Frontladerumbau

Diskutiere Frontladerumbau im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammmen, möchte unseren Frontlader auf hxdr. Gerätebetätigung umbauen. Um die Hubkraft des Laders nicht zu verringern würde ich die...
D

deutz4006S

Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammmen, möchte unseren Frontlader auf hxdr. Gerätebetätigung umbauen.

Um die Hubkraft des Laders nicht zu verringern würde ich die Schwinge auftrennen und den Wechselrahmen um ca. 40cm weiter nach hinten setzen.

Soweit so gut, allerdings habe ich dann das Problem das ich mit mit der Schaufel nicht mehr auf den Boden komme.
Ich könnte kürzere Zylinder einbauen oder die Zylinderhalterung umschweißen aber all das verringert meinen Aushub.

Nun hab ich folgendes vor:
Die Schwinge kürzen und die Kippzylinder unten an den Frontlader bauen.

Was hällt denn ihr davon?
Mir ist nur der eine NAchteil bekannt das die Zylinder leichter beschädigt werden. Aber die kann man ja noch schützen.

cu
tobi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo tobi


Diese Teleskopzylinder habe aber auch bei der 2. b.z.w. 3. Stufe weniger Hubkraft das solltest duch auch berücksichtigen.
Aber sag mal soviel Hubkraft geht durch den Umbau doch auch nicht verloren, je nach System wiegt so ein Umrüstsatz doch max. 80-100 Kg.
Da würde ich eher nach etwas stärkeren Zylindern für den angebauten Lader umsehen.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Tobi,

bedenke bei einer Kürzung der Schwinge, das du dann beim beladen eines Anhängers sehr nah an den Anhänger fahren mußt und diesen dann ggf. nicht mehr mittig beladen kannst...

Also ich würde die Schwinge nicht kürzen. Ich würde den Frontlader normal nachrüsten. Wenn alles fertig ist, so ausprobieren wie er ist. Wenn dir dann die Hubleistung nicht aussreicht, so würde ich ggf. über eine neue Hydraulikpumpe mit mehr Leistung nachdenken, ober aber andere stärkere Hubzylinder verbauen.

Lieben Gruß
Alfred
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
7807 schrieb:
Hallo Tobi,

bedenke bei einer Kürzung der Schwinge, das du dann beim beladen eines Anhängers sehr nah an den Anhänger fahren mußt und diesen dann ggf. nicht mehr mittig beladen kannst...

Also ich würde die Schwinge nicht kürzen. Ich würde den Frontlader normal nachrüsten. Wenn alles fertig ist, so ausprobieren wie er ist. Wenn dir dann die Hubleistung nicht aussreicht, so würde ich ggf. über eine neue Hydraulikpumpe mit mehr Leistung nachdenken, ober aber andere stärkere Hubzylinder verbauen.

Lieben Gruß
Alfred

Moin,

eine neue Hydraulikpumpe wird in diesem Fall keine Hubkraftsteigerung bringen, wenn dann muss man das Dbv ein wenig verstellen. Wer sich mit sowas nicht gut auskennt sollte dann aber deswegen in die Werkstatt fahren.

MfG Wübbo
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

bei einer Vergrößerung der Zylinderdurchmesser oder einer Erhöhung des Betriebsdruckes der Hydraulik sollte man sich im Klaren darüber sein, dass dieses leicht zu einer plastischen Verformung 8o 8o der Frontladerschinge führen kann.

Ich habe an meinem Baggerlader original eine "kurze Schwinge". dadurch erreiche ich recht hohe Hubkräfte bei ausreichender Höhe und die Vorderachsbelastung ist auch geringer. Mit etwas Übung bekommt man jeden Anhänger beladen. Und für alle Fälle hab ich noch 2 Ersatzschwingen, zum Basteln :D.

Gruß
Roland
 
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Das mit dem Mehrgewicht ist meiner Meinung ziemlich gravierend.
Derzeit hebt der FL ca. 1200kg (am vorderen Punkt der Schaufel).

Wenn ich jetzt den Schnellwechselrahmen montiere dann erhöht sich das Gewicht der Schwinge um ca. 130kg und die Schürfleiste ist dann ca. um 40cm weiter vorne. dh. die Hubkraft wird erheblich reduziert.

