Getriebegehäuse sandstrahlen?

Diskutiere Getriebegehäuse sandstrahlen? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, habe am WE ein Winkelgetriebe mit Riemenscheibe für Zapfwellenantrieb für meinen D30S bekommen. Hier mal ein Bild aus der BA, Fotos gibts...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

habe am WE ein Winkelgetriebe mit Riemenscheibe für Zapfwellenantrieb für meinen D30S bekommen.
Hier mal ein Bild aus der BA, Fotos gibts heute abend:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D25/images/18.jpg
Gesternhabe ich das Teil komplett zerlegt.
Nun möchte ich das Gehäuse sandstrahlen lassen.
Was ist mit den Flächen, auf denen die Lager (Kegelrollenlager) laufen?
Kann man die rausmachen?
Die Lager sehen genau so aus wie auf dem Foto,
http://www.haasundkellhofer.de/p_images/71308_03p.jpg
allerdings siten die Ringe (die, die auf dem Bild senkrecht stehen) noch im Gehäuse und ich wollte da gestern nicht mit Gewalt mehr zerstören als auseinanderbauen.
Soll ich die drinlassen oder rausmachen zum sandstrahlen (Wenn ja, wie?)?

An den Dichtflächen sitzt noch die alte Dichtungsmasse - kann man die Dichtflächen sandstrahlen? Oder besser die alte Dichtungsmasse per Hand entfernen (Wie? Abschaben? schnirgeln? schleifen?)
Oder werden die Dichtflächen durchs Sandstrahlen zu rau?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Christian

An den Dichtflächen sitzt noch die alte Dichtungsmasse - kann man die Dichtflächen sandstrahlen? Oder besser die alte Dichtungsmasse per Hand entfernen (Wie? Abschaben? schnirgeln? schleifen?) Oder werden die Dichtflächen durchs Sandstrahlen zu rau?
Das würde ich bleiben lassen und auch wenn es mühsam ist die alten Dichtungen von Hand mit einem Schaber öder Ähnlichem entfernen.
Die Dichtungsflächen würden durch das Sandstrahlen zerstört werden genau wie die Laufflächen von den Kegelrollenlagern.
In meinem alten Betrieb wurden alle Öffnungen von Getriebegehäusen vor dem Sandstrahlen mit Abdeckblechen verschlossen, und das würde ich dir auch empfehlen. Solche Bleche sind auch schnell selbst gemacht da kann man Abfallstücke verwenden.
Wenn die Lager verschlissen sind geht das auch so:Rohr und Gabel bei Zapfwelle trennen andernfalls mit Hammer und Dorn oder Durchschlag von hinten wenn man ran kommt heraustreiben.
Sonst brauchst einen Spezialabzieher den eigentlich jede Lamawerkstatt ht.

m.f.G.Harald
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

die Lager sind nict verschlissen, sollen eigentlich weiterverwendet werden.
Wie bekommt man die "Laufflächen" raus? Oder geht das gar nicht?
Das mit den Blechseckeln ist eine Idee, auf die ich selber wahrscheinlich nicht gekommen wäre - danke :)

Kann ich die alte Dichtmasse einfach per Spachtel, Schaber etc. abkratzen oder gefährden dann evtl. entstehende Riefen die Dichtheit?

Soll ich die neuen Wellendichtringe mit Dichtmase einsetzen? Scheint so, als wenn da Dichtmasse zwischen war.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Christian,

mit einem Schaber solltest du eigentlich keine Riefen in die Dichtflächen ziehen, dann machst du was falsch.
Einfach mit dem Schaber drüber her kratzen, und gegeben falls mit Schmirgelpapier hinterher. Und kurz vorm zusammen bauen und anbringen der Dichtmasse mit Bremsenreiniger beide seiten Fettfrei machen.

Warum baust du das Getriebe nicht erst zusammen und strahlst es dann ab? Dann brauchst du auch nicht die Lagerschalen herauszuziehen. Die Wellendichtringe schön mit Fett einschmieren, dann nehmen die auch keinen Schaden an.

Die Wellendichtringe brauchst du nicht mit Dichtmasse einsetzen. Meistens sind die schon mit Kunststoff oder Gummi o.ä. umzogen, so das die sich automatisch schon abdichten.


Gruß
Marco
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn ich das alles zusammenbaue, kann doch beim Sandstrahlen an den Wedis Sand ins innere gelangen - das möchte ich eigentlich vermeiden ;)
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Wenn du doch das Sandstrahlen selber machst, dann kannst du doch drauf achten und nicht unbedingt drauf halten.
Hab ich auch gemacht, notfalls bleiben ein paar Millimeter Farbe stehen, die mann mit dem Schraubenzieher wegkratzen kann.

