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Gewinde in (gehärteten) Zapfwellenstutzen schneiden?
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<blockquote data-quote="PeKn" data-source="post: 563418" data-attributes="member: 30986"><p>Letztes UpDate:</p><p>Der Tipp mit dem angeschliffenen Steinbohrer war goldrichtig!</p><p>Jedenfalls habe ich es damit in 2mm Schritten geschafft endlich das Loch in die Welle zu bekommen. Aaaaber: Mit Gewindeschneiden geht gar nix. Schon beim bohren habe ich gemerkt dass die Welle durchgehend gleich hart ist, und dass da meine Gewindebohrer nicht dagegen ankommen. Selbst ein extra gekaufter dreiteiliger M8 Satz hat nichts gebracht. Nicht mal leichtes "anpacken" war drin... naja, jedenfalls weiß ich jetzt wie man Löcher in "superhartes" Material bekommt.</p><p>Nochmal Danke für den Tipp!</p><p></p><p>Die neue Strategie ist nun dass ich den Adapter mit Madenschrauben auf der Welle sichere. Die Madenschrauben werden axial auf den hohen Zahnflanken so plaziert das sie in die Rille der Zapfwellenarretierung eintauchen. Drei Stück um 120° versetzt, also jede zweite Zahnflanke, sollte reichen um den Adapter dann ausreichend zu fixieren. Zusätzlich die Madenschrauben mit Loctide gesichert und erledigt. Ich glaube der Tipp kam hier schon mal von jemandem... Hätte ich gleich so machen sollen. Dann wäre mir der ganze Frust mit dem Bohren erspart geblieben. Aber egal. Wieder was dazu gelenrt. Muss jetzt nur noch messen ob die Zahnflankenbreite für M4 reicht oder ob es nur M3er Madenschrauben werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PeKn, post: 563418, member: 30986"] Letztes UpDate: Der Tipp mit dem angeschliffenen Steinbohrer war goldrichtig! Jedenfalls habe ich es damit in 2mm Schritten geschafft endlich das Loch in die Welle zu bekommen. Aaaaber: Mit Gewindeschneiden geht gar nix. Schon beim bohren habe ich gemerkt dass die Welle durchgehend gleich hart ist, und dass da meine Gewindebohrer nicht dagegen ankommen. Selbst ein extra gekaufter dreiteiliger M8 Satz hat nichts gebracht. Nicht mal leichtes "anpacken" war drin... naja, jedenfalls weiß ich jetzt wie man Löcher in "superhartes" Material bekommt. Nochmal Danke für den Tipp! Die neue Strategie ist nun dass ich den Adapter mit Madenschrauben auf der Welle sichere. Die Madenschrauben werden axial auf den hohen Zahnflanken so plaziert das sie in die Rille der Zapfwellenarretierung eintauchen. Drei Stück um 120° versetzt, also jede zweite Zahnflanke, sollte reichen um den Adapter dann ausreichend zu fixieren. Zusätzlich die Madenschrauben mit Loctide gesichert und erledigt. Ich glaube der Tipp kam hier schon mal von jemandem... Hätte ich gleich so machen sollen. Dann wäre mir der ganze Frust mit dem Bohren erspart geblieben. Aber egal. Wieder was dazu gelenrt. Muss jetzt nur noch messen ob die Zahnflankenbreite für M4 reicht oder ob es nur M3er Madenschrauben werden. [/QUOTE]
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