Gewindeeinsatz Getriebegehäuse

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Friesenmix

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Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Die Suche hier im Forum blieb bislang erfolglos.

Zum Schlepper: Es handelt sich um einen D15, Motor F1 L712, Getriebe ZF A4.
So haben die Spezialisten schon mal ein Bild vor Augen.

Zum Problem: In Fahrtrichtung ist vom Getriebegehäusedeckel das Schraubengewinde vorne links kaputt - sprich sie dreht durch! Minimal austretendes Öl ist die Folge.

Zu meinen Fragen:

Geht erfahrungsgemäß ein Gewinde im Gehäuse kaputt wenn die Schraube ihre Gewindegänge verloren hat? Mir kommt gerade der Gedanke einfach mal eine neue Schraube zu nehmen? Mache ich damit mehr kaputt?

Habe ich eine Möglichkeit einen Gewindeeinsatz reinzudrehen ohne "bohren" und ohne die übrigen, scheinbar intakten, Schrauben "rausdrehen" zu müssen.
Vielleicht ist mein Gedanke falsch, aber zum Abbau des Gehäusedeckels ist es glaube ich notwendig die Hydraulik abzumontieren?? Sehe ich das falsch?

Daher mein Gedanke der Reparatur bei geschlossenem Deckel.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und dass der ein oder andere TIP eingeht.
Auf welche Gewindeeinsätze würdet ihr zurückgreifen. Da ich noch nichts eingekauft habe, könnte ich auf Vorschläge reagieren.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen

Vielen Dank
Friesenmix (Thomas9
 
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Oberwesterwälder

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Hallo Thomas,

Hydraulikblock und Getriebedeckel sind eine Einheit.
Wenn Hydraulikblock ab, dann auch Getreibedeckel ab und umgekehrt.
Für die Ausführung ohne Kraftheber gibt (gab) es einen anderen Deckel.

Ich denke da hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Ordentliche Lösung:
Hydraulikblock (und damit die Getriebeabdeckung runterbauen, defektes Gewinde mit Helicoil (oder Bearcoil) instandsetzen und Hydraulikblock wieder draufschrauben.
Die Dichtung (wenn noch vorhanden) geht dabei mit Sicherheit kaputt.
Ich habe bei meinem einfach Dirko Flanschdichtpaste genommen.

2. Bastel-Lösung (Ich scheribe jetzt mal nicht "Pfuschlösung". Oh, hab`s ja doch geschrieben :D :D)
Schraube rausdrehen, das Gewindeloch mit einer kleinen runden Draht-oder Messingbürste reinigen und dann Schraube und Gewindeloch ausmessen.
Mit etwas Glück ist das Gewinde im Getriebe noch etwas tiefer und in diesem Bereich unbeschädigt.
Dann könnte eine neue, etwas längere Schraube zum Erfolg führen.
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

wie bereits beschrieben gibt es Helicoil und andere Firmen
wie Recoil. Bei dieser Methode muss der Montagestift entfernt
werden, welches schwierig sein kann wenn nichts in das Gehäuse
fallen darf.

Eine weitere Methode sind Gewindeeisätze welche die Zündkerzen-
Spezialisten verwenden ohne den Zylinderkopf auszubauen.
Diese Methode kenne ich aber nur vom Lesen, also keine praktische
Erfahrung. Dazu findest Du aber Informationen im Internet.

Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß PM

P.S. Recoil habe ich mit Erfolg mehrfach eingesetzt.
 

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Friesenmix

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Hallo Martin, hallo PM,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte mir so etwas. Da muss ich mal mit meinem inneren Schweinehund sprechen. Der erste Lösungsvorschlag von Martin klingt aufwendig. Die zweite Lösung klingt auch nicht schlecht. Ist ja nur ein Deckel. Außerdem muss der kleine regelmäßig arbeiten. Lange Standzeiten gehen nicht.
Die Lösung von PM werde ich weiter googlen. Vielleicht finde ich da was passendes.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
Friesenmix (Thomas)
 
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