Geräusch aus dem Dual Split Getriebe beim DX 3.60 Vario Cab Allrad

Diskutiere Geräusch aus dem Dual Split Getriebe beim DX 3.60 Vario Cab Allrad im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, ich habe mir vor kurzem einen DX 3.60 VC mit nur 2400 Betriebsstunden gekauft. Leider kommen aus dem Bereich der hinteren...
M

Max99

Beiträge
33
Likes
4
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem einen DX 3.60 VC mit nur 2400 Betriebsstunden gekauft.
Leider kommen aus dem Bereich der hinteren Kupplungsglocke, dort wo das Dual Split Getriebe sitzt,Geräusche.
Im Stand wenn man die Fahrkupplung tritt, d.h. die Welle dreht sich nicht, ist das Geräusch weg.
Läßt man die Kupplung kommen, ist das Geräusch ( Schleifgeräusch) wieder zu hören.
Das Geräusch verändert sich durch mehrmaliges Kupplungtreten. Mal fast weg, mal ein fast rattern.
Das Geräusch ist unabhängig ob man die Zapfwelle oder den Allrad einschaltet.
Die Gänge vom Getriebe lassen sich einmandfrei schalten.
Bei der Stellung plus 20% ist es etwas leiser als ohne die 20% Stellung.
Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
Max
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
Das kann von Lagerschaden bis zum Schaden an der Verzahnung so ziemlich alles sein.
Da wirst du kaum ums zerlegen und nachschauen rum kommen.

Gruß Jonas
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo zusammen,
wir haben den Deutz an der Kupplungsglocke getrennt. Das Lager auf der Hohlwelle, welches ungefähr in der Mitte der Kupplungsglocke sitzt, war sehr laut. Wir haben dieses Lager plus die beiden Ausrücklager ausgetauscht. Leider ist das Geräusch nach dem Zusammenfahren immer noch vorhanden. Auf das besagte Lager wird normal die Lagerbuchse aufgeschoben. Diese hatte minimal etwas Luft. Ich vermute jetzt, das daher das Geräusch kommt und von der Hohlwelle übertragen wird. Ich werde jetzt erst mal mit dem Geräusch weiterfahren und weiter beobachten und hören.
Ich habe mir leider nicht markiert, wie der Deckel vom Vorschaltgetriebe montiert war. Würde mich über ein Bild vom Fahrersitz aus Richtung Vorschaltgetriebe Deckel freuen. Bei mir steht die Schaltwelle jetzt etwas aushalb der Mitte rechts.
Es könnte aber sein das Sie vorher mittig stand, ich weiß es leider nicht mehr und habe leider kein Foto.

Gruß Max
 
Thema: Geräusch aus dem Dual Split Getriebe beim DX 3.60 Vario Cab Allrad

Ähnliche Themen

Deutz dx 3.60 dual split getriebe geräusche/Schaltgabeln Ausbauen

Schleifgeräusch beim DX 3.60 Vario Cab

DUAL-SPLIT bei DX 3.10, 3.30 und 3.50

Getriebeproblem im DX 3.60

Oben