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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 492166" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo,</p><p>es ist immer einfach einen großen Aufwand, der alle Eventualitäten berücksichtigt, vorzuschlagen, wenn man es nicht selber bezahlen muß.</p><p>Ich würde hier, wie Martin, ein Wechselventil verbauen und sogar eine 12 V Pumpe vorsehen. Die braucht nicht viel Platz, ist nicht allzu teuer und würde permanent im Kreislauf verbleiben. Es kommt darauf an welche Lasten welche Hubhöhen überwinden müßen, daraus resultiert der Energiebedarf.</p><p>Wenn z.B. 1 tonne einen Meter angehoben wird sind das 10000 Nm = 10000 Ws, geschätzter Wirkungsgrad 0,33 sind 30000 Ws.</p><p>Die Batterie hat z.B. 82 Ah x 12 V sind 984 Wh x 3600 S/h ergibt 3542400 Ws.</p><p>Das würde 118 Hübe ergeben! Natürlich wäre die Batterie dann tiefentladen, allerdings werden die Hübe sicherlich nicht gemacht ohne den Traktor zu versetzen. Dabei wird die Batterie wieder geladen.</p><p></p><p>Als Max schätz mal ab was der Frontlader im Motor aus-Zustand arbeiten muß, dann kannst du abschätzen welchen Antrieb du brauchst.</p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 492166, member: 8247"] Hallo, es ist immer einfach einen großen Aufwand, der alle Eventualitäten berücksichtigt, vorzuschlagen, wenn man es nicht selber bezahlen muß. Ich würde hier, wie Martin, ein Wechselventil verbauen und sogar eine 12 V Pumpe vorsehen. Die braucht nicht viel Platz, ist nicht allzu teuer und würde permanent im Kreislauf verbleiben. Es kommt darauf an welche Lasten welche Hubhöhen überwinden müßen, daraus resultiert der Energiebedarf. Wenn z.B. 1 tonne einen Meter angehoben wird sind das 10000 Nm = 10000 Ws, geschätzter Wirkungsgrad 0,33 sind 30000 Ws. Die Batterie hat z.B. 82 Ah x 12 V sind 984 Wh x 3600 S/h ergibt 3542400 Ws. Das würde 118 Hübe ergeben! Natürlich wäre die Batterie dann tiefentladen, allerdings werden die Hübe sicherlich nicht gemacht ohne den Traktor zu versetzen. Dabei wird die Batterie wieder geladen. Als Max schätz mal ab was der Frontlader im Motor aus-Zustand arbeiten muß, dann kannst du abschätzen welchen Antrieb du brauchst. Gruß Gerhard [/QUOTE]
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