Wenn man es zum Strahlen wegbringt, dann OK. ;)

Hast du keinen Abzieher?? Die klauen kann man auch umgekehrt dran machen! ;)


Gruß
Marco
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn man es zum Strahlen wegbringt ...
Genau da ist das Problem.

Nen Abzieher habe ich leider auch nicht.
Aber den kann man sich ja mal zulegen - kann man die Lagerschalen danach wieder benutzen?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Christian

Aber den kann man sich ja mal zulegen - kann man die Lagerschalen danach wieder benutzen?

Warum nicht solange die Außenringe beim Abziehen nicht beschädigt werden spricht nichts dagegen.
Stell mal ein Bild von Lager ein das du raushaben möchtest vielleicht gehts auch ohne Abzieher z.B. mit einer großen Scheibe die von hinten auf den Außenring passt und dann mit Hilfe von eine langen Schraube oder Gewindestange abgezogen werden kann.

m.f.G.Harald
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab noch mal versucht, die 2 Lagerschalen herauszubekommen, aber da war mit sanften Schlägen nichts zu machen, und für Gewalt fehlte mir der Mut. Naja, dann lass ich die drin und sag dem Sandstrahl-Mann, daß er da nicht unbedingt draufhalten soll.
Trotzdem denke für eure Hilfe.
 
Red-Scorpion4

Red-Scorpion4

Beiträge
293
Likes
1
Ich würd da wie schon gesagt Abdeckungen drüber machen. Hol dir doch Verschlußstopfen aus Kunststoff die halten solang da nicht voll drauf gehalten wird.

Gruß Manuel
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn auf die Lauffläche der Kegelrollenlager die kleinste Macke kommt , dauert es nicht lang und die Lager sind hin .

Aber kleine Frage am Rande :
Du hast deinen Traktor liebevoll Restauriert und soweit ich weiß gepinselt , also riesige Flächen und viele Ecken und Kanten bearbeitet , das hat mit Sicherheit viel Zeit gekostet . Warum kannst du dann nicht das kleine Winkelgetriebe nicht eben mit der Flex und Drahtbürste evtl Schleifpapier selbst blank machen ?

Das würde doch sicher nicht länger als 1 Stunde dauern und das ist doch ein Fliegenschiss im vergleich zu der Zeit die in deinem Liebling stecken oder ?

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Christian,

prinzipiell schließe ich mich in deinem geschilderten Fall der Meinung von nobi an und würde das Getriebe selbst entrosten. Da du aber unbedingt das Getriebe Sandstrahlen willst verschließe doch die Öffnungen mit Multiplexplatte oder ähnlichem. Die kannst du einfach passend sägen, sind in jedem Baumarkt zu bekommen und halten das einmalige Strahlen garantiert durch.

Viel Erfolg

orlando
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

danke für eure Tipps. Ihr habt ja eigentlich recht, aber das Gehäuse besteht quasi aus 3 großen Öffnungen ;)
Ich denke, wenn der Sandstrahler etwas aufpasst, kommt nix an die Lagerschalen. Die sitzen ziemlich weit drin, so daß die keinen direkten Sand abbekommen werden (hoffe ich jetzt einfach mal für mich ;))

Selber entrosten möchte ich das nicht, da man an die meisten Stellen mit der Flex nicht drankommt und das garantiert länger als eine Stunde dauert (habe gestern die anderen Kleinteile mit der Flex entrostet, und das hat schon ewig gedauert, bis man jede Ecke sauber hat. Wenn das alles gerade Flächen wären, hätte ich das gestern sofort mitgemacht.

Bevor der Rost in den Rillen und Ecken sitzen bleibt und nachher wieder durchkommt, weil ich da mit der Drahtbürste nicht hingekommen bin, lass ich die Teile lieber sandstrahlen.

Mal gucken, was draus wird, nachher bin ich schlauer :P

Trotzdem danle für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Christian,

nimm wenigstens die Holzplatten zum Schutz der Dicht- und Lagerflächen. Den Staub und Strahlmittelrestelkannst du ja wieder auswaschen.

Du hast schließlich lange nach so einem Winkelgetriebe gesucht.

Gruß
Roland
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Moin,

1:0 für euch :D :D

War gestern beim Sandstrahler, der meinte auch, daß er nicht so genau arbeiten kann, daß die Lagerschalen im inneren des Gehäuses nix abbekommen. Wäre besser, wenn ich da ein Blech/Platte draufmache.
Naja, ich hab dann spontan entschieden das ganze per Flex/Bohrmaschine/Drahtbürste selber zu machen. Hat zwar deutlich über 2 Std. nur für die 2 Teile gedauert und ich sah nachher aus wie Sau, aber ich hab den Dreck, die Farbe und den Fettschmier runter. Jetzt muss ich das nur noch alles mit Benzin aus- und abwaschen und wieder zusammenbauen.
Danke für eure Tipps.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebegehäuse sandstrahlen?
Oben