Getriebe ZF A26

Diskutiere Getriebe ZF A26 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wer von Euch hat Erfahrung mit dem scchneller machen vom ZF A26 Getriebe, so wie es im F4L514 verbaut ist. Ich habe bisher zwei Schlepper...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinrich,

was, zum Kuckuck, war denn da nun der Blödsinn? Es würde mir eine Entschuldigung erleichtern, wenn ich das wüßte. Das brächte uns aber hier auch nicht richtig voran. Ich erinnere nochmal daran, daß der Ausgangspunkt war, daß es einen Hanomag gäbe, der werkseitig ca. 40 km/h läuft. Das Einzige, was mich da interessieren könnte, wären Fakten, die das belegen. Für meinen Geschmak wurde nun genügend herumgeblubbert; es wäre Zeit, Informationen zu liefern. Und solange die nicht kommen, ist die Sache für mich erledigt.

Gruß
Michael
 
Schmalspur06

Schmalspur06

Beiträge
45
Likes
0
Lasca34 schrieb:
... was, zum Kuckuck, war denn da nun der Blödsinn? ..

Lieber Michael ---> DAS, war der Blödsinn (s.u.)


Lasca34 schrieb:
... von einem Hanomag R 545* habe ich allerdings so wenig wie Klaus Tietgens jemals etwas gehört ..

Nun reg dich doch nicht so auf, wir machen doch alle mal Fehler .. und nix für ungut

Gruß
Heinrich
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend zusamen

Es gab bei verschiedene Deutschen Traktor Hersteller für den Export andere typen bezeichnungen und bei Manschen Hersteller sogar verschiedene PS und Geschwindigkeiten varianten

EICHER ED 13 EXPORT E 15 oder ED15
DEUTZ D50.1S EXPORT D55

Habe zum Beispiel einen der 17 ROBUST 800 S dei in Belgien verkauf worden sind mit 16.9-34 hinterräder und schnellgang der Läuft auch ca 35km/h (Roter Schlepper und Gelbe Felgen )es gab auch ROTE mit Weissen Felgen

Die unterschiede waren meistens auf Deutsche Gesetze und Versischerungstufen zurückzuführen.

MFG
Michel
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hab die Sache mal im Hanomag Forum reingestellt, die Anwort ist schon da.
Ein Hanomag R545 im Export kann im Inland entweder ein R455 oder ein R450 E gewesen sein.

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mostl,

wie auch in allen anderen ähnlich gelagerten Fällen, hat der Griff zum Tietgens mir die Erleuchtung gebracht: R 545 war, je nach Baujahr, die Exportbezeichnung der Typen Hanomag R 455, R450 R 460 ( siehe Seite 117 ). Demzufolge war sowohl Klaus T. als auch mir diese Typenbezeichnung bekannt, denn schließlich habe ich das Buch gelesen. Ich habe mich nur nicht mehr daran erninnert. Sollte ich Dir mit dem Satz

Von einem Hanomag R 545 habe ich allerdings so wenig wie Klaus Tietgens jemals etwas gehört, aber was heißt das schon.

auf den Schlips getreten haben, bitte ich dafür um Entschuldigung. Offenbar war meine Vermutung

Möglicherweise wurde diese Typenbezeichnung im Export verwendet ?

richtig. Der Satz

Es kann aber auch sein, daß auch dieses Angebot nur ein Beleg mehr ist, daß das Lesen von Typenschildern zu den letzten großen Herausforderungen unserer Zeit gehört.

betraf Dich ja ohnehin nicht.

Nachdem also jetzt selbst ich begriffen habe, worum es sich bei dem Hanomag R 545 handelt, erscheint die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit um so merkwürdiger, denn Exportschlepper mögen jede Menge Eigenschaften haben, aber schneller als ihre Entsprechungen für den deutschen Markt waren ( und sind ) die bestimmt nicht.

Gruß
Michael
 
M

mostl

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
@ laska.
Es gibt eine Seite im Netz "Oldtimer-trakter.gr
Ich empfehle Dir mit dem Betreiber Kontakt
aufzunehmen und ihn zu fragen wie schnell
denn so ein R545 läuft.
Wenn das Ergebnis vorliegt, können wir
uns gerne weiter unterhalten.
Grüsse Mostel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.268
Likes
405
Hallo Mostl
Also hat die Hanomag extra für den 545 eigene Getrieberäder produziert ? Die 4 und 5 gang schneller Räder sind erst in der Neuzeit entstanden.
Was zieht da noch ein 60 Ps Schlepper mit 40 km/h ?
Bis bald
Marcus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ein 60PS Schlepper mit 40 km/h wird nichts mehr ziehen. Zumindest nicht mit dieser Gangabstufung. Ich habe das schon öfter auf Oldtimertreffen gemerkt. Mit dem R450E meines Onkels konnte ich im zweite Gang Lasten bewegen, wo ein serienmäßiger R460 mit Schnellgangetriebe den ersten Gang nehmen musste.

