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Beitrag
<blockquote data-quote="thomas66" data-source="post: 563869" data-attributes="member: 10413"><p>Das tut einem ja beim Lesen weh.</p><p></p><p>Sovieles wird hier verwechselt und durcheinander geschmissen.</p><p></p><p>Ein Hypoid-ÖL (GL5) gehört eigentlich nur in ein Hypoid-Getriebe (Kegeltrieb mit außermittiger Verzahnung) oder zB. in ein Planetengetriebe wo sehr hohe sog. Scherkräfte auftreten.</p><p></p><p>Buntmetalle (Messing, Rotgus ect.) gibt es in älteren Getrieben als Lagerbuchsen oder auch Synchronringe.</p><p></p><p>Es gibt aber auch Synchronringe aus Sintermetall (Stahl)</p><p></p><p>Dann gibt es Schlepper deren Hydraulik aus dem Getriebesumpf zieht, weshalb dann keinesfalls Getriebeöl dort hinein kommt</p><p></p><p>Dann gibt es auch Öle (Utto bzw Stou) in 10w30 und 10w40 die man für Motor, Hydraulik und Getriebe verwenden kann, außer wenn sie gewissen Anforderungen NICHT entsprechen .</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thomas66, post: 563869, member: 10413"] Das tut einem ja beim Lesen weh. Sovieles wird hier verwechselt und durcheinander geschmissen. Ein Hypoid-ÖL (GL5) gehört eigentlich nur in ein Hypoid-Getriebe (Kegeltrieb mit außermittiger Verzahnung) oder zB. in ein Planetengetriebe wo sehr hohe sog. Scherkräfte auftreten. Buntmetalle (Messing, Rotgus ect.) gibt es in älteren Getrieben als Lagerbuchsen oder auch Synchronringe. Es gibt aber auch Synchronringe aus Sintermetall (Stahl) Dann gibt es Schlepper deren Hydraulik aus dem Getriebesumpf zieht, weshalb dann keinesfalls Getriebeöl dort hinein kommt Dann gibt es auch Öle (Utto bzw Stou) in 10w30 und 10w40 die man für Motor, Hydraulik und Getriebe verwenden kann, außer wenn sie gewissen Anforderungen NICHT entsprechen . Gruß [/QUOTE]
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