Gibt es einen doppelten 3-Wege-Kugelhahn?

Diskutiere Gibt es einen doppelten 3-Wege-Kugelhahn? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gibt es einen doppelten 3-Wege-Kugelhahn? Ich möchte zwei getrennte Volumenströme A+B, die von einem doppelwirkenden Ventil kommen, einmal zu den...
Deddi

Deddi

Beiträge
129
Likes
1
Gibt es einen doppelten 3-Wege-Kugelhahn?

Ich möchte zwei getrennte Volumenströme A+B, die von einem doppelwirkenden Ventil kommen, einmal zu den Abgängen A1+B1 und in der anderen Stellung des Hahns zu den Abgängen A2+B2 leiten und das mit einem Hahn.
Funktion wie ein 6/2 Elektro-Steuerventil. Also zwei Eingänge, vier Ausgänge, zwei Stellungen.
Wie nennt man so einen Hahn? Nach welchem Begriff muss ich suchen?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Nimm doch 2 3-Wege Hähne die du so platzierst das beide mit nur 1 Hebel betätigt werden.......
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Deddi,
ja.
Schau mal bei Hydraulikteile Wagner. (oder so ähnlich)

Gruß
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deddi !!

So etwas gab es an Silo- Blockschneidern, wenn sie z.B. einen Niederhalter und einen hydraulischen Oberlenker hatten.

Sah dann so aus wie auf dem Link von deutz cruiser, aber eine andere Funktion.

Meines Wissens ist die Druckbelastung dieser Dreiwegehähne bei ca. 200 bar begrenzt und man soll sie nicht unter Druck schalten.

Also nicht unbedingt zum Umschalten von Frontladerhubzylinder auf Fronthydraulik, weil hier höhere Druckspitzen entstehen können.

mfg bfg 2004
 
Deddi

Deddi

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
1
Ich danke euch für die Tipps. Das habe ich gemeint.

@bfg 2004
Der Hahn von FKSöhnchen ist ja bis 300 bar belastbar. Das müsste doch reichen, oder?
 
Thema: Gibt es einen doppelten 3-Wege-Kugelhahn?
Oben