Funktionsweise Gleichstromlimaregler

Diskutiere Funktionsweise Gleichstromlimaregler im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meinem Kubota ist eine Gleichstromlima mit externem Regler verbaut. Ich weiß, dass diese Limas nur bei höheren Drehzahlen richtig arbeiten...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
An meinem Kubota ist eine Gleichstromlima mit externem Regler verbaut.
Ich weiß, dass diese Limas nur bei höheren Drehzahlen richtig arbeiten, bzw. laden. Eine Drehstromlima kann ich nicht einbauen, da die jetzige eine integrierte Wasserpumpe hat, leider bei alten Kubotas.

Nun, da ich im Winter(und auch schon mal im Sommer)oft eine schwache bis fast leere Batterie zum starten habe, dachte ich an eine defekten Regler, der nicht mehr ordentlich regelt zur Batterieaufladung.

Bei abgezogenem Minuspol zur Batterie erreichte mein alter Regler, bei Vollastdrehzahl im Stand, ca. 40Volt! Ergo- Regler wahrscheinlich defekt, dadurch Überladung an der Batterie.
Das ist zuviel, so kam ich zum Entschluss einen neuen Regler einzubauen.

Originalersatzteil gekauft und eingebaut. Nun regelt der neue Regler bei Vollastdrehzahl im Stand um die 16-17Volt am abgezogenem Minuspol. Das wäre O.K., um die Batterie zu laden. Also lag es am Regler.

Jedoch jetzt meine Frage:

Wenn ich den Minuspol wieder an die Batterie anschließe, dann habe ich 12,2V Batteriespannung anliegen im Ruhezustand. Jetzt Motor auf Vollgas im Stand und gemessen, immer noch 12,2-12,3 V!!

Warum bringt mir bei abgezogenem Minuspol und bei Vollgas die Lima ca. 16-17V und bei angeschlossenem Minuspol nur noch 12,2V?

Gemessen an den Batterieklemmen mit einem Voltmeter.

Das Bild zeigt den neuen Regler.
 

Anhänge

  • Regler LIMA.jpg
    Regler LIMA.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo 4zylinderflo,

lad mal die Batterie und versuch das noch mal, 12,2 V sind nicht viel! hört sich blöd an, eine 12 V Batterie hat im geladenen Zustand locker 13 V.
Warum laden? die Batterie kann so viel Stromstärke aufnehmen, dass die Spannung nicht steigen kann. Eine komplett geladene Batterie nimmt kaum noch Strom auf, so dass deine Lichtmaschine sich entfalten kann und der Regler seine Arbeit macht und die Spannung begrenzt. Bei geladener Batterie solltest du an der Lichtmaschine also eine höhere Spannung messen können.

Gruß
F3l912er
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Zylinderflo,

nach meinem Verständnis bricht die Spannung bei Belastung einfach nur zusammen. die Bateriespannung bestimmt die Spannung in dem Stromkreis. Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch die 40 V einfach nur auf 12,... gegangen wären. Die eigendliche Frage müßte sein, welcher Ladestrom fließt. Und einigermaßen wichtig wäre noch, daß bei 13,8 V die Laderei aufhört weil sonst eine Überladung droht. Bei geringem Ladestrom (1-2 Amper oder so) und einer großen Batterie hast du aber diesbezüglich nicht gleich was zu befürchten weil die Batterie ihrerseits auch bisschen was "verbrät".

Ich hoffe, die Spezies auf dem Gebiet erschießen mich jetzt nicht ich habs mal versucht als Schmied zu erklären. Jedenfalls glaub ich an "Überladung" in Zusammenhang mit der Wasserpumpen-Lima des Kubota zu allerletzt.
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Hab jetzt die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen. Batterie hat jetzt ca. 13,2V Spannung ohne Belastung.

Nun bringt der neue Regler eine Ladespannung von ca. 0,4V bei angeschlossenen Batterieklemmen. Das wäre in Ordnung.

Ich werde die Spannung und den Ladestrom mal beobachten.

Aber trotzdem, kann man einen Regler(wie mein alter) im ausgebautem Zustand durchprüfen oder messen, ob er richtig regelt? Oder geht dies nur im eingebautem Zustand?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo 4zylinderflo,

du willst es genau wissen, das kenn ich irgendwo her :) du sagst, du hast eine Gleichstrom Lichtmaschine kombiniert mit der Wasserpumpe. Davon gibt es verschiedene Bauarten.
Ich habe auf dem Foto gesehen, dass dein Regler 4 Anschlüße hat, 3x Lima 1x Masse? Ich frage das aus folgendem Grund: es gibt Lima's, vor Allem im Zweiradbereich, die die Leistung nicht über den Erregerstrom steuern, sondern immer mit Nennlast laufen und Spannungen über der Ladespannung einfach abschneiden bzw. auf Masse kurzschliessen. Das funktioniert nur, wenn die Teile mit der Lima und Masse verbunden sind. Kurz ung gut, messen im ausgebauten Zustand wird schwierig sein.

Nur so als Idee:
Hast du ein Notebooknetzteil (17 V, 19V)? häng das mal kurz an den ausgebauten Regler, und miß die Spannumg zwischen den Polen. Dann weißt du, ab wann der Regler durchläßt.

Gruß
F3L912er
 
Thema: Funktionsweise Gleichstromlimaregler

Ähnliche Themen

Lichtmaschine oder Regler

Oben