Getriebebezeichnung 30er deutz

Diskutiere Getriebebezeichnung 30er deutz im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mit einem Bekannten von mir diskutierte ich letztens über die Getriebebezeichnungen, die als Schlagzahlen hinten links auf der Oberseite...
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
mit einem Bekannten von mir diskutierte ich letztens über die Getriebebezeichnungen, die als Schlagzahlen hinten links auf der Oberseite des Troges eingeschlagen sind. Bei meinem F2L 514/54 Bj.55 steht " N 2 " .
Bei seinem /54 steht " U H 2 " . Ich gehe davon aus , das " N " für Normalrad steht, " U " für Universal und " H " für Hochrad. Waren die Übersetzungen für " U " und " H " gleich (identische Reifengrößen) ? Und was bedeutet die Ziffer 2 ?
Gruß Omma
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Omma,

was die "2" bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber richtig ist, daß U und H dieselbe Übersetzung hatten, wenngleich nicht dieselben Reifengrößen. H bedeutete beim F2L 514/54 Bereifung 11-38, U bedeutete Bereifung 9-36 - beides mit derselben Übersetzung ergibt natürlich einen ziemlich langsamen U. Deshalb hat Deutz beim U die Motordrehzahl auf 1650/min (statt 1550/min) angehoben. Damit blieb U von den drei Varianten N, U, H zwar immer noch die langsamste, aber sie lief immerhin näherungsweise 20 km/h.

Originelles am Rande: Fahr hat den F2L 514 im D 270 auch mit 1650/min verbaut, als Leistung aber 32 PS angegeben. Da stellt sich doch die Frage, ob der F2L 514/54- oder /4-U womöglich der stärkste aller Dreißiger gewesen ist. Es stellt sich aber auch die Frage, ob man so einen Leistungszuwachs von 2 PS in der Ackerpraxis überhaupt bemerkt. Aber philosophieren darf man schon ;).

Gruß
Michael
 
Thema: Getriebebezeichnung 30er deutz
Oben