Getriebe D6006 SKULD Duo-Zapfwelle

Diskutiere Getriebe D6006 SKULD Duo-Zapfwelle im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, Ich bin mir im Moment nicht im klarenwas an meinem 6006 nicht passt. Folgende Merkmale: -Deutz D 6006 -Erstzulassung 1972 -Baujahr...
pille88

pille88

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Guten Abend,

Ich bin mir im Moment nicht im klarenwas an meinem 6006 nicht passt.
Folgende Merkmale:
-Deutz D 6006
-Erstzulassung 1972
-Baujahr evnt. 1968?
-Motor F4L 912
-Getriebe SKULD

-der Tacho geht lediglich bis 20 KMH > normal sollte er 25 laufen.
-Die Zapfwelle lässt sich nur ein- oder ausschlten, und eine Umsteckzapfwelle ist es meiner Ansicht auch nicht.
- Die Motorleistung wurde durch Drehzahlreduzierung auf 60 PS bei 2150 Ump
reduziert.


MfG
Philipp
 

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F4L812

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Moin
Rechts neben dem Schalthebeldeckel sollte die Triebwerksvariante von oben in das Gehäuse geschlagen sein. Was steht da?
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

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Hallo Philipp,

mit weiteren Informationen wird das Rätsel wohl zu lösen sein.

1. Das Typenschild ist wahrscheinlich nachträglich an seinen jetzigen Platz genietet worden. Man sieht's an der Form der Niete.

2. Welche Variante ist im Brief angegeben?

3. D 6006 ohne ebenen Fahrerstand wurden nur bis 1970 gefertigt. Also ist das Triebwerk zumindest älter als Baujahr 1972; es wurde sogar 1970 oder früher gefertigt.

4. Da liegt die Vermutung nahe, daß das Typenschild gar nicht zum Triebwerk gehört. Das ergibt sich schließlich auch aus Deinen anderen Angaben: SKULD mit Einfachzapfwelle und 20 km/h Höchstgeschwindigkeit geht nicht.

5. Wie wird die Zapfwellenkupplung bedient? Zweistufenpedal oder Handhebel?

6. Für Baujahr 1968 sehe ich bisher keine Anhaltspunkte. Es könnte ebenso gut 1969 oder 1970 sein.

Gruß
Michael
 
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1014ts

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Hallo Philipp,
schau mal nach ob die Nummer an der Kupplungsglocke (ind der Nähe der Frontladeraufnahme) mit der auf dem Typenschild übereinstimmt.
Wenn ja,ist da "geflext" worden?
Ist evl. nach einem schweren Getriebeschaden oder Unfall aus zwei Schleppern einer gemacht worden?

Gruß
Thomas
 
pille88

pille88

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Hallo,

Also

Zu1: ja das Typenschild war abmontiert, ich vermute ber das es nur entfernt wurde weil er mal von grau nach dunkelgrün gelackt worden ist.

Zu2:also im Brief steht keine Getriebebezeichnung lediglich die Schlepper Nr.
die im Brief,auf dem Schlepper und auf dem Typenschild 7898/8365 lautet.

Zu5: die Zapfwellenkupplung wird per Zweistufenpedal bedient

Allgemein: das Getribe ist das tw 55.2 also mit 9/3 Gängen und hat Kriechgäng
also würde nur noch das nkuld in betracht kommen, da ist aber immer noch eine 1000er Zapfwelle dabei.
Die SchlepperNr. ist noch original Eingegossen da wurde nichts geflext

MfG
Philipp
 
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F4L812

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Moin

pille88 schrieb:
.....Allgemein: das Getribe ist das tw 55.2 also mit 9/3 Gängen und hat Kriechgäng
also würde nur noch das nkuld in betracht kommen.....

Das kann auch ein TW55 oder TW55.1 sein. Die Variante wäre NKF. Es sei denn, der 2. und der 3. Gang sind synchronisiert.
Was steht denn nun rechts neben dem Schaltdeckel? Links neben dem Deckel befindet sich ja der Zapfwellenhebel. Rechts gegenüber sollte etwas eingeschlagensein.
mfg Jens
 
pille88

pille88

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Moin,

der 2 und 3 Gang sind synchronisiert. Ich schau morgen mal was eingeschlagen ist.

Meine Vermutung die mir gerade spontan eingefallen ist es is t ein SKUL Getriebe, bei dem der 3te Gang mal ausgetauscht worden ist. schaut ech mal genau das typenschild an man meint das "D" wäre nachträglich dazugeschlagen worden. Auserdem weißt der 3te Schnellgang Flankenspiel auf.

MfG
Philipp
 
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F4L812

Guest
Moin
Für mich sehen alle Buchstaben und Zahlen ziemlich wild aus. Dem Rest Deiner Ausführungen kann ich nicht recht folgen.
SKUL? Dann wäre aber immer noch das U im Weg, welches ja für die handbetätigte Zapfwellenkupplung steht. Auch das S ist falsch, weil Dein Schlepper die langsame Variante ist.
Dritter Gang getauscht? Was hat das mit einem evt. nachträglich angebrachten D zu tun?
Flankenspiel im dritten Schnellgang? Nur in diesem Gang? Wie macht sich das bemerkbar? Wenn die Zahnradpaarung des dritten Ganges Flankenspiel hätte, wäre das auch in einigen anderen Gängen vohanden. L1 uind L2, R3 und K3. In L3 allerdings nicht.
Der Schnellgang ist nur eine Muffe, die zwei Wellen verbindet. Sollte da Spiel sein, wäre das auch beim 1. und 2. Schnellgang vorhanden.
Das aber nur am Rande, weil es dem eigentlichen Thema nicht sehr dienlich ist.
Warten wir mal ab, was Du morgen auf dem Triebwerk zu lesen bekommst.
mfg Jens
 
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pille88

pille88

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so hab mal fotos gemacht vielleicht könnt ihrs ja entziffern
 

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F4L812

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Moin
Ich mache mal ein Bild von der Stelle, die ich meine. Bin gleich wieder da.
mfg Jens


So, da bin ich wieder.
Zur Erklärung habe ich farbliche Markierungen gesetzt, welche folgendes bedeuten:
Rot: Zapfwellenhebel
Blau: Variantenschlüssel
Gelb: Fahrgestellnummer

Der Deckel fehlt auf den Bildern. Du brauchst Deinen aber nicht abnehmen. Noch nicht.
 

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pille88

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Hallo,

ich schaue morgen Abend mal nach, der Schlepper steht nicht bei mir Zuhause.

MfG
Philipp
 
pille88

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also die Nummer ist unkenntlich gemachtworden was ich noch enziffer kann ist
- F 043 -
 

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F4L812

Guest
Moin
Das F würde für meine Vermutung NKF sprechen. Da nun Dein 2. und 3. Gang synchronisiert* sind, passt das nicht zusammen. Die Zapfwellenausführung passt hingegen wunderbar.
Die Fahrfestellnummer auf dem Triebwerk passt zum Typenschild?
Im Moment stellt es sich für mich so dar, das der Schlepper ursprünglich mal SKULD war und man ihm aus einem Grund, den wir nicht kennen, ein NKF Triebwerk eingebaut hat. Vorher hat man noch den 2. und 3. Gang mitsamt der Synchronisation und Schaltgedöns hinein verfrachtet, die Zapfwelle aber so belassen. Klingt zwar ümständlich, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
mfg Jens

* Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber da bist Du sicher?
 
pille88

pille88

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Die Fahrgestellnummer vom Triebwerk passt zum Typenschild.
 
Thema: Getriebe D6006 SKULD Duo-Zapfwelle
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