Geräusch aus dem Kupplungstunnel vom Agrostar

Diskutiere Geräusch aus dem Kupplungstunnel vom Agrostar im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzforum User! Hätte dringend euren Rat bzw. Hilfe zu dem oben genannten Thema benötigt. Nach einem Kupplungstausch Drucklager...
Bliem Peter

Bliem Peter

Beiträge
12
Likes
11
Hallo Deutzforum User!

Hätte dringend euren Rat bzw. Hilfe zu dem oben genannten Thema benötigt.

Nach einem Kupplungstausch Drucklager, Automaten und Kupplungsscheibe treten nun Geräusche auf.
Meine Annahme das Drucklager schleift am Kupplungsautomaten.
Daher meine Fragen an euch

.....Dreht sich das Ausrücklager auch im eigekuppelten Zustand mit?
......Gibt's da eventuell einen Defekt am Kupplungsnehmerzylider, dass der immer etwas
drückt? ...oder läuft das Lager immer mit?
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Morgen,
meines Wissens nach laufen die Ausrücklager beim Agrostar immer mit.

Zumindest war es bei den Powermatic der Letzten DX 6 so.

MfG Adrian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Siehe dazu das Thema "Agrostar 6.21 Instandsetzung" Seite 6.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
Hallo!
Erstmal vielen Dank führ eure Antworten👍

Die Lage ist jetzt aber so, das ich den Traktor nochmals trennte und das Ausrücklager für in ordnung befand( hab es trotzdem erneuert) wieder zusammengebaut.

Nun habe ich alles Laut Reperaturhandbuch Kupplungseinstellung eingestellt und immer wieder dieses Geräusch

Fakt. Das Ausrücklager wird vom Kupplungsautomaten nicht mitgenommen bei zu wenig Anpressdruck

Daher meine Frage, ist im Kupplungsgeberzylinder eine Feder verbaut, die den Ausrückhebel der Kupplung Anpresst oder wie funktioniert das bzw. was kann man da machen???

....wenn man mit der Hand dagegendrückt wird das Lager mitgenommen.....
Aber momentan so nicht einstellbar,
nur wenn man das Fußpedal auf Druck einstellt
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
132
Daher meine Frage, ist im Kupplungsgeberzylinder eine Feder verbaut, die den Ausrückhebel der Kupplung Anpresst oder wie funktioniert das bzw. was kann man da machen???
Ja, im Geberzylinder (am Pedal) ist eine Feder verbaut und im Nehmerzylinder unten am Getriebe auch.
Wenn der Nehmerzylinder an den zwei Schrauben locker geschraubt wird drückt die Feder den ganzen Zylinder immer gegen die zu lösenden Schrauben.
Wenn natürlich die Stellung des aus dem Getriebe kommenden Kupplungshebels nicht stimmt weil innen irgendwas nicht passt kann es die "Vorspannfeder" nicht ausgleichen.

Also wenn innen alles zu 100% passt erstmal Nehmerzylinder prüfen und ggf. auch mal Kupplung entlüften.


MFG
 
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
Okay, super Danke
....alles wurde entlüftet
Zwei Fragen noch
...bekommt man neue Druckfeder als Ersatzteil?
...kann mann den Hebel eventuell nachsetzen nachjustieren?

Hab von Schwung ca. 1 mm abgedreht um ihn wieder Plan zu bekommen, aber macht das soviel aus
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
132
Glaube nicht das die Feder wechselbar ist.
Wenn dann komplett neuer Nehmerzylinder.
Aber wie gesagt vorher einfach locker schrauben und federwirkung überprüfen.
Die Stange mit dem Befestigungskopf liegt nur lose im Nehmerzylinder braucht nicht demontiert werden.
 
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
Hab schon einen Reperatursatz gefunden, aber ohne Feder nur die Dichtungen, vl. bekomme ich ja wo eine passende Feder her
....mal nachsehen

Vielen Dank für deine Hilfe👍
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
132
Aber erst vorhandenen Nehmerzylinder prüfen !
Wenn du jemanden kennst der im PKW-Zubehör Großhandel für dich zum EK-Preis bestellen kann, dann ist ein neuer Nehmerzylinder im gegensatz zum Geberzylinder sehr günstig.
z.B. Valeo, (FTE) 3101325 der ist komplett gleich wie der Originale FTE bei meinem Agrostar Freisicht.
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
Federspannung lässt sich einfach prüfen, durch händisches Zusammendrücken.

Sollte von Hand relativ viel Kraft kosten.

Denke aber, dass die Stellung vom Ausrückhebel nicht stimmt.

Zu viel vom Schwungrad abgedreht oder Hebel falsch positioniert.

Treten die Geräusche gekuppelt oder entspannt auf?

Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
Hallo Adrian!

Danke erstmal für deinen Rat!
Die Geräusche treten entspannt auf, wegen zuwenig Anpressdruck, wenn ich mit der Hand ein wenig drücke ist das Geräusch weck, Lager dreht sich mit.

...es würde 1mm am Schwung abgedreht, denke mal das dürfte nicht soviel ausmachen

Ich werde jetzt mal den Tank abschrauben und nachsehen ob men den Hebel, wo er in die Kupplungsglocke geht nachsetzen kann (Verzahnung) ansonsten werde ich wohl eine zusätzliche Feder montieren um das Problem zu lösen

Mfg Peter
 
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
20210107_133648.jpg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Peter!

