D 50.1 S (D 55) Frontlader braucht viel zu lange zum heben

Diskutiere Frontlader braucht viel zu lange zum heben im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Hydraulik, Fahrzeug Deutz D50.1S mit F4 L712 und ZF Hydraulikblock sowie Getriebe. Ich habe eine...
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Hydraulik,
Fahrzeug Deutz D50.1S mit F4 L712 und ZF Hydraulikblock sowie Getriebe.
Ich habe eine 16 ccm Pumpe mit Keilriemenantrieb verbaut,
Saugleitung ist 22L Druckleitung ist 15L.
Zum Verständnis der Hydraulik habe ich einen Plan gezeichnet der die Hydraulik darstellt.
Neues ÖL sowie Ölfilter ist drin.
ÖL 0/W40.
Druckleitung der Pumpe geht auf einen Calzoni Mengenteiler 6 Liter damit die Servo mit Lenkorbitrol OSPC 40 ON betrieben werden kann.
Dann geht es weiter an ein 4 Fach Steuergerät der Firma Parker Hydraulik,
das hat ein Nenndurchfluss von 80 Liter. 3 x Doppelter Kreis und 1 x 1 Facher Kreis.
Von da an geht es weiter an die ZF Hydraulik.
Am 4 Fach Steuergerät werden derzeit 2 Zylinder 80x50x500 betrieben " Frontlader auf und ab " Doppelwirkend.
Nun zum Problem, egal ob ich den Mengenteiler drin hab oder nicht braucht der Frontlader von unten bis ganz nach oben im Standgas bei 16 Liter pro min 55 Sekunden.
( Natürlich mit Mengenteiler abzüglich der 6 Liter entsprechend langsamer)
Aber auch mit Mengenteiler und mehr Drehzahl der Pumpe braucht er die 35 Sekunden.
Wird die Motordrehzahl auf Halblast angehoben so braucht der Frontlader immer noch 35 Sekunden.
Das Senken geht natürlich schneller weil das Füllvolumen kleiner ist.
Aber es ist egal ob ich die Pumpe mit 2000 U/min oder mit 3000 U/min angetrieben wird die Hubgeschwindigkeit ändert sich nicht.
Ich habe das Gefühl als ob das 4 Fach Steuergerät nicht genug Öl in den Kreis abgreift.
Dicht ist das Steuergerät, kann den Frontlader über 10 Tage oben stehen lassen und es ist maximal eine Absenkung von ein paar Zentimeter erkennbar.
Nun hoffe ich das mir jemand einen Rat geben kann oder den Fehler in der Hydraulik findet.
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Grüße Andreas
 

Anhänge

  • _Hydraulik.pdf
    107,4 KB · Aufrufe: 421
A

Allerhand

Guest
Hallo Andreas.

Ja zu erst hätte ich einmal ein anderes Öl genommen.
Je nach Pumpe dreht diese ziemlich langsam.

Gucke mal da: http://www.boschrexroth.com/mobile-...igation/VorNavi.cfm?Language=DE&PageID=m12588

Ist da im Steuerblock eine Reduzierung?
Ich kenne den Block nicht. Oft sind da je Kreis begrenzungen. Da sagt die Nenndurchflussmenge nicht viel aus.
Was geht denn je Kreis durch?

Reichen die Leitungsquerschnitte aus? Hast du einen Prüfpunkt?
Konkreter: Ist der Druck hinter der Pumpe beim Heben wesentlich höher wie am Zylinder?

Gruß
Friedhelm
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo Friedhelm,

das Öl habe ich genommen wegen dem Lenkorbitrol, hatte zuvor ein 15W 40 drinn.
Doch ich denke das es nicht am Öl liegt das der Frontlader so langsam hebt.
Eine Reduzierung im Steuerblock habe ich so nicht gefunden.
Allerdings habe ich unten am Steuerblock verschiedene eingelassen Imbusschrauben,
vermutlich für jeden Kreis, was man da verstellen kann ist ne gute frage.
Ich füge ein Bild an wo man die Schrauben sehen kann.
Leitungsquerschnitte habe ich heute prüfen lassen beim LAMA.
Der hat mir allerdings geraten mindestens eine 30ccm Pumpe einzubauen,
und das Ölvolumen um mind. 15 Liter erhöhen.
Er meint die Pumpe würde nicht mehr wie 16 Liter max bringen.
Die Drücke muß ich noch messen, bin noch nicht dazu gekommen.
Allerdings will ich mir ein Durchflussmesser ausleihen um die Literleistung der Pumpe vor und nach dem Steuerblock messen zu können.
Die Pumpe ist eine Bosch Rexroth mit 16ccm/U Fördervolumen und einer max Drehzahl von 3000 U/min.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 100_1056.jpg
    100_1056.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 733
  • 100_1055.jpg
    100_1055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 713
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Also:
Als erstes den Druck messen, mit einem T-Stück direkt in der Druckleitung des Frontladers.
Frontlader heben und bei mittlerer Drehzahl auf ca 160bar am Steuerblock (roter Pfeil) einstellen.
Wenn der Druck erreicht wird musst Du die Literleistung der Pumpe ausrechnen, und mit dem errechneten Volumen der Zylinder kannst Du die Ausfahrzeit der Zylinder ausrechnen.

