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<blockquote data-quote="Rudolf Diesel" data-source="post: 562072" data-attributes="member: 28007"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>ich restauriere seit Anfang 2019 einen Deutz D40.1s (Baujahr 1964).</p><p>Weil die Zapfwelle Probleme gemacht hat, musste ich an das Getriebe ran.</p><p>Das Zapfwellenlager (Kugellager) hatte sich regelrecht aufgelöst und musste getauscht werden.</p><p>Deshalb war der Getriebeblock, dort wo sich das Differenzial befindet, voller Metallflitter.</p><p>Ich habe das Getriebeöl abgelassen und den Getriebeblock gereinigt - also Metallflitter und Ölschlamm</p><p>(ich hätte nicht gedacht, was sich da im Laufe der Jahrzehnte für Schlamm ansammelt ...) entfernt.</p><p></p><p>Weil ich ebenfalls unsicher war, habe ich einen ehemaligen Deutz-Werksmeister gefragt, welches Getriebeöl ich</p><p>auffülle soll: lieber GL3 oder GL4? Der Mann guckte mich an wie ein Auto und meinte: Natürlich GL5!</p><p>Als ich ihn auf das Problem mit dem Buntmetall hinwies, fragte er mich zurück: Wo siehst Du denn bei diesem</p><p>Getriebe Buntmetalle? Wir haben in der Werkstatt immer GL 5 Öl aufgefüllt.</p><p></p><p>Später beim Ölgroßhändler fragte ich nochmals nach. Dort erklärte man mir, dass die Bezeichnung "GL 5" allein</p><p>noch nichts über die Druckfestigkeit des Getriebeöls aussagt und deshalb nicht automatisch für Probleme bei den</p><p>Synchronringen (die bei dem Deutz D40.1s vorhanden sind) sorgt.</p><p></p><p>Was meint ihr? Hat mein Landschmaschinen-Meister mit dem GL5 recht? Ich habe das Öl noch nicht aufgefüllt.</p><p></p><p>Viele Grüße!</p><p>Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rudolf Diesel, post: 562072, member: 28007"] Hallo zusammen, ich restauriere seit Anfang 2019 einen Deutz D40.1s (Baujahr 1964). Weil die Zapfwelle Probleme gemacht hat, musste ich an das Getriebe ran. Das Zapfwellenlager (Kugellager) hatte sich regelrecht aufgelöst und musste getauscht werden. Deshalb war der Getriebeblock, dort wo sich das Differenzial befindet, voller Metallflitter. Ich habe das Getriebeöl abgelassen und den Getriebeblock gereinigt - also Metallflitter und Ölschlamm (ich hätte nicht gedacht, was sich da im Laufe der Jahrzehnte für Schlamm ansammelt ...) entfernt. Weil ich ebenfalls unsicher war, habe ich einen ehemaligen Deutz-Werksmeister gefragt, welches Getriebeöl ich auffülle soll: lieber GL3 oder GL4? Der Mann guckte mich an wie ein Auto und meinte: Natürlich GL5! Als ich ihn auf das Problem mit dem Buntmetall hinwies, fragte er mich zurück: Wo siehst Du denn bei diesem Getriebe Buntmetalle? Wir haben in der Werkstatt immer GL 5 Öl aufgefüllt. Später beim Ölgroßhändler fragte ich nochmals nach. Dort erklärte man mir, dass die Bezeichnung "GL 5" allein noch nichts über die Druckfestigkeit des Getriebeöls aussagt und deshalb nicht automatisch für Probleme bei den Synchronringen (die bei dem Deutz D40.1s vorhanden sind) sorgt. Was meint ihr? Hat mein Landschmaschinen-Meister mit dem GL5 recht? Ich habe das Öl noch nicht aufgefüllt. Viele Grüße! Christian [/QUOTE]
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