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<blockquote data-quote="DX 120 AS" data-source="post: 334455" data-attributes="member: 3914"><p>Moin.</p><p></p><p>Danke für dein Lob.</p><p></p><p>Ich versuche mal das Prinzip der ich meine sog. "Ziehkeilbremse" zu erklären.</p><p></p><p>Zunächst einmal zu den von dir rot makierten Teilen. Das obere Teil, bzw. rechte Teil ist der Nachsteller. Dieser sorgt dafür, dass die Bremsbeläge gleichmäßig an der Bremstrommel anliegen. Der Nachsteller wird mechanisch oben und unter mittels Ringschlüssel verstellt. Er dreht sich also auseinander.</p><p></p><p>Das untere, bzw. linke Teil ist schon die "Ziehkeileinheit" mit den umschließenden Lagerrollen.</p><p></p><p>Wird die Bremse betätigt, so fährt der Druchluftzylinder aus und verdreht das Bremsgestänge über eine Art Umlenkhebel (blau eingekreist). Durch das Ausfahren des Druckluftzylinders wird das Gestänge "kürzer" (gelbe Pfeile). Der Ziehkeil wird also mechanisch in die Rollen gezogen und drückt dadurch die Bremsbacken auseinander.</p><p>Ich hoffe, dass ich es etwas erläutern konnte. </p><p>Anbei nochmal ein Bild, welches vielleicht zum besseren Verständnis beiträgt.</p><p>MfG: Max</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DX 120 AS, post: 334455, member: 3914"] Moin. Danke für dein Lob. Ich versuche mal das Prinzip der ich meine sog. "Ziehkeilbremse" zu erklären. Zunächst einmal zu den von dir rot makierten Teilen. Das obere Teil, bzw. rechte Teil ist der Nachsteller. Dieser sorgt dafür, dass die Bremsbeläge gleichmäßig an der Bremstrommel anliegen. Der Nachsteller wird mechanisch oben und unter mittels Ringschlüssel verstellt. Er dreht sich also auseinander. Das untere, bzw. linke Teil ist schon die "Ziehkeileinheit" mit den umschließenden Lagerrollen. Wird die Bremse betätigt, so fährt der Druchluftzylinder aus und verdreht das Bremsgestänge über eine Art Umlenkhebel (blau eingekreist). Durch das Ausfahren des Druckluftzylinders wird das Gestänge "kürzer" (gelbe Pfeile). Der Ziehkeil wird also mechanisch in die Rollen gezogen und drückt dadurch die Bremsbacken auseinander. Ich hoffe, dass ich es etwas erläutern konnte. Anbei nochmal ein Bild, welches vielleicht zum besseren Verständnis beiträgt. MfG: Max [/QUOTE]
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