Gangwahl: Dx 6.10 + 18to Anhänger bei Bergfahrten

Diskutiere Gangwahl: Dx 6.10 + 18to Anhänger bei Bergfahrten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, hätte heute eine vielleicht nicht alltägliche Frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Habe vor kurzem einen 18 to...
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo Deutzgemeinde,
hätte heute eine vielleicht nicht alltägliche Frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe vor kurzem einen 18 to Anhänger für meinen dx 6.10 gekauft und muss wenn der Weizen gedroschen wird mit dem vollen Gespann Bergpassagen fahren. Kann mir jemand einen Tipp geben was der optimale Gang am Berg ist!? Kann man mit H1 noch fahren oder sollte man die M Gruppe wählen!? Dachte an M 2 oder M3!? Will vermeiden am Berg mit dem Gespann zurückschalten zu müssen. Mir geht es jetzt nicht um Geschwindigkeit will nur sicher den Berg hochkommen ohne dass ich liegen bleibe oder das Getriebe Schaden nimmt.
Hätte auch ein 500 kg Gewicht. Sollte ich das an die Fronthydraulik hängen!?
Wie sieht es mit Allrad am Berg aus!?
Danke für eure Tipps.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Sepp,

der Allrad wird bei Straßenfahrt IMMER abgeschaltet!

Bist du schon mit dem Dx auf der Strecke gefahren? H1 wirkt für mich sehr klein. Mit dem Dx6.05 kann ich auch mit einem 24t Anhänger locker in H6 fahren (in der Ebene). Berg hoch sollte auch noch H3 drin sein.

Berg hoch wird das geringste Problem. Herunter ist viel schlimmer! Im selben Gang bleiben, mit dem du hoch gekommen bist!

Wie stark ist die Steigung?

MfG Kai
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Guten Abend,
das Gewicht schadet auf jeden Fall nicht. Schon alleine, wenn man mal an einer etwas steileren Steigung halten muss, wird das Anfahren ohne Gewicht nicht jeden Spaß machen.
Zur Gangwahl: ich gebe zu, dass ich den DX nicht kenne und auch noch keine 18 Tonnen gezogen habe.
Aber: es ist nicht von Nachteil, selbst zu probieren. Im besten Fall kannst du beim nächsten Mal noch ein oder zwei Gänge hoch. Im schlimmsten musst du anhalten und weit runter gehen. Der Vorteil des Ganzen: du lernst auf jeden Fall wieder etwas mehr zur Maschine.

So hab ich meine Maschinen binnen weniger Wochen so gut im Griff, dass ich bergauf nicht mehr korrigieren muss und mit 3/4 Gas bequem hoch komme.

VG und maximale Erfolge ;) :rolleyes:
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
servus Kai,

Danke für die schnelle Antwort.

Würde mal behaupten die Steigung hat 4-5%.

Ok danke für den Tipp wie den Berg runter.

Ok war mir nicht sicher ob man die H Gruppe für Bergfahrten überhaupt verwenden sollte...

Gruss
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
Hi Jens,
danke für die Antwort, werd erst mal einen kleinen Gang verwenden und langsam hochfahren. Auch wenn ein größerer gehen würde das sind vielleicht ein paar Minuten wo es länger dauert...
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Sepp
Was hast du für eine Bremse am DX und Anhänger ?
Bei 18 t gehe ich mal von einer Druckluftbremse aus.
Wenn du beides hast, dann kannst du problemlos den Berg mit voller Geschwindigkeit anfahren und dann nach und nach runterschalten.
Bei 4-5 % Steigung wirst du nicht unter H 3 kommen.
Ich bin mit meinem Dx4.70 mit 14 t Tieflader noch nicht unter H 2 gekommen bei Straßenfahrt.
Gruß Alois
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

Ich fahre relativ viel mit Drehschemel-wagen in Bergen rum, Gewichte verschweige ich mal. Alle Angaben für Drehschemel.
Erstmal sollten deine Bremszylinder vom Wagen richtig eingestellt sein.
Bei Drehschemelwagen würde ich kein Frontgewicht empfehlen. Besser ist Wasser in den Reifen oder Radgewichte. Der Wagen sollte nicht zu hoch angekuppelt sein, das ganze damit er dich hinten nicht aushebelt.
Gegen allerlei Theorien ist Allrad und sogar Sperre auf der Straße zu gebrauchen, aber erst deutlich unter 10km/h du erkennst es an den schwarzen Stollen Abdrücken auf dem Asphalt hinter dir. Genauso sollte der Zug-punkt nicht zu tief sein da du sonst keine Dynamische Last bekommst. Reifendruck ist auch wichtig, frei weg ca 1,2bar.
Wenn du nun deinen Schlepper kennst und ihn bedienen kannst ergibt sich der Gang von allein. Schalte nur früh genug zurück.
MfG
Johannes
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen,
erstmal ein grosses Lob an die Community dass so viele Antworten innerhalb so kurzer Zeit gekommen sind. Danke.
Es ist ein 18 to Reisch Kipper mit Druckluftanlage. Bremsen wurden erst eingestellt.
Hab leider keine Radgewichte und das Zugmaul kann ich nicht verstellen (kein Schlitten). Es ist aber eh nicht hoch montiert.
D.h. für mich bzgl. Gangwahl kleiner Gang in der H Gruppe ist besser als grosser Gang in der M Gruppe!?
Gruss
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
servus Johannes,
Danke für den Tipp mit dem Reifendruck.
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
hi Kai,
Bin die Strecke schon gefahren aber nur mit einem 8 to mit Auflaufbremse.
Gruss
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Deutz Sepp

