Gelenkwelle

Diskutiere Gelenkwelle im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , wer kann mir sagen, wo bei einer Gelenkwelle die Maße zu messen sind. ( Beispiel: Gelenkwelle 610 x 800 ) Gruß und Danke Klaus
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo ,

wer kann mir sagen, wo bei einer Gelenkwelle die Maße zu messen sind.
( Beispiel: Gelenkwelle 610 x 800 )

Gruß und Danke

Klaus
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Klaus,

die Länge wird im eingeschobenen Zusand von Mitte Gelenkkopf bis Mitte
Gelenkkopf gemessen.
Die Profilverzahung gibts in mind. zwei Varianten (8fach/16fach?).
Die übertragbare Leistung wird durch die Kategorie festgelegt (1-4).

Gruß
Dirk
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
hallo leute!
ich habe auch eine frage bezüglich der gelenkwelle,habe mir heute einen "Krone" miststreuer zugelegt und würde gerne wissen ob eine gewisse unwucht (im ackergang noch erträglich,wird`s was schneller hoppst die ganze karre) normal bzw. unschädlich für die zapfwellenlager ist.
gruß dieter
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Dieter.

Was ist denn das für eine Frage? Wenn die ganze "Karre" springt kann das doch nicht gut für die Lager sein.

Und diese Unwucht soll von der Zapfwelle stammen?

Das kann ich kaum glauben..


Gruß

Friedhelm
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
hallo friedhelm!
die unwucht kommt von der gelenkwelle,diese ist ausziebar und eiert wenn ich etwas schneller so ca 10-15 km/h fahre ganzschön rum.kann man diese welle auswuchten oder richten?ich vermute der vorbesitzer ist mit seiner ackerschiene gegen die welle gekommen.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Dieter,

ist das Profilrohr der Gelenkwelle denn noch 100 % gerade? Wenn das beim Vorbesitzer z. B. schon mal von der Ackerschiene "einen abbekommen" hat, dann wundert mich so eine Unwucht nicht großartig.

Gruss Nils
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Oh, da warst Du schneller. Neues Profilrohr und gut ist.

Gruss Nils
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
hallo nils!
ich gehe davon aus das das profilrohr leicht krumm ist.kann man das rohr wieder gerade dengeln oder wuchten lassen?ich kann echt nur ganz langsam damit fahren sonst fliegt mir die welle entgegen ( so scheint es mir zu mindest)
gruß dieter
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
das profilrohr ist das,welches auf der zapfwelle steckt oder jenes welches nach hinten geht?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Vergiss das Dengeln und Wuchten. Das Profilrohr ist Meterware, das hat jeder Lama, bzw. kann es besorgen.

Gruss Nils
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
und die befestigung is auch kein thema oder?wird das aufgepresst?und von wo nach wo geht das profilrohr,steckt es auf der zapfwelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Das Profilrohr ist das Rohr oder besser die beiden Rohre, die zwischen den beiden Kreuzgelenken sind und ineinander geschoben werden.

Gruss Nils
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
yo,danke nils!da haste mir echt weiter geholfen!was meinste kostet sowas ca.?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Dieter,

die Suchfunktion sollte zu diesem Thema einiges bieten. Musst mal schauen.

Das Profilrohr ist in der Aufnahme des Kreuzgelenkes mit einer Spannhülse (Hohlspannstift) gesichert. Spannhülse mit Splinttreiber (Dorn) rausschlagen, dann kannst Du das Rohr aus der Aufnahme schlagen.

Beim neuen Rohr muß dann neu gebohrt werden, d. h. erst das neue Rohr in die Aufnahme und dann durch die vorhandene Bohrung in der Aufnahme durch's Rohr bohren ;)

Gruss Nils
 
Dieter Poppner

Dieter Poppner

Beiträge
45
Likes
0
danke nils ! is ja doch einfacher als ich gedacht habe.
gruß dieter.
 
Thema: Gelenkwelle

Ähnliche Themen

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Gelenkwelle Fahr KH 4

Gelenkwelle KM22 Ersatz?

Allgemeine Frage zu [F] Motorzapfwelle (Doppelkupplung) und [U] unabhängige Zapfwellenkupplung beim 06‘er.

Getriebefehler bei ttv 610

Oben