Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Diskutiere Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, ich bin momentan über´m Frontladerkauf und mir nach langem abwägen und vergleichen zwischen den Fabrikaten Hauer, MX und...
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

ich bin momentan über´m Frontladerkauf und mir nach langem abwägen und vergleichen zwischen den Fabrikaten Hauer, MX und Quicke (den mir mein Händler unbedingt schmackhaft machen wollte) inzwischen sicher, daß es ein Stoll-FZ-Frontlader werden soll.
Mir erging es eigentlich wie dem geschätzten (leider momentan dem Forum abwesenden) Forumskollegen Michael, -den Quicke z.B. konnte ich mir einfach nicht schönsaufen (obwohl es sehr gute Frontlader sind, das steht außer Frage)!
Es soll der Typ FZ 45 werden und dieser Frontlader, an einen Agrotron 135 mk3 (Baureihe 120-150 mk2, bzw. mk3) angebaut werden.

Nachdem ich mir sicher bin, welche Ausstattung der Frontlader bekommen soll, bin ich mir in einem Punkt doch noch etwas unschlüssig: Und zwar in der Frage der Schwingenbreite!
Die Fa. Stoll bietet ja nach wie vor eine "Normalschwinge" (mit 916 mm Einfahrbreite) und eine sog. "Breitschwinge" (mit 1100 mm Einfahrbreite) an. -Die anderen Hersteller wie Quicke und MX bieten nach meinen Informationen, nur noch die Breitschwinge an.

Ich tendiere eigentlich zur "Normalschwinge", nahezu alle Agrotrons mit Stoll-Frontlader in meiner Gegend, fahren so rum. Der Verkäufer meines Händlers will mir aber fast unbedingt die "Breitschwinge" verkaufen.
Seiner Meinung nach, soll die Übersicht bei der Breitschwinge "besser" sein. Habe gestern auch mal bei einem Kollegen, der einen Agrotron M610 mit einem Baas-Lader E 150 (Breitschwinge) sein eigen nennt, "probegesessen" und mir das angesehen.
Der "Aha-Effekt" blieb bei mir aber aus. Nur fiel mir besonders auf, die Hydraulikschläuche des FL´s zum rechts am Anbauteil montierten Einhebel-Steuergerät, verdecken fast die an den Blink- u. Positionsleuchten angebauten Wiederholscheinwerfer.
Kenne die (früheren) Normalschwingen von z.B. Baas-Trima, an einem DX 3.65 und einem AgroXtra 6.07 und konnte in Sachen Übersichtlichkeit eigentlich noch nichts negatives aussetzen.

Kann mir eventuell jemand hier im Forum weiterhelfen, bzw. weitere Denkanstöße/Entscheidungshilfen geben? Was meint Ihr, bzw. wie habt Ihr euch evtl. beim Frontladerkauf entschieden? -Würde mich sehr freuen!

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Wenn die Schwinge auch noch an einen neueren Traktor passen soll, z.B. einen gerade aktuellen Agrotron der Serie 6, dann sollte es die Breitschwinge sein. Soll der Frontlader immer nur an dem 135 MK3 bleiben, reicht auch die Normalschwinge.

MfG
Stefan
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
249
Likes
115
Hallo
Ich bin immer noch der Meinung dass der Quicke dem Stoll in der Verarbeitung weit überlegen ist , aber wie gesagt nur meine Meinung.
 
Thema: Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Ähnliche Themen

Frontladerkonsole von Agrotron MK3 an MK2?

Oben