Frontzapfwelle lässt sich nicht auskuppeln

Diskutiere Frontzapfwelle lässt sich nicht auskuppeln im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem Intrac 2003 lässt sich die Frontzapfwelle nicht auskuppeln. Das war schon so, als ich den gekauft habe, ich vermute mal, da der...
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo, an meinem Intrac 2003 lässt sich die Frontzapfwelle nicht auskuppeln.

Das war schon so, als ich den gekauft habe, ich vermute mal, da der Vorbesitzer den längere Zeit unbenutzt im Freien stehen hatte, ist die Kupplung "festgegammelt".
Habe gedacht, irgendwann löst die sich schon wieder, wenn man die dauernd ausgekuppelt lässt, war aber nicht so.
Leider ist die also immer noch fest, so das ich jetzt im Herbst/Winter mal darüber gehen will.


Von unten komm ich an die Kupplung nicht ran, muss da die komplette Kabine runter oder reicht es, die Bodenbleche auszubauen?
Und muss dann die Kupplung komplett zerlegt werden, oder reicht es, diese mittels Brechstange, etc. zu trennen (oder besteht da Gefahr, das da anderes zuvor nachgibt)?
Oder könnte ich, indem ich ein Frontanbaugerät anschliesse und solange im ausgekuppelten Zustand mitlaufen lasse, die Kupplung auf diese Weise trennen (oder besteht da auch Gefahr, das da vorher was anderes nachgibt).

Ein Nachstellen des Gestänges hat auch nicht geholfen.
Die Zapfwelle läuft bei "ausgekuppelter" Hebelstellung mit, gibt aber dabei ein Pfeifen von sich (wenn ich "einkupple", ist das Pfeifen weg)

Vielen Dank
Dieter
 
I

-Intrac-2004-

Beiträge
82
Likes
0
Tach !

Mein Onkel hatte nen 2002 der ja fast baugleich ist und mein Vater hat dem mal die Kupplung gemacht ! Der hat gemeint das er die Lenkung zum Schiebedach rausgehoben hat ! Dann sollte man hinkommen ! Er weis es auch nicht mehr so genau ist schon Jahre her ! Genaueres kann ich dir auch nicht sagen zumal ich da noch so klein war das ich noch nicht wusste was ne Schraube ist ! Ich weis nur das bei meinem alten 2002 die Hydraulisch unterstützte Lenkung genau da drauf sitzt ! Da hab ich nämlich schonmal so nen Gummiflansch an der Welle eingesetzt !

Ist ein ziemlicher Mist und Aufwand !
 
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
vorne siehst du die Lenkung, die muß ab

Grafik7.jpg




da drunter sitzt die Kupplung:

Grafik9.jpg




da siehst du sie

Grafik19.jpg




hier mit Getriebe:

Grafik20.jpg





ich habs grad hinter mir. Näheres auf meiner Homepage oder per mail/PM.


Gruß Hartwig
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Danke für die Bilder, Hartwig, das ist ja alles zu erkennen.

Scheint doch ein größerer Aufwand zu sein.

War grad auch bissl auf deiner Homepage ... schöne Dokumentation deiner Restauration.

Du schreibst, das die originale Tankbefestigung an den Kotflügeln Geräusche verursacht.

Mir ist bei meinem Intrac aiuch eine Art "Klappern" aufgefallen, das ich dem Bereich "hinteren rechten Kotflügel" zugeordnet hätte, dort jedoch nichts gefunden habe, was lose ist (das Klappern tritt speziell bei höheren Geschwindigkeiten auf).
Könnte das durch die Tankhalterung verursacht sein?

Gruss
Dieter
 
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
dein Tank ist nicht an der Kabine festgemacht, sondern hängt an den Kotflügeln-ne blödsinnige Konstruktion in meinen Augen.

Ich habe mir Laschen dran geschweißt aus Flachstahl und in das "Kabinengestell" habe ich Muttern eingeschweißt.

Grafik15.jpg


Grafik14.jpg


Dazwischen habe ich noch eine Art Dichtung gemacht und die beiden Teile fest miteinander verschraubt. Die Kotflügel sitzen jetzt auch nicht mehr direkt am Tank, sondern ich habe sie 4cm kürzer gemacht und miteinander verbunden. Problem war auch daß die Kotflügel ein Geräusch verursacht haben und dieses über den Tank an die Kabine weitergegeben haben, ich habe sie jetzt aus 3mm Blech nachgefertigt, jetzt ist Ruhe.
Die Auflage des Tanks habe ich aus neuen Kantenschutzgummis gemacht, die alten waren nicht kaputt, aber flachgedrückt.

Hier ist der "Spalt /Zwischenraum" zwischen Kotflügel und Kabine zu erkennen
Gruß Hartwig
 

Anhänge

  • DSCF0049.jpg
    DSCF0049.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 1.176
Thema: Frontzapfwelle lässt sich nicht auskuppeln
Oben