F1L 712/1 Gelenkwelle ausbauen F1L 712 (Baujahr 1958)

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Hallowach

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Hallo,

meine Gelenkwelle bzw. das Kreuzgelenk machen Probleme und ich möchte sie überholen lassen.

  • Meine Frage, hat jemand schon mal genau diese Welle ausgebaut?
  • Wenn ja, bekomme ich sie nach unten ausgebaut?
  • Was muss dazu demontiert werden? Bremspedale usw.?

Links geht zur Kupplung und rechts zum Getriebe (Länge in Summe ca. 60 cm:(

gelenkwelle.png

Grüße Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Jürgen,

stell mal Bilder von beiden Typenschildern (Motor und Schlepper) einen F1L712 gibt es nicht.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

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Es geht um die Gelenkwelle, die an der Triebwelle von der Kupplung kommend, zweimal verschraubt ist. Es könnte sein, daß man da von unten aufgrund des offenen (?) Tragrahmens durchaus hinkommt und die Schrauben der Gelenkwelle beidseitig lösen kann, aber der Mähwerksantrieb dürfte da ziemlich stören, sprich im Weg sein, um einen Schlüssel ansetzen zu können. Inwieweit der Freiraum im Pilotlager die Triebwelle verschieben läßt, entzieht sich auch meiner Kenntnis, da ich keinen solchen Schlepper mein eigen nennen darf.

Es wird in jedem Fall vermutlich ohne Trennung des Schleppers ein rechtes Gefummel.

Griaßle
Martin
 

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f1m

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Hi Oberschwob,

Ich habs früher öfter durchgeführt. Keine Rumpftrennung erforderlich; musst - meine mich zu erinnern - die Kupplungsdruckstange ausbauen, da Du beim Herausfädeln der Gelenkwelle diese sonst nicht durch das unten liegende Loch herausgefädelt bekommst. Das Entfernen der Welle war vom Hersteller vorgesehen, um die Mähwerkantriebsriemen zu wechseln bzw. zu entfernen.

mfG
 
blue shark

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Hi,
ich muss dem Obrschwob recht geben. Das ist eine riesengroße Fummelei. Hab schon zig der Dinger ausgebaut. Die Schrauben sknd alle zusätzlich gesichert. Und es ist alles im Weg. Und blutige Finger kann’s auch geben. Viel Erfolg.
Falls eine Welle gebraucht wird, gerne melden.
frank
 
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Hallowach

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Ich habe mal ein Bild von unten gemacht. Die Welle ist von Flansch zu Flansch ca. 550mm lang. Oben geht es Richtung Kupplung.
 

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Obrschwob

Obrschwob

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Nach dem Bild zu schließen, würde ich sage, daß die Welle problemlos lösbar ist. Allerdings dürfte da noch einiges an Teilen daneben - so wie f1m schon schrieb - zu entfernen sein und die Drehbarkeit der Welle erforderlich werden. In welche Richtung die Welle nur herausgefädelt werden kann, kann wohl am besten vor Ort entschieden werden.

Griaßle
Martin
 
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niedersasse

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Moin,

ich habe immer geglaubt, dass die Verschachtelung der Bauteile in sich selber eine Erfindung moderner Ingenieure gewesen ist. An dem Bild oben habe ich dazugelernt. Das sieht ja fasz aus, wie in einem modernen Auto.

Grüße

Richard
 
bubu

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Hallo
um die Antriebswelle auszufädeln muss die Mechanik für das Gaspedalausgebaut werden.
Die Quertraverse als Anschlag für die Pedalerie muss auchraus. Erst dann ist genug Platz um die Welle auszubauen.

Ausbau Antriebswelle.jpg

Gruß Ralph
 
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Hallowach

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Hallo Ralph,
danke für die Info. Genau so hatte ich es gemacht. Die alte Welle habe ich mit dem elektrischen Fuchschwanz zersägt.
Das ersparte mir das mühsame Abschrauben der Kupplungsseite. Die Welle passt nicht verschraubt (mit der Welle Richtung Kupplung) durch die Öffnung.
Die neue Welle ließ sich dann relativ einfach mit neuen Schrauben mit einem gynäkologischem Eingriff verschrauben.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Thema: Gelenkwelle ausbauen F1L 712 (Baujahr 1958)

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