Füllmenge Getriebe vom D40.1S

Diskutiere Füllmenge Getriebe vom D40.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach allerseits. Deutz Traktoren sind ja allgemein bekannt sehr genügsame Arbeitstiere. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum meiner auf satte...
M

motomittag

Beiträge
24
Likes
0
Tach allerseits.

Deutz Traktoren sind ja allgemein bekannt sehr genügsame Arbeitstiere. Aber trotzdem verstehe ich nicht, warum meiner auf satte 6 Liter Getriebeöl verzichtet.
Ich hatte am Wochenende das Getriebeöl abgelassen an den jeweiligen beiden Schrauben und gewartet, bis nichts mehr tropfte. Zur Sicherheit (man weiß ja nie, ob die Auffahrt wirklich topfeben ist) habe ich den Trecker nochmal gewendet und die Schrauben nochmal abgedreht. Es kamen nur noch ein paar Tropfen. Also ging es ans Auffüllen. Da in der Ba etwas von ca 31 Litern stand habe ich mir vorsorglich 35 Liter besorgt. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, daß nach dem 25 Liter Kanister der Ölstand schon über Max stand. Nach einer längeren Probefahrt steht er nun exakt auf Maximum.
Habe ich jetzt doch noch vergessen, irgendwo Öl abzulassen? 6 Liter können sich doch nicht einfach in irgendwelchen Ecken des Gehäuses verstecken. Oder habe ich doch die falsche Anleitung zu Rate gezogen?
Fragen über Fragen - ich hoffe, jemand hat eine Antwort.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Hajo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hajo,

hast Du einen Mähantrieb? Hast Du das Kriechgetriebe untergeflanscht? Wenn nicht: Es gibt eine Ablaßschraube unter dem Schaltgetriebe und eine unter der Hinterachse. Wenn aus beiden das Öl abgelaufen ist, sollten auch wieder über 30 l Öl hineingehen - zumindest war das bei mir bisher immer so.

Gruß
Michael
 
M

motomittag

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Nein, mein D40 hat keinen Mähantrieb.
Beim Ölwechsel hatte ich beide genannten Schrauben herausgedreht und wie gesagt gewartet, bis nichts mehr herauslief.
Wie lange dauert es denn, bis sich das Öl wieder komplett im Getriebe verteilt hat? Bin nach dem Wechsel ca. 10km gefahren.
Im Prinzip sollte es mir ja eigentlich egal sein - zum Wechsel hatte ich korrekterweise beide Schrauben gelöst, das Öl steht jetzt bei Maximum. Nur wundern tut es mich doch schon, kein Öllabfüller spendiert mal eben 5 Liter gratis. Hinzu kommt, daß ich nun Bedenken habe, das alte Zeugs nicht restlos aus dem Getriebe entfernt zu haben.
Hm, muß wohl zwei, drei Nächte drüber schlafen, dann sehe ich meist vieles relaxter. ;)

Gruß
Hajo
 
M

motomittag

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Habe nochmal ein wenig gestöbert im Netz, vielleicht könnte das ein Lösungsansatz sein - laut dem Typenkompass auf Christian´s Deutz-Seite hatte der D50, Bj. 59-62 ja auch das Deutz 7/3 Getriebe. Laut Bedienungsanleitung passen da komischerweise aber nur 26 Liter ins Getriebe.
Wäre das denkbar bzw möglich, daß mein D40 mit einem D50-Getriebe fährt? Und worin begründet sich der Unterschied in der Literzahl?

Gruß
Hajo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hajo,

da sprichst Du wahr! Also kannst Du wieder beruhigt schlafen :). Ich bitte, meine falsche Auskunft oben zu entschuldigen.

Gründe für den geringeren Ölinhalt können sein
1. breitere Zahräder, so daß weniger Öl hineingeht
2. der Entschluß seitens Deutz, den Ölstand etwas abzusenken, weil dadurch z.B. die Panschverluste geringer werden. Die spielen eine umso größere Rolle, je schneller sich die Zahnräder im Öl drehen, und bei D 40.1 S/D 50 drehten sich viele Zahnräder ( oft ) schneller als im F2L 514/6.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D50.jpg
    D50.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.716
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Hajo,
ja soweit ich mich erinnere habe ich bei meinem D40 1.S auch nach dem Warmfahren ca. 25 Liter abgelassen.

Und die gleiche Menge auch wieder aufgefüllt bis zum max Strand.
Also kannst du wieder ruhig schlafen.
 
M

motomittag

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Danke Jungs, die nächste Nacht wird gut.
icon13.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Füllmenge Getriebe vom D40.1S
Oben