Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D05-Serie
Gleichstromlichtmaschine durch Drehstromgenerator ersetzen am 4005
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Lois" data-source="post: 361711" data-attributes="member: 13569"><p>Da die Aufnahme der Lichtmaschine 10mm, aber die des Bosch Generators 12mm Betrug verjüngte ich die Bohrung mithilfe eines Rohres mit 10mm Innendurchmesser und einer Wandstärke von einem Millimeter. </p><p>Auch die Schraube passte nicht mehr. Ich verwendete eine Schraube DIN 931 M10x140. </p><p>Um den Keilriemenscheibe fluchtgenau einzustellen legte ich 4x Beilagescheiben M10 bei.</p><p>Dabei konnte ich sogar die Originalgröße des Keilriemens beibehalten.</p><p></p><p>Um den Keilriemen spannen zu können fehlt noch der Halter. Den Halter vom Deutz schraubte ich heraus, und drehte diesen um 180° und befestigte den Halter des Bosch Generators auf den vom Deutz.</p><p>Eigentlich sollte die Verbindung der beiden Halterungen noch geschweisst werden, dies stellte sich jedoch aufgrund der bereits hohen Stabilität als unnötig heraus. Und man hat immer noch eine Rückbaumöglichkeit.</p><p></p><p>Von den Original-Kabelbaum an der Lichtmaschine hervorragenden 4 Kabel werden drei abisoliert, so dass nur noch das blaue Kabel (K61, D+ oder auch Ladekontrollleuchte) übrig bleibt. Dieses wird mithilfe des passenden Steckers an D+ am Generator verbunden.</p><p></p><p>Die restlichen Kabelverbindungen am externen Regler der alten Lichtmaschine isolierte ich ebenfalls ab und baute diesen aus.</p><p></p><p>Jetzt fehlt nur noch die Verbindung des Generators B+ mit dem Pluspol der Batterie. Um keinen so weiten Weg zu gehen wurde das Kabel bis zum Anlasser verlegt, wo bereits ein Kabel vom Batteriepluspol mündet.</p><p></p><p>Da ich schon einige Kabelverbindungen und Teile vom Schlepper gelöst habe, schob ich über beide Plusleitungen noch ein Wellenrohr als Scheuerschutz. </p><p>Das kann ich nur empfehlen, da die Kabelbrandgefahr bei den sonst sehr alten Isolierungen beträchtlich verringert wird.</p><p></p><p>Damit war ich, im groben und ganzen fertig.</p><p></p><p>Falls wer noch Fragen hat, einfach her damit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lois, post: 361711, member: 13569"] Da die Aufnahme der Lichtmaschine 10mm, aber die des Bosch Generators 12mm Betrug verjüngte ich die Bohrung mithilfe eines Rohres mit 10mm Innendurchmesser und einer Wandstärke von einem Millimeter. Auch die Schraube passte nicht mehr. Ich verwendete eine Schraube DIN 931 M10x140. Um den Keilriemenscheibe fluchtgenau einzustellen legte ich 4x Beilagescheiben M10 bei. Dabei konnte ich sogar die Originalgröße des Keilriemens beibehalten. Um den Keilriemen spannen zu können fehlt noch der Halter. Den Halter vom Deutz schraubte ich heraus, und drehte diesen um 180° und befestigte den Halter des Bosch Generators auf den vom Deutz. Eigentlich sollte die Verbindung der beiden Halterungen noch geschweisst werden, dies stellte sich jedoch aufgrund der bereits hohen Stabilität als unnötig heraus. Und man hat immer noch eine Rückbaumöglichkeit. Von den Original-Kabelbaum an der Lichtmaschine hervorragenden 4 Kabel werden drei abisoliert, so dass nur noch das blaue Kabel (K61, D+ oder auch Ladekontrollleuchte) übrig bleibt. Dieses wird mithilfe des passenden Steckers an D+ am Generator verbunden. Die restlichen Kabelverbindungen am externen Regler der alten Lichtmaschine isolierte ich ebenfalls ab und baute diesen aus. Jetzt fehlt nur noch die Verbindung des Generators B+ mit dem Pluspol der Batterie. Um keinen so weiten Weg zu gehen wurde das Kabel bis zum Anlasser verlegt, wo bereits ein Kabel vom Batteriepluspol mündet. Da ich schon einige Kabelverbindungen und Teile vom Schlepper gelöst habe, schob ich über beide Plusleitungen noch ein Wellenrohr als Scheuerschutz. Das kann ich nur empfehlen, da die Kabelbrandgefahr bei den sonst sehr alten Isolierungen beträchtlich verringert wird. Damit war ich, im groben und ganzen fertig. Falls wer noch Fragen hat, einfach her damit. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D05-Serie
Gleichstromlichtmaschine durch Drehstromgenerator ersetzen am 4005
Oben