Nochmal kurz zum Verständnis: Du hast eine unnormale Geräuschkulisse, wenn du die Kupplung betätigst, weil zu wenig Anpressdruck zwischen Ausrücklager und den Tellerfedern des Kupplungsautomaten besteht?

Bin eben zufällig auf das Thema aufmerksam geworden.
Zu deinen Problemen:

Ich habe meinen Agrostar damals auch zwei Mal trennen müssen.
Ich hatte den Schwung abdrehen lassen (etwa 2,5mm, siehe Beitrag in der Rubrik Agrostar).
Hatte das mit Ausgleichsringen hinterm Ausrücklager wieder korrigiert. Dann beim Test fürchterliche Geräusche beim Treten der Kupplung.
Viel probiert - half alles nichts. Schlepper wieder getrennt.

Konnte nichts feststellen - also Ausrücklager nochmal erneuert, alles abgecheckt und einen neuen Kupplungsautomaten von einem bekannten Markenhersteller montiert. Kupplungsscheibe, sowie Druckplatte.

Danach war die extreme Geräuschkulisse verschwunden! Passt jetzt vielleicht nicht exakt zu deiner Problematik, aber ähnelt ein wenig. Ich hatte an den Einstellungen der Zylinder etc. nichts geändert, lediglich das Planen der Motorschwungsscheibe.

Den Kupplungshebel hinterm Tank, da wo die Gabel des Zylinder eingesteckt wird, kann man nicht verstellen. Der ist "fix", die Ausrückgabel ist mittels Zapfen bzw. Passschrauben in der Welle gesichert. Die Ausrückgabel darf natürlich an den Fingern nicht übermäßig stark verschlissen sein! Und die Mechanik im Kupplungsgehäuse sollte korrekt funktionieren.

Das Thema Entlüften ist wirklich sehr wichtig, bei mir war anfangs auch noch ein enormes Luftpolster, dass einmal dafür sorgte, dass kein Kuppeln möglich war.

Nochmal zum abchecken:
- Schwung wurde wirklich nur 1mm abgedreht?
- Ausrückmechanik richtig montiert?Nicht verschlissen (Gabelfinger,Spannstife etc.)
- Kupplungnehmerzylinder korrekt entlüftet? Gewinde an der Zylinderstange nicht verestellt?
- Genügend Bremsflüssigkeit vorhanden (bzgl. Entlüftung)?

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
Hallo Lukas!

Danke für deinen Rat, hab die Bilder von deinem Agrostar und den Instandsetzungsbericht gesehen, wirklich toll was du so machst👍


Hab jetzt mein Problem mit dem Geräusch gelöst.
Also Vorweg es wurden nur originalteile bekannter Hersteller wie Sachs und LUK verbaut.
....und zwar lag es wirklich daran das die Feder im Nehmerzylinder zu wenig druck gab.
Hab zur Forsicht einen Dichtsatz für den Kupplungsnehmerzylinder bestellt um alles wieder Dicht zu bekommen.
Anschließend baute ich das Teil aus und zerlegte es
Ich hab nun eine stärkere Feder montiert und alles wieder eingebaut.
Beim nächsten Schritt wurde alles wieder laut Servicetraining eingestellt.
...und jetzt läufts alles wieder Top👍
20210807_121652.jpg
Somit ist die Kupplungsreperatur jetzt Abgeschlossen und der Traktor wieder bereit für die nächste Saison.
Anbei noch ein Paar Bilder vom Traktor und Kupplungsschaden.
20221001_105712.jpg
20221001_113337.jpg20221001_113419.jpg
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Interessant!
Ich hatte den Kupplungsnehmer und Geber Zylinder damals auch komplett zerlegt und soweit erhältlich mit neuen Einzelteilen bestückt.
Aber alles rein vorsichtshalber.

Mein Kupplungsschaden sah exakt so aus, wie deiner. Bei mir war auch ein Belagflügel umher geflogen und haben die Schrauben im Kupplungsgehäuse derart verbogen, dass ich sie mit dem Akkutrennschleifer abschneiden musste.

Freut mich sehr, dass alles wieder läuft!

PS: Starke Kulisse - das Foto mit dem Star auf dem Silo hat etwas!

Beste Grüße aus Norddeutschland,
Lukas
 
Bliem Peter

Bliem Peter

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
11
Hallo!

Richtigstellung zum Thema!!

Das Ausrücklager sollte sich nur bei der Kupplungsbetätigung mitdrehen

Hab nun im Kupplungsnehmerzylinder wieder die leichte original Feder eingebaut und den Betätigungsmechanismus so eingestellt das möglichst wenig Druck auf dem Betätigungshebel ist jetzt läuft alles gut

Das Problem liegt bei mir bei der Schmierung der Schiebemuffe(Problem wo die Schmierleitung verschraubt ist), dadurch kam es zu einem stecken bzw. leichtem verklemmen hab jetzt auch eine leichte Gegenfeder eingebaut
Jetzt läuft alles Top👍
 
Thema: Geräusch aus dem Kupplungstunnel vom Agrostar
Oben