Fußbremsbeläge

Diskutiere Fußbremsbeläge im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde, ich habe mir für die Restauration meines F1L514 neue Fußbremsbeläge zugelegt. Dazu folgende Frage: Die neuen kurzen Beläge...
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir für die Restauration meines F1L514 neue Fußbremsbeläge zugelegt. Dazu folgende Frage: Die neuen kurzen Beläge haben nur 2 Löcher weniger. Laut Deutz-Teileliste hat der kürzere Belag 4 Löcher weniger, ebenso die, die bei mir montiert waren. Soll ich die neuen Beläge jeweils kürzen, oder spielt es keine Rolle, wenn sie etwas länger sind?
Welcher Experte kann mir Antwort geben? Warum ist überhaupt einer kürzer?

Gruß aus Hamburg
Manfred
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde,

gibt es keinen Experten der auf mein Problem eine sachkundige Antwort geben kann?

Gruß aus Hamburg
Manfred
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo Manfred,

der Grund warum ein Belag kürzer ist als der andere lässt sich technisch recht einfach erklären.

Die Simplex-Bremse hat bei einer Drehung der Trommel entgegen dem Uhrzeigersinn links eine auflaufende und rechts eine ablaufende Bremsbacke. Auflaufend wird eine Backe dann genannt, wenn ein Punkt der Trommel beim Drehen erst am Spreizmechanismus (in diesem Fall der Bremsnocken) und dann an der Anschlagseite vorbei kommt. Hier entsteht eine Keilwirkung, die bei geringer Betätigungskraft relativ große Bremskräfte produziert (Selbstverstärkung). Bei der ablaufenden Bremsbacke ist das umgekehrt.

Die Auflaufende Backe nimmt also viel mehr Bremsenergie auf als die Ablaufende Backe. Durch die verschiedene "Belastung" der Bremsbacken bei einem Bremsvorgang sind diese Unterschiedlich groß ausgelegt.

Absägen kannst du den Belag klar. Pass aber auf das du die richtige Seite absägst (also auf die Löcher achten) und danach die Kante des Belags wieder etwas abschrägen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Kai
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Kai,

danke für die ausführliche Erklärung, war mir halt nicht bekannt. Man kann viel wissen, aber eben nicht alles 8)
Soll ich nun den Belag kürzen? Was räts du mir?
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi Manfred,

ich bin ein verfechter der These "die werden sich dabei schon was gedacht haben.

Sagen wir es mal so, wäre ich an deiner Stelle würde ich sie kürzen und so einbauen wie es war. Aber das ist eben nur das was ich machen würde ;)

Grüße
Kai
 
Thema: Fußbremsbeläge

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben