Getriebe undicht

Diskutiere Getriebe undicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe letztes Jahr einen 15er (F1L 514/51) Baujahr 1956 erworben. Leider verliert dieser am Differentialgetriebe Öl an der Stelle, wo...
D

deubi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

ich habe letztes Jahr einen 15er (F1L 514/51) Baujahr 1956 erworben. Leider verliert dieser am Differentialgetriebe Öl an der Stelle, wo die beiden Getriebegehäusehälften miteinander verschraubt sind, was mich schon etwas stört. Ich habe schon mit einigen darüber gesprochen. Die meinen, das bekommt man nicht dicht. Ich habe im Forum hierüber nichts gefunden und würde mich daher sehr freuen, wenn ich von Euch kompetenten Rat erhalten könnte, ob und wenn ja welche Dichtmasse sich hier bewährt hat. Problem wird wohl sein, dass Öl durchdringt, bevor die Dichtmasse abgebunden ist.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße, deubi
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Deubi,

wenn du von aussen abdichtest ist es gut möglich, daß Öl austritt, bevor dein Dichtmittel abgebunden hat.

Du könntest natürlich auch das Öl ablassen...

Oder deinen Knubbel halbieren und das Getriebe öffnen.

Für 2 Mann und einen Flaschenzug ist das ein Tag Arbeit...

Schau dazu auch mal >>Hier<< rein.

**Edit**

>>Hier<< sind Bilder von so einer Getriebeschlachtaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo Deubi,

das hatte ich an meinem Klopfer letztes Jahr auch gehabt. Wir haben das dann so gemacht, wie Tim Tayler2 es schon gesagt hat: Trecker auseinandergezogen, "Hinterteil" auf den Boden gelegt und Getriebegehäuse ein Spalt geöffnet. Dann Dichtungsmasse ran und alles wieder zusammengebaut.
Ist zwar etwas Arbeit, aber bis jetzt ist noch alles dicht.

Gruß

Jörg
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo,

ja so würde ich es auch machen, als Dichtmasse hab ich immer Curil benutzt, das hält dicht.


Gruß
Marco
 
D

deubi

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde wohl erst mal versuchen, die Sache doch von außen her dicht zu bekommen, bevor ich mir das Zerlegen antue. Den Tipp mit UHU Plus Schnellfest finde ich super, das werde ich auf jeden Fall als erstes ausprobieren.

Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße,

deubi
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Deubi,
kannst du mal von deinem Ergebnis berichten wenn du fertig bist? Ich habe nämlich das gleiche Problem und auch schon ne Weile überlegt ob ich da mal rangehen soll.
 
Thema: Getriebe undicht
Oben