Getriebe 5506 Synchronringe

Diskutiere Getriebe 5506 Synchronringe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Triebwerk vom 5506A. Ich habe das Problem, dass sich nach knapp 12.000 Bh der 3. und...
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Triebwerk vom 5506A. Ich habe das Problem, dass sich nach knapp 12.000 Bh der 3. und 4. Gang nur schlecht (also laut) einlegen lassen. Also habe ich mir gedacht, ich sollte vielleicht mal neue Synchronringe einbauen. Ich habe auch schon in das Werkstatthandbuch geschaut, alles ist mir allerdings noch nicht klar.

Frage 1: Reicht es, den Schlepper am vorderen Ende des Getriebeblocks zu trennen oder muß auch der Kraftheberblock abgenommen werden?

Frage 2: Kann ich die Synchronringe in eingebautem Zustand vermessen oder beurteilen?

Frage 3: Gibt es diese Synchronringe überhaupt noch und was kosten die in etwa?

Frage 4: Muß ich das reibende Gegenstück zum Synchronring, also das Zahnrad auch wechseln?

Frage 5: Muß ich beim Wechsel des Synchronrings auch sämtliche Vermessungsarbeiten der Ausgleichsscheiben durchführen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Chibo.
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
guten abend, da ich an meinem d 4006 auch kürzlich eine getrieberestauration weiß ich das du auf jeden fall den hydraulikblock runter nemen musst , da die zapfwellenantriebswelle raus muss.den zustand deiner synchronringe kann man meiner meinung nach nur während des schaltens beurteilen.

gruß famertt
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei diesen Fragen stellt sich mir die Frage:

Bist Du in der Lage diese Reparatur selbst auszuführen? ?(

Gruß
Thomas
 
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Hallo,

ja, ich denke schon, dass ich dazu in der Lage bin. Ich habe halt nur noch nie ein Deutz Getriebe zerlegt und zusammengesetzt. Das letzte war von meinem MAN und das war unsysnchronisiert. Und ich möchte halt auch nicht einfach alles wild zerlegen, um dann festzustellen, dass es gar nicht notwenig war. Was stimmt denn mit meinen Fragen nicht?

Danke für den Hinweis mit der Zapfwelle, mit der habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wobei ich dem Schnittbild des Getriebes jetzt adhoc nicht entnehmen kann, ob ich die Hohlwelle über die Zapfwelle hinweg ab ziehen kann oder nicht...

Gruß, Chibo.
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
die zapfwellenantriebswelle wird anch hinten heraus genommen(beide teile)
die holwelle dagegen wird nach forne raus geschoben

gruß famertt
 
Thema: Getriebe 5506 Synchronringe
Oben