Getriebegehäuse TW35 / TW50 gleich?

Diskutiere Getriebegehäuse TW35 / TW50 gleich? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem Deutz 5006 mit TW50 Getriebe hat das Gehäuse einen Riss und ich könnte ein Gehäuse von einem TW35 bekommen. Passt das...
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo zusammen,
bei meinem Deutz 5006 mit TW50 Getriebe hat das Gehäuse einen Riss und ich könnte ein Gehäuse von einem TW35 bekommen.
Passt das Gehäuse von einem TW35, oder muss es vom TW50 sein? Äußerlich sehen die Teile gleich aus. Unterschied ist, soviel mir bekannt, hauptsächlich das Schaltgetriebe und die anderen Achstrichter. Es gibt ja zig verschiedene Achstrichter, die für schmale Spur vom TW35 und die für breite Spur vom TW 50 sowohl mit Trommelbremse als auch mit Girling Scheibenbremse, aber haben die alle die gleiche Befestigung wie Bohrung und Lochbild am Getriebegehäuse? Ist die Bearbeitung im Bereich des Schaltgetriebes gleich. Das TW35 hat z.B. 3+1 Gänge und schnell und langsam und das TW50 drei Gruppen und vier Gänge....
Grüße
Rainer
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Rainer,

Ich habe nur die ETL vom 4506. Hier habe ich schon verschiedene Teilenummern für die Gehäuse vom TW35.
Ich hab dir die Seiten mal angehängt. Deine Frage kann ich somit nicht beantworten, aber vielleicht trägt es ja zur Lösung bei.

Grüße
100er
 

Anhänge

  • _20230213_175552.JPG
    _20230213_175552.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 75
  • _20230213_175811.JPG
    _20230213_175811.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 75
  • _20230213_175528.JPG
    _20230213_175528.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 74
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

ich hab die obigen TN mal mit der Liste vom 5207 (TW50.3) verglichen. Da sind 5 Nummern aufgeführt, die sich allesamt von denen vom 4506 unterscheiden.
Worin die Unterschiede liegen ist daraus nicht zu erkennen. Es gibt da einmal die Ausführung "Normal", die Allradausführung, Ausführung für Wegzapfwelle und dann nochmal für Allrad- und Normalausführung, jeweils für 5 Gang Variante.
Vermutlich hilft nur ein Detailvergleich von jeder Bohrung und Fräsung.

Grüße vom
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
kann ich mir nicht vorstellen, allein von der Leistungsaufnahme her.
Vom Bild her sind die gleich, real nicht.

Das T50 ist wohl die nächste Größe von der Leistung.
Habe hier auch noch nie was gehört in der Richtung.

Gruß und gutes Gelingen.
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Danke für die Rückmeldungen... das passt dann wohl nicht.
Grüße
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Der Flansch zur Kupplung sollte passen. Unterschiede sind vor allem Allradgetriebe (kann auch bei Hinterrad genutzt werden), Hydraulikblock Bohrbild, Wegezapfwelle, und Vielleicht die Achstrichterflansche.

@Karel Vermoesen kann da sicher aufklären.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anfangs beim D4005 mit T35 und D5005 mit T50, waren die Getriebe Gehäuser gleich.
Teilenummer 1445-08-01.13. ( 0339 2391) Auch beim D4006 mit TW35.1 und D5006 mit TW50.1, waren die Getriebe-Gehäuser bis ca 1972 noch gleich. Unterschiede gab es beim Ausführung mit Allrad, und Wegzapfwelle. Ab 1972 gab es dan mehr Unterschiede, insbesondere an Bohrungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Smakelijk
Karel besten Dank für die Info. Hätte ich jetzt nicht gedacht, wegen der größeren Leistung im D5005.
Ein T35 aus dem D40.2 würde da wohl nicht passen.

Gruß Norbert Spiegel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Norbert, nur weil das Gerhäuse gleicht ist hält das Getriebe aus dem 4005 ja keine 50PS aus.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Naja ich kann mir halt nicht vorstellen das da viel breitere Zahnräder reinpassen.
Oder hat der weniger Gänge oder die Zahnräder sind besser.
 
Thema: Getriebegehäuse TW35 / TW50 gleich?
Oben