Getriebe ZF A23/26

Diskutiere Getriebe ZF A23/26 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, beim durchforsten der Deutz-Typenhierachie bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen; vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären: In...
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,
beim durchforsten der Deutz-Typenhierachie bin ich auf einige
Ungereimtheiten gestoßen; vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären:

In fast allen einschlägigen Lektüren wird das Getriebe des F3L 514/6
bzw. /7 als ZF A23 angegeben und das des F4L 514 als ZF A26.

Soweit sogut.

In dem bekannten Buch "Deutz-Geschichten aus 25 Jahren Schlepperpost" heißt es auf Seite 24, dass der neue 45 PS-Schlepper
das gleiche Getriebe hat wie der 60 PS-Schlepper.

Diesen Artikel hat Deutz ja selber verfasst und dürfte keine Fälschung
sein.

Wenn dem so ist, wieso hat man unterschiedliche Getriebe-Bezeichnungen gewählt?

Gruß
Pelikan
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo pelikan,

So wie ich das sehe sind die beiden Treibwerke nahezu identisch,
Bauart, Schaltungsart, Endantrieb, und die Gangzahl sind gleich auch die Zapfwellendrehzahl, Zapfwellenschaltung sind gleich.
Allein in den Fahrgeschwindigkeiten bei gleicher Getriebevariante ist das ZF A26 etwas schneller übersetzt.
Ich denke weil überwiegend gleich hat das Deutz damals so in der Vorstellung geschrieben.

Im übrigen: Deutz F3L 514/51 Deutz Stahlgetriebe 5/1
Deutz F3L 514/6 ZF A23 7/2
Deutz F3L 514/7 ZF A23 7/2
Deutz F4L 514/4 ZF A26 5/2
Deutz F4L 514/7 ZF A26 7/2


Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, so isses nun gerade nich. Seppvaständlich unterscheiden sich A 23 und A 26 nicht nur in der Übersetzung; schließlich waren beide mit einer Vielzahl von Übersetzungen lieferbar. Tatsächlich haben A 23 und A 26 dasselbe Schaltgetriebe, aber die Endtriebe sind unterschiedlich stark; beim A 26 ist nochmals erheblich mehr Eisen spendiert worden.

@Pelikan: Du mußt auch bedenken, daß bei werkseitig veröffentlichten Texten aus politischen Gründen schon mal gelogen wird, daß sich die Balken biegen. Eine Rückversicherung alias Gegenprobe ist auch dort unerläßlich.

Gruiß
Michael
 
Thema: Getriebe ZF A23/26

Ähnliche Themen

Getriebe ZF A 26

Oben