Ich tippe aber darauf das der Druck nicht reicht.

Mark
 

Anhänge

  • DBV.jpg
    DBV.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 791
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo Mark,

Danke für die Antwort schon mal,
den Druck am Steuergerät ist auf 155 Bar eingestellt mit Manometer am einfachen und am Doppelwirkenden Kreis gemessen.
Den Druck am Frontladerkreis muss ich noch messen.
Wenn ich die Zylinder gegen endanschlag Fahr dann baut die Pumpe druck auf und das Ventil lässt bei 155 Bar den Druck abfallen.
Wobei der Druck ja für alle kreise gelten muss.
Danke schon mal für deine Mühe

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
und das Ventil lässt bei 155 Bar den Druck abfallen.
Was heißt das genau?

Wenn der Druck erreicht wird ist es ja OK!

Dann wirst Du erst einmal rechnen müssen! Bei Fragen bescheid sagen!

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo Mark,

ja das Ventil lässt bei 150 Bar den Druck abfallen,
gemessen am Kipperanschluß.
Ich lass in dem Fall die Pumpe gegen das Manometer drücken, dann bei 155 Bar bleibt der Druck stehn.
Der Restliche Druck schwindet über das Begrenzungsventil weg.
Aber zum heben des leeren Laders brauch ich ja keine 150 Bar.
Ich habe das Gefühl als ob das Steuergerät nicht so viel Liter in den Kreis Fördert.
Der Steuerblock ist ca. Baujahr 1975.
Man hat das Gefühl als ob irgendwo ne Drossel verbaut ist, jedenfalls ist mir keine bewusst.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Was heißt abfallen ?
Der Druck wird weniger? Wie wenig?
Der Druck muss bei betätigtem Hebel konstant bei ca 150bar bleiben.
Wenn er nach gewisser Zeit sinkt ist vermutlich Deine Pumpe hinüber.
Ein gewisses Fördervolumen im Steuerblock zu verlieren geht nicht, höchstens über Druckverlust.

Aber rechne erst einmal die mögliche Ausfahrzeit aus.
Denk dran die 6L/min abzuziehen für den Mengenteiler.
Dann bleibt nicht mehr sehr viel für die restliche Hydraulik.

Mark
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo Mark,

Der Druck bleibt bei 155 Bar konstant stehn.
Die Pumpe drückt und die 155 Bar bleiben dauerhaft.
Ob ich die Servo mit in der Leitung einbinde oder nicht,
bei entsprechender Drehzahl kann ich die Ausfahrzeit von 35 Sekunden nicht verkleinern.
Das heisst bei eingebautem Mengenteiler brauch ich eben mehr Drehzahl für die 35 Sekunden.
Im Ausgebauten Zustand geht das dann mit weniger Drehzahl.
Aber wie gesagt auch im ausgebauten Zustand bei mehr Drehzahl kann ich die 35 Sekunden nicht verkleinern.
Wenn der Mengenteiler drinn ist brauch ich mehr Drehzahl aber die 35 Sekunden Hubzeit sind gleich.

Ich werde die Tage noch eine Litermessung machen vor dem Steuergerät und nach dem Steuergerät im drucklosen Umlauf.
Und dann noch bei der Hebefunktion des Frontladers.
Und ich versuche die Literleistung des Steuergerätes von A nach B zu messen bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Oder es fehlt einfach Öl, das mit den 8 Litern Öl ist nicht viel im Umlauf.
Wenn die Pumpe dann so stark saugt das sich das irgendwann Einpendelt.
Und die Pumpe gar nicht mehr Öl fördern kann?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen
Mir ist noch was aufgefallen,
Bei steigender Pumpendrehzahl ab halbgas am Traktor,
wird die servo schwergängiger,
Als ob es an Öl fehlen würde.
Oder sich der Umlauf des Öls nicht steigern lässt.
Vieleicht ist der eingebaute Ölfilter zu klein.
Das Öl muss durch den Filter bevor es wieder in den Tank kommt.

