Fronthydraulik anbauen

Diskutiere Fronthydraulik anbauen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Fronthydraulik an meinen 4006 zu basteln. Da ich oft mit Holzspalter oder...
Mbss01

Mbss01

Beiträge
46
Likes
0
Hallo Leute,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Fronthydraulik an meinen 4006 zu basteln. Da ich oft mit Holzspalter oder Hubmast an der Heckhydraulik unterwegs bin, ärgere ich mich, dass ich meinen 1-Achs-Anhänger nicht mitführen kann. So dachte ich eine Fronthydraulik anzubauen um so meine Dreipunktgeräte zu transportien und dann am Einsatzort umzuhängen.
Nun wollte ich mal wissen wieviel Masse ich meinem 4006 auf der Vorderachse zumuten darf, um dann die Dimension der Hubzylinder und Befestigung abzuschätzen. Habe schon mal in der Galerie gestöbert und einige Anbauten gesehen. Ich würde Euch gerne um Eure Erfahrungen in Sachen Befestigung und Wahl der Hydraulikzylinder bitten (auch gerne