Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Diskutiere Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, mal eine kurze Frage: Wenn ich bei meinem D40.1s vom 4. in den 3. Gang herunterschalten will, gelingt mir das selbst mit...
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Beiträge
148
Likes
54
Moin zusammen,

mal eine kurze Frage: Wenn ich bei meinem D40.1s vom 4. in den 3. Gang herunterschalten will, gelingt mir das selbst mit Zwischengas nur selten ohne kräftiges Knarzen. Manchmal lässt sich der Gang überhaupt nicht einlegen, dann stehe ich schon fast, wenn ich dann endlich den 3. Gang drin habe. Die Kupplung funktioniert einwandfrei und trennt perfekt. Wenn ich vom 3. Gang in den 2. runterschalte, gibt es zum Beispiel keine Probleme. Woran könnte das liegen? Mit unserem 4006 hatte ich mit Zwischengas niemals Probleme beim runterschalten und mit unserem 5006A auch nicht - aber ich glaube, der war teilsynchronisiert ...
Hat jemand eine Idee, weshalb das 7/3er Getriebe keinen Gangwechsel von 4 auf 3 mag?

Viele Grüße! Christian
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Zwischengas bringt nur etwas, wenn man den Schalthebel auf neutral zieht, dann die Kupplung kommen lässt und Gas gibt, sodass die Getriebeeingangswelle nahezu auf die Drehzahl beschleunigt wird, welche für das Einlegen des 3. Gangs benötigt wird.

LG Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

schaltest du vom 4./T Gang in den 3. Gang schnell oder den 3. Gang langsam? Letzteres ist so gut wie unmöglich. Ersteres geht nur mit folgender Vorgehensweise:
1. Gas wegnehmen und Geschwindigkeit verringern bis auf ca 1.100U/min
2. Schnell Kupplung treten, Gang raus und Kupplung loslassen
3. Gaspedal treten und HALTEN bei ca. 1.500U/min
4. Kupplung treten, Gang mit Gefühl einlegen, ggf. Gas etwas wegnehmen, Kupplung loslassen.

Das Hochschalten ist deutlich einfacher als das Runterschalten. Es erfordert einiges an Übung. Such dir eine gerade Strecke und mach ein paar Fahrübungen.

MfG Kai
 
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Moin,

könnte es sein, dass die Gänge 3 und 4 mit Klauenkupplung sind,
1 und 2 mit Schubrad-Schaltung?

Das könnte die etwas andere "Schaltgefühl" erklären.
Aber eig war Klauenkupplung immer viel einfacher zu schalten als Schubradgetriebe, passt also nicht ganz zu deiner Fehlerbeschreibung.

Gruß Simon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Simon,

bei diesem Getriebe gibt es eine Gruppenschaltung mit 2 Vorwärts und einer Rückwärts Gruppe.
In jeder Gruppe stehen 3 Gänge zur Verfügung.
Also insgesamt 6 vorwärts und 3 rückwärts Gänge.

Zusätzlich gibt es einen 7. Vorwärtsgang, der unter Umgehung des Gruppengetriebes direkt durchgeschaltet wird.

Das bedeutet, sobald am Schalthebel der 4.Gang eingelegt ist wird die Gruppenschaltung komplett ignoriert und der schnellste Vorwärtsgang ist eingelegt.

Beim zurück schalten in den 6. ( 3. Schnell) kommt das Gruppengetriebe wieder mit in den Kraftfluss.
Daher ist der Schaltvorgang nicht ganz so einfach.


Gruß Martin
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Beim unsynchnonisierten Getriebe müssen immer die Drehzahlen der einzelnen Wellen angeglichen werden, da ist es egal ob innerhalb der Gruppe oder zwischen Gruppe und Overdrive. Beim Schubradgetriebe ist das genauso wie bei der Klauenkupplung. Bei der Schubradschaltung muss lediglich mehr Masse bewegt werden, da hier die kompletten Gangräder verschieben, was aber keinen Einfluss auf das Schaltprozedre hat.

Wer ein unsynchronisiertes Getriebe ohne Zwischenkuppeln geräuschlos fährt hat das Glück, dass die Drehzahlen zufälig annähernd passen oder er ratscht die Gänge schnell genug rein.
Ein einfaches Zwischengas ist nur etwas für die eigene Beruhigung und bringt rein garnichts.

LG Marc
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt bei diesem Getriebe also keinerlei Probleme vom 4/T Gang in den 3. zu schalten? Ich bin es bei uns auf dem Hof mit den alten Schleppern von klein auf gewohnt gewesen, mit Zwischengas zu fahren - also Kuppeln, Gang raus, Fuß von der Kupplung, Zwischengas, erneut Kuppeln und Gang rein. Das klappte beim TW 35 stets ohne Probleme.
@Kai6.05: Ich werde Deinem Rat folgen und beim Schalten das Halten der Drehzahl auf 1500 U/min ausprobieren. Beim Hochschalten gibt es überhaupt keine Probleme. Da lasse ich die Drehzahl etwas absinken und schiebe dann den 4. Gang mit offener Hand gefühlvoll rein.
Beste Grüße! Christian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Mit offener Hand heißt: ich schalte immer mit dem offenen Handteller. Manche umklammern den Schaltknauf regelrecht, aber das soll nicht ganz so gut für das Getriebe sein, hatte mir mal mein Fahrschullehrer erklärt, als ich vor Lichtjahren den alten 2er gemacht habe.
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich hab mal vor einiger Zeit ein Video von meinem F2l514 aufgenommen. Der hat ja das Getriebe und da geht das recht gut geräuschfrei. Wichtig ist langsam genug werden und ordentlich Zwischengas geben.

Gruß Jan
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Moin @Jan D6206 ,
vielen Dank für Dein Video! Wenn ich soweit runtergehe mit der Geschwindigkeit wie Du in Deinem Video, dann klappt es auch bei mir dem runterschalten in den 3. Gang und es gibt auch keine Geräusche. Danke für den Tipp! Christian
 
Thema: Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Ähnliche Themen

DX 4.51 Synchronkörper 3. und 4. Gang tauschen

Deutz 7206 3. Gang geht nicht rein

Problem im Getriebe / Differential beim D 40.1 S - 7/3 Getriebe

3 & 4 Gang beim zf getriebe

Oben