Auf der Straße reicht normal immer die H-Gruppe da H1 zwischen M3 und M4 angesiedelt ist, also klein genug übersetzt damit man keine Gruppe wechseln muss.

DX.jpg

DX 6.10.jpg
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
servus Deutzer,
Ok werde mal mit H1 fahren.
Werde berichten ob mit der Fuhre alles geklappt hat.
Gruss
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Wir haben zwar einen DX 120 AS, der ist aber ähnlich.
Denke, das mindestens H3 möglich sein muss. Wenn ich mich an Bergfahrten mit Tieflader oder zwei Anhänger (Gewicht Anhängelast mindestens 16To) erinnere, habe ich mich immer gefreut, wenn der Deutz mal richtig unter Last kam und gezeigt hatte, was er kann. Dann kam gemütlich das Runterschalten und weiter ging es. Bin bei ähnlichen Steigungen nicht unter H4 gefahren. Waren aber auch nur Passagen von ca. 300m.

Pauschal kann keine Aussage getroffen werden. Hängt von vielen Faktoren ab. Anlauf, Länge der Steigung, Beschaffenheit des Asphalts etc.

Ich würde die Goldene Mitte in der H Gruppe nehmen.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich versteh die ganze Problematik nicht. Man fährt doch nicht zum Berg hält an, schaltet in den ersten Gang und schleicht dann hoch. Jeder normale Fahrer fährt doch mit Schwung in den Berg und schaltet dann nach Bedarf zurück. Man kann doch auch nicht pauschal eine Gangempfehlung abgeben ohne den Berg zu kennen. Schalten im Berg ist doch überhaupt kein Problem. Lernt man auch normalerweise in der Fahrschule.

MfG
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
servus zusammen,
Merci für die Infos.
@AT140
Ja es ist schon klar dass man das lernt wollte nur eine Einschätzung da ich mit 18 to noch nicht durch die Gegend gefahren bin. Hol mir lieber ein paar Mehr Infos ein bevor ich was mache aber das macht jeder anders.
Gruss
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
ich hatte einen DX 90 und einen 10006. 2x 16 to Anhänger, in der spitze 26,5 t geladen. Der DX war voll synchronisiert, der 10006 bis auf den ersten und zweiten. So weit musste ich aber nie runter. Beim Anfahren muss halt hoch geschaltet werden, im Berg das ganze Rückwärts, das Gespann steht ja nicht gleich wenn man genug Schwung mitnimmt. ( auch wenn die Fußgänger dann schon mal schneller waren als ich ;) ) mehr Umsicht ist Bergab geboten, nicht schneller fahren als bergauf, und in Kurven den Anhänger abbremsen damit der Trecker nicht schräg geschoben wird. Gruß Jörg.
 
D

Deutz_Sepp

Threadstarter
Beiträge
230
Likes
44
Servus zusammen,
Hab heute mit dem 18 Tonner Wintergerste weggefahren. Das Gespann hatte 22 to.
Bin die Berge mit H3 hoch, einmal musste ich auf H2 zurückschalten. Ging alles problemlos hatte aber das 500kg Frontgewicht dran.
Gruss
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Kann man mit H1 noch fahren oder sollte man die M Gruppe wählen!? Dachte an M 2 oder M3!? Will vermeiden am Berg mit dem Gespann zurückschalten zu müssen.
So sind die luftgekühlten Deutz 6 Zylindermotoren :thumbsup:
Deine Einschätzung H1 oder M3..
Gemeistert mit H3/ H2 :D
Das ist DEUTZ POWER :thumbup:
 
HG4.31

HG4.31

Beiträge
10
Likes
0
Moin
Ich will ja nicht abschweifen aber mein Agrostar 4.78 zieht 25 Tonnen Anhängelast bergauf mehr als 5% Steigung mit H4/H5 und Vollgas.
Gruß Hannes
 
Thema: Gangwahl: Dx 6.10 + 18to Anhänger bei Bergfahrten
Oben