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<blockquote data-quote="Allerhand" data-source="post: 448863"><p>Hallo Michael.</p><p></p><p>Offenbar hast du die letzten Jahre verschlafen.</p><p>Vor 6 Jahren hatte ich das mit Christoph schon einmal versucht.</p><p>Da würde schon alles beschrieben was ZDP oder eben ZDDP ist.</p><p></p><p>Über Seiten haben wir damals versucht die in Verbindung zu gl5 4 und 3 zu bringen.</p><p>Auch was Borate angeht.</p><p></p><p>Da ich vermute, daß du sachlich im Thema bist, sollte es also absolut klar sein was hier Sache ist.</p><p>Nun habe ich sogar noch gepostet, was für einen Einfluss welcher Gehalt an ZDDP im öl hat.</p><p>Guck dir das Diagramm an.</p><p>Da erkennt man schön wann Verschleiß einsetzt.</p><p></p><p>Was willst mehr?</p><p></p><p>Hier ist gefragt worden, wo das Phosphor her kommt.</p><p>Eben da her.</p><p></p><p>Es wird hinzugefügt.</p><p></p><p>Das im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Mengen. Ebenso wurden Borate angepasst.</p><p></p><p>Daraus resultieren unterschiedliche Ölnormen.</p><p></p><p>Zu grob 90% auch bei Motorenölen. Eben bis 2004 oder 5.</p><p></p><p>Da wurden andere Maßnahmen notig.</p><p>Der Katalysator sei da mal erwähnt.</p><p></p><p>Noch mal zum Phosphor:</p><p></p><p>Ganz zu Anfang zunächst zugefügt, um Buntmetalle vor Korrosion zu schützen.</p><p>In den 50ern (oder noch früher. Da müsste ich nachsehen) hat man dann gemerkt was oben im Diagramm steht.</p><p>So schweinealt ist das schon.</p><p></p><p>Solange hier im Forum 15w40 eine Ölnorm ist, wird es noch lange dauern, bis obiges verstanden wird.</p><p></p><p>Ich bin ja aber nicht so und schreibe es dennoch immer wieder zu Berichtigung.</p><p></p><p>Gruß Friedhelm</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Allerhand, post: 448863"] Hallo Michael. Offenbar hast du die letzten Jahre verschlafen. Vor 6 Jahren hatte ich das mit Christoph schon einmal versucht. Da würde schon alles beschrieben was ZDP oder eben ZDDP ist. Über Seiten haben wir damals versucht die in Verbindung zu gl5 4 und 3 zu bringen. Auch was Borate angeht. Da ich vermute, daß du sachlich im Thema bist, sollte es also absolut klar sein was hier Sache ist. Nun habe ich sogar noch gepostet, was für einen Einfluss welcher Gehalt an ZDDP im öl hat. Guck dir das Diagramm an. Da erkennt man schön wann Verschleiß einsetzt. Was willst mehr? Hier ist gefragt worden, wo das Phosphor her kommt. Eben da her. Es wird hinzugefügt. Das im Laufe der Jahre in unterschiedlichen Mengen. Ebenso wurden Borate angepasst. Daraus resultieren unterschiedliche Ölnormen. Zu grob 90% auch bei Motorenölen. Eben bis 2004 oder 5. Da wurden andere Maßnahmen notig. Der Katalysator sei da mal erwähnt. Noch mal zum Phosphor: Ganz zu Anfang zunächst zugefügt, um Buntmetalle vor Korrosion zu schützen. In den 50ern (oder noch früher. Da müsste ich nachsehen) hat man dann gemerkt was oben im Diagramm steht. So schweinealt ist das schon. Solange hier im Forum 15w40 eine Ölnorm ist, wird es noch lange dauern, bis obiges verstanden wird. Ich bin ja aber nicht so und schreibe es dennoch immer wieder zu Berichtigung. Gruß Friedhelm [/QUOTE]
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