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DX-Serie
Getriebe defekt DX 140 Eingangswelle
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<blockquote data-quote="diplagr" data-source="post: 309783" data-attributes="member: 4804"><p>Hallo,</p><p></p><p>mein DX 140 läuft wieder. 40 Stunden Arbeit und 2500 Euro für Ersatzteile. Den neuralgischen Schwachpunkt gibt es mittlerweile im Nachbau. Dabei ist das Doppelzahnrad auf die Welle geschweißt und das Lagerbereits vormontiert, da man nach dem Verschweißen des Zahnrades nicht mehr das Lager wechseln kann. Darum habe ich keine gebrauchten Teile verbaut. Eingangswelle mit Doppelzahnrad und Lager 2000 Euro. Gleichzeitig habe ich noch die Synchronisation der Rückwärts, Hauptarbeitsgruppe repariert. hier waren die Gleiststeine und Druckstift schon ziemlich verbraucht. Über den Preis der Welle kann man meiner Ansicht nicht meckern. Aber wenn so ein kleiner Gleitstein 70 Euro kostet und man 3 benötigt, ist das ziemlich teuer. Einen ähnlich motivierte Preisgestaltung findet man bei den Stiften und Federn.</p><p>Die unsynchronisierte Gruppeschaltung von "Langsam" und "Schnell" zeigt nach 9000h schon leicht Abnutzungserscheinungen. Hier habe ich nur den Schaltring gedreht, so das die wenig und unverbrauchte Seite der langsamen Gruppe jetzt den Schnellgang schaltet. Die nächsten 5000h Sollte das Getriebe also halten.</p><p></p><p>Gruß Markus</p><p></p><p>Zu den Bildern: Einmal der Vergleich alter abgenutzer Stein aus der Synchronisation. Und einmal die eingebaute Welle mit Doppelzahnrad.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="diplagr, post: 309783, member: 4804"] Hallo, mein DX 140 läuft wieder. 40 Stunden Arbeit und 2500 Euro für Ersatzteile. Den neuralgischen Schwachpunkt gibt es mittlerweile im Nachbau. Dabei ist das Doppelzahnrad auf die Welle geschweißt und das Lagerbereits vormontiert, da man nach dem Verschweißen des Zahnrades nicht mehr das Lager wechseln kann. Darum habe ich keine gebrauchten Teile verbaut. Eingangswelle mit Doppelzahnrad und Lager 2000 Euro. Gleichzeitig habe ich noch die Synchronisation der Rückwärts, Hauptarbeitsgruppe repariert. hier waren die Gleiststeine und Druckstift schon ziemlich verbraucht. Über den Preis der Welle kann man meiner Ansicht nicht meckern. Aber wenn so ein kleiner Gleitstein 70 Euro kostet und man 3 benötigt, ist das ziemlich teuer. Einen ähnlich motivierte Preisgestaltung findet man bei den Stiften und Federn. Die unsynchronisierte Gruppeschaltung von "Langsam" und "Schnell" zeigt nach 9000h schon leicht Abnutzungserscheinungen. Hier habe ich nur den Schaltring gedreht, so das die wenig und unverbrauchte Seite der langsamen Gruppe jetzt den Schnellgang schaltet. Die nächsten 5000h Sollte das Getriebe also halten. Gruß Markus Zu den Bildern: Einmal der Vergleich alter abgenutzer Stein aus der Synchronisation. Und einmal die eingebaute Welle mit Doppelzahnrad. [/QUOTE]
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