Gruß
Malte
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.268
Likes
405
Hallo Malte
Aber sowas wird beim "tuning" meistens nicht bedacht. Meiner Meinung nach sind die bei Hanomag auch nicht über die 32 gegangen, weil schneller nicht viel mehr bringt.
Bis denn
Marcus
 
M

mostl

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
@Marcus
Wer die Zahnräder produziert hat weiss ich nicht.Fakt ist aber, dass
die Getriebeübersetzung seit verlassen des Werks nicht geändert wurde.
Nun zur Zugkraft. Wir haben einen IHC 624A mit 58PS.3500Betriebsstunden (nicht das einer sagt der Motor ist asgelutscht),
dieser läuft auch ab Werk ca 36km/h (bitte keine neue Diskusion)man traut sich ja schon garnicht mehr die Wahrheit zu schreiben. :)
Bei einer Anhängelast von 8500kg(kipper mit Kies) hat der Hanomag
die Nase erheblich vorn auch am Berg.
Ohne ziehen der Mehrmengenverstellung.
Du fasels immer von Tuning und 32km/h,wenn es sich hier un Tuning handelt , dann um Werkstuning und vergiss endlich die 32km/h.
Die Getriebeabstufung bei dem Schlepper ist optimal,ich kenne keine
bessere Bj1961. Was nicht heissen soll,das es sie nicht gibt.
MfG Mostl
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo mostl,

mit dem IHC mit 36km/h, glaube ich dir unser ehemalige 523 Allrad ist auch ab Werk zu schnell gelaufen und wurde vom Vorbesitzer durch den Tausch von Zahnrädern im Getriebe auf die eingetragenen 29km/h gedrosselt.

Der Grund des Drosselns war das er mit seinen 48PS Wasser in den 14-30 Hinterreifen und Frontlader mit über 4t Eigengewicht nicht den Hering mehr gezogen hat.


Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
mostl schrieb:
......Ich empfehle Dir mit dem Betreiber Kontakt
aufzunehmen und ihn zu fragen wie schnell
denn so ein R545 läuft.
........

Ich denke ja gar nicht daran. Ich habe Informationen gesucht, keine weiteren Gerüchte. Die Tatsache, daß bisher niemand auch nur den geringsten Beleg für die hier angeführten Geschwindigkeiten anführen konnte, sagt alles.

Diskutiert Ihr hier man ruhig weiter über Eure phänomenal schnellen Schlepper, ich halte mich aus dem Blödsinn heraus. Es ist ja wirklich nicht zu fassen, wie hier dreist eine Behauptung die andere jagt und jeglicher Beleg oder wenigstens Indizien für die Wahrheit der Behauptungen fehlen. Es wird auch nicht besser, wenn man der Behauptung noch schnell das Etikett "Wahrheit" anheftet. Wir sind doch hier nicht bei der Waschmittelreklame.

Solange das Gehirn noch durchblutet ist, läßt man sich eventuell von der Tatsache beeindrucken, daß seit Jahrzehnten in Deutschland ( und den meisten Ländern Europas ) die Endgeschwindigkeiten von Traktoren von gesetzlichen Vorgaben bestimmt werden. Und die lagen und liegen in Deutschland höher als bei unseren Nachbarn. Da werden sicher die Exportversionen die höchsten Endgeschwindigkeiten aufweisen, aber gewiß doch.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Also ich würde mich wenn ich einen Schnellen Schleper suchen würde mal in Zolder Umsehen gehen da wird jedes Jahr ein Rasenmähertraktor Rennen gefahren die laufen dan mit Motorrad Motörschen und geändertem Fahrwerk mit mehr als 100 PS dan auch locker mal 200 Sachen ,aber zum Ziehen taugen die nichts.

MFG
Michel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.268
Likes
405
Mostl !
"Du fasels immer von Tuning und 32km/h,"
Hiermit klinke ich mich aus.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Lasca34 schrieb:
[...... Da werden sicher die Exportversionen die höchsten Endgeschwindigkeiten aufweisen, aber gewiß doch.

Gruß
Michael


Hallo

möglich währe das aber.

Bei der McCormick D-Serie z.B., gab es mehrere Geschwindigkeitsabstufungen der Getriebe, und die "schnellste" Version, "kam wegen der Geschwindigkeitsbeschränkungen im Inland, nur im Ausland zum Einsatz"
(Zitat McCormick WHB D-Serie, Seite 149/150)

Gruss, Norbert
 
Thema: Getriebe ZF A26

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Getriebe ZF A26 F4L514

Oben