Ich hab jetzt vor die Schwinge um so viel zu kürzen damit ich mit der Schürfleiste der neuen Schaufel genauso weit weg bin wie mit der alten.

d.h. der Frontlader hebt noch genausoviel (-Zusatzgewicht) und genausoweit wie vorher.
Nur um das so um zusetzen muss ich die Zylinder von unten dran machen. -und das hab ich so noch niergends gesehen.

tobias
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Tobias,

erst dachte ich, daß du den FL am 4006 hast - kann aber bei 1200kg schlecht sein.

So eine richtige Lösung hab ich auch nicht - mir ist aber schon oft aufgefallen, daß die "modernen" Lader meist stärker geknickt sind - also da, wo die Zylinder ansetzen. Vielleicht wäre das ja ein Denkanstoß zur Lösung für deine Aufgabe?
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

da mit Zylinder unten dran, hab ich schon im auf Bildern im Internet gesehen... Nur leider weiß ich nicht mehr wo... Da wurde aber an den Schwingen nichts gekürzt...
Als ich das Bild sah, hatte ich gefragt, warum der Zylinder unterhalb montiert wurde... Kann es sein, das man eigentl. keinen Doppelwirkenden Zylinder benötigt ??

Lieben Gruß
Alfred
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

hab hier mal so ein Bild von einem Umbau gefunden.. Dort sind Zylinder zwar oberhalb, aber ich denke, die Schwinge wurde auch ein wenig gekürzt...

Bild

Hab doch noch eines gefunden, wo der Zylinder unter der Schwinge sitzt, wenn ich das richtig erkenne... Schaut mal hier:


Gruß
Alfred
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.152
Likes
249
Hallo Tobias !

Von einer einzylindrischen Werkzeugbetätigung mit Schnellwechselrahmen kann ich auch noch zwei Bilder beitragen.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • DX 3.60 Frontlader1.jpg
    DX 3.60 Frontlader1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 4.351
  • DX 3.60 Frontlader.jpg
    DX 3.60 Frontlader.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 4.565
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Danke für die Bilder Alfred und bfg2004

@3607
Der Frontlader ist an einem Fendt 105 dran. Das mit dem veränderten Winkel stimmt aber da will nicht dran herum flexen.

Am Deutz kann man wunderbar erkennen wie weit nun die Schaufel zur unsprünglichen Position noch vorne gesetzt worden ist.
Das mit der Einzylinderlösung überleg ich mir noch mal aber von der Stabilität her wären 2 Zylinder besser.

Werde meinen LAder auch noch nach vorne Abfangen damit die Scherkräfte auf die Befestigungsschrauben verringert weden.

Mal sehen evtl pack ich am Samstag mal die Flex aus, zum Glück hab ich mir extra eine 2. Schwinge gekauft. ;)

Falls jemanden noch was einfällt wäre ich für jeden Tip dankbar.

cu
tobias
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Tobias,

das letztere Model ist schon klasse, aber bei dem Preis

bekommt man ja schon nen kompl. Frontlader.

Trotzdem geil !

Gruß Stefan
 
D

deutz4006S

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Super Info Alfred,

aber das letzter Model sprengt mein Buget und schrenckt wiederum meine Hubkraft ein.

Sobald das Schweißen und Flexen wieder Spaß macht(T >10°) werde ich meine Schwinge kastrieren und mal loslegen.

cu
tobias
 
M

Max@Deutz

Beiträge
3
Likes
0
moin moin ihr deutz fahrer ,
ich bin dabei bei einem güldner tornado 34 ps den frontlader auf hydraulische geräte betätigung umzubauen hat jemand das schon mal gemacht ?
ich frage mich ob es besser ist den zylinder von unten an zu bauen oder von oben ^^
und außerdem ist mir unklar welches steuergerät man dafür nehmen soll geschlossenes oder für eine offenes hydraulik system oder spielt es keine rolle

wenn jemand irgentwelche informationen über das hydraulik systems eines solchen güldners hat dann bitte melden
das wäre lieb ....
mfg max

Ps hat jemand noch einen F2l712 zum ausschlachten ?
bei meinem D30 S sind an den einspritzpumpen kolben ecken durch kaputt stehen abgeplatzt und jetzt baut er nicht mehr genug druckauf ....
 
Thema: Frontladerumbau

Ähnliche Themen

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Oben