Danke schon mal.
Grüße Andreas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn ich Dir weiterhelfen soll brauche ich erst einmal ein paar Fakten:
- Liter/Minute der Pumpe (am besten ausrechnen, ein Litermessgerät ist relativ teuer und verm. schlecht zu beschaffen.
- Typ und am besten ein Datenblatt des Mengenteilers
- Art und Größe des Filters (evtl. Bilder)
- Wo genau sitzt der Ölfilter? Der sitzt doch nicht in der Saugleitung oder? (Ich kenne den Hydraulikblock nicht genau, aber eigentlich müsste der Filter im Rücklauf von dem Hebesteuerblock zum Tank sitzen.

Aber ein Filter im Rücklauf wird den Volumenstrom nicht begrenzen, dann wäre er schon kaputt.

Mark
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Andreas,

kann es sein das die Hydrauilkpumpe nicht genug Öl bekommt.
Ich hatte dieses Phänomen, was du beschrieben hast auch schon mal,
nur bei mir war die Saugleitung zu klein.
Ich habe noch ein Diagramm, muss ich nur noch mal raussuchen.
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Andreas,

deine Pumpe fördert bei 2300 U/min und 16cm³ 36,8 L/min.
Die Saugleitung müsste ein Innendurchmesser von 30mm haben.
Schäumt dein Öl auf?
Wenn du deine Lietermessung machst, achte doch mal drauf ob Luft mit aus den Hydraulikleitungen kommt, also ob der Ölfluss abreist!?
 

Anhänge

  • Berechnung_Hydraulikleitung_d.pdf
    710,9 KB · Aufrufe: 3.097
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo Tobias,

Danke für das Diagramm.
Ich muss mir noch ein paar Reduzierstücke für den Litermesser.
Ich würde gerne vor und nach der Pumpe messen, im Drucklosen Umlauf.
Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu das alles zu machen.
Dann folgen die Ergebnisse.
Gruß Andreas
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,

die ersten tests sind gemacht.
Mit einer 16ccm Pumpe und einer 22L Saugleitung in Flexibler Schlauchform sind im Standgas bei 1000 U/min der Pumpe 16 Liter messbar.
Jedoch bei drehzahlerhöhung kann ich nicht wirklich eine steigende Literleistung feststellen.
Im gegenteil man kann am Durchflußmesser eine Unruhe feststellen und das wird von der zu kleinen Saugleitung kommen.
Doch passen die 16 Liter max Durchfluss zu der dimmension der Saugleitung.
Der nächste Test wird mit einem 20 mm innenmaß Schlauchdurchmeser gemacht.
Dies soll die gegenprobe sein ob bei steigendem Durchmesser der Saugleitung die Literleistung pro min ansteigt.
Sollte dies bestätigt werden dann muss ich das konzept überarbeiten und einen Zusatzöltank und die Leitungen größer auslegen.
Gruß Andreas
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Andreas,

22L ist ja fast 20mm Innendurchmesser.
Versuch es mal mit 30mm dann wird auch der Durflussbei bei steigender Drehzahl zunehmen.
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,

nach erheblichen Tests und Messungen kann ich nun berichten.
Alles provisorisch mittels kunstoffschlauch als Saugleitung angeschlossen.
An 16 ccm Pumpe mit 4 Fach Steuergerät 30 mm Saugschlauch,
15 L Druckleitung zum Steuergerät und vom Steuergerät mit 22L in den Tank.
Mittels dieser Kombination kann ich bei maximaler Motordrehzahl 45 Liter pro min Messen.
Ich kann im Standgas des Traktors innerhalb 20 Sek den Frontlader von ganz unten nach oben bringen.
Dies kann bei bedarf mittels Drehzahlerhöhung noch beschleunigt werden.
Bei den Tests hatte der Frontlader genau die gewünschte hubgeschwindigkeit,
somit ist mein ziel erreicht.
Jede andere Veränderung beeinflusst die Literleistung sehr stark.
Deshalb werde ich mit den Kenngrößen die Hydraulik verbinden.
Sobald ich den Saugschlauch oder den Schlauch der Tankleitung verkleiner ist bei 25 Liter schluss.

Das heisst ich muss mir einen Zusatzölbehälter in reihe einbauen.
Und dann alles mit größeren Leitungen verbauen.

Danke für Eure Hilfe und Tips.

Grüße Andreas
 
Deutz_D501.S

Deutz_D501.S

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
15
Hallo zusammen,

ich habe übers Wochende mal ein wenig über das Problem meiner Hydraulik nachgedacht,
und habe ein Hydraulikschema erstellt.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum sich mein Schema mal ansehen,
und mir mitteilen ob die Hydraulik so funktionieren würde.

Anbei ein Bild.

Danke im vorraus.
Andreas
 

Anhänge

  • 07041401_1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 475
Thema: Frontlader braucht viel zu lange zum heben

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Hydraulikpumpe Deutz D4005

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Joystick Frontlader Probleme

Oben