Getriebeoel, welches?

Diskutiere Getriebeoel, welches? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein 40.2 hat ein T35 Getriebe. Welche Oelviskosität würdet ihr da einfüllen? Das Getriebe läuft auch nicht mehr ganz...
Jür_gen

Jür_gen

Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,

mein 40.2 hat ein T35 Getriebe. Welche Oelviskosität würdet ihr da einfüllen?
Das Getriebe läuft auch nicht mehr ganz geräuchfrei. Beim Oelablassen habe ich keinerlei Abrieb oder Späne gefunden. Dahingehend mache ich mir keine Sorgen. Weiß auch natürlich nicht wie geräuchfrei so ein Getriebe läuft, da ich keinen Vergleich habe. Es soll ja Oele geben die wohl eine Getriebe Geräuchärmer laufen lassen. ?

Wie ist den eure Meinung dazu?

Danke schon mal.
Grüße und ein schönes Wochende für euch. Jürgen
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
*hole schonmal Popcorn *

Moin, wenn die Zähne oder Lager rauh laufen, kann etwas dickere Öl nur das Geräusch dämpfen, die Quelle bleibt aber.

In den Vorgelegn (1,4L 80W90 Öl) habe ich einen MoS2 Zusatz, ich bilde mir ein, es ist tatdächlch leiser geworden ist.

Grüsse Andreas
 
Jür_gen

Jür_gen

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hallo Andreas,

er ist 60 Jahre alt und dient nur noch im Frühjahr und Sommer um ca. alle 4 Wochen 4km mit einem PKW Anhänger zur Grünschnittdeponie zu fahren. Und wie oben erwähnt, keine Späne etc.
Bin mir halt auch nicht sicher ob es da Oele gibt die Geräuche verbessern, deshalb meine Frage. Das Geräuch hat sich auch seit ich den Trecker habe nicht verschlimmert. Dahingehend bin ich also entspannt. Dann mache ich nach deiner Vorgabe ein 80w90 rein und gut iss.

Danke dir! ☺️
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ich kann aus Erfahrung Ceratec empfehlen. Einfach eine Ampulle Inhalt davon auf das neue Getriebeöl oben drauf. :)

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
649
Likes
285
Moin, ein einfaches GL4 80W90 ist in meinem D15. Wenn das zu deinem Bordbuch passt, sollte das gehen. Nimm kein GL5 modernstes Öl, die Additive gabs damals nicht, das kann mit Buntmetall reagieren.

Createc oder MoS2 ist ein Reibungsminderer auf den letzten 1000tel mm. Reduziert Verschleiß und es flutscht alles besser. Neues Öl ist aber erstmal ja auch sehr gut, das Olle war sicher schon gealtert.


Eine sichere Bank ist auch das teure 90er Classic Öl.Das ist wie 1960 aber eben auch ganz ohne hightech Additive

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 17009274644774384432715787687885.jpg
    17009274644774384432715787687885.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 43
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, dennoch bin ich mir sicher, dass hier noch was kommt. Daher spendiere ich neben Andreas Popcorn auch noch ein paar sch‘s und Bier.

LG Emanuel
 
Thema: Getriebeoel, welches?

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet"

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Getriebegeräusche TW50.3

Deutz F2L612/5-HK

Oben