Funktion einer Schraube am Hydraulikblock beim D 7006

Diskutiere Funktion einer Schraube am Hydraulikblock beim D 7006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe heute eine einfach Frage an euch :D Wofür ist die markierte Schraube am Hydraulikblock? Darunter sitzt ja eine Feder. Ist das...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo,

ich habe heute eine einfach Frage an euch :D

Wofür ist die markierte Schraube am Hydraulikblock? Darunter sitzt ja eine Feder. Ist das ein (Über-) Druckventil oder hat das was mit der Entlüftung zu tun.
Ich hab gar keine Ahnung. ?( ?(

Was hat die Schraube für ein Gewinde? M 30 ist klar so viel konnte ich messen, nur ist das M30 x 1,5 oder M30 x 2. Weil bei meiner ist das Gewinde fertig....

Danke für alle Antworten, welche hoffentlich zahlreich kommen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.553
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo


...bin mir nicht zu 100 % sicher aber ich würde sagen das es die Einfüllschraube ist !!!
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

nimm eine M 10 Schraube (Steigung 1,5) und eine M 16 Schraube (Steigung 2,0) und halt die an die Bohrung mit dem Gewinde. Du siehst recht schnell welche Schraube sauber "einrastet", danachweißt du die Steigung. Falls du eine Gewindelehre hast, umso besser.

Ist dein Regelhydraulikventil defekt, da du am Hubzylinder einen Schlauch hast? läßt ihn mit dem Kipperanschluß hoch, wenns die Regelhydraulik nicht packt, oder?

hast du über das T-Stück an P einen zusätzlichen Verbraucher angeschlossen? der geht doch nur, wenn dein eingebautes Kipperanschlussventil auf "Heben" steht, oder?

Gruß

F3L912er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 7006 A schrieb:
....Ist das ein (Über-) Druckventil .....

Genau das!. Darunter sitzt das Druckbengrenzungsventil. Mit Öleinfüllen hat das so gar nichts zu tun.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Hallo

F3L912er schrieb:
Ist dein Regelhydraulikventil defekt, da du am Hubzylinder einen Schlauch hast?

Nein, Heckhydraulik funktioniert prima. Der Schlauch rechts (ich denke den meinst du) geht zum Zusatzhubzylinder. Mit dem Kipperanschluss muss ich da gar nichts machen.

F3L912er schrieb:
hast du über das T-Stück an P einen zusätzlichen Verbraucher angeschlossen? der geht doch nur, wenn dein eingebautes Kipperanschlussventil auf "Heben" steht, oder?

Ich hatte ;) Das Bild ist veraltet. Da war bis vor kurzem noch mein Frontlader angeschlossen. Und ja ich musste immer Druck auf das Steuerventil geben, damit ich den Frontlader bedienen konnte, bzw. mit einem Absperrhahn die Leitung zum FL absperren, damit ich die Heckhydraulik oder einen Kipper bedienen konnte.
Ist aber jetzt mit Hilfe der vielen netten Leute in diesem Forum gelöst worden. Für das Topic hier klicken


Lasca34 schrieb:
Darunter sitzt das Druckbengrenzungsventil.

Danke, wie weiß ich ob der richtige Druck eingestellt ist. Ich habe jetzt eine neue Schraube, aber die würde die Feder tiefer Reindrücken als vorher. Gibt es ein Maß wie weit sie rein muss oder kann ich das irgendwie messen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 7006 A schrieb:
..... Gibt es ein Maß wie weit sie rein muss .....

Hallo Felix,

die Schraube muß festgezogen werden - schon allein wegen der Funktion der Dichtung. Wenn Deine Schraube fest angezogen nicht die richtige Federspannung ergibt, mußt Du die Schraube ändern. Das Muster dafür hast Du ja.

Mit mehr Federspannung kannst Du den Hydrauliksystemdruck erhöhen. Bedenke aber, daß hier schon zehntel Millimeter eine Auswirkung haben. Wenn Du ohnehin einen D 7006 A ab 1972 mit 200 bar Systemdruck haben solltest, würde ich den nicht weiter erhöhen.

Gruß
Michael
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Ne ich habe einen von 1971 und demzufolge 175 - 180 bar. Wurde auch nachgemessen. Ich schaue, dass ich das wieder genauso hinbekomme wie es war.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
bedenke auch dass es für die unterschiedlichen Drücke auch unterschiedliche Federn gibt. Die Feineinstellung wird mit dem beilegen oder entfernen von Einstellscheiben vorgenommen.

MfG
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Danke.
Das hab ich mir auch schon gedacht, weil eine U-Scheibe mit beilgelegt wurde.
 
Thema: Funktion einer Schraube am Hydraulikblock beim D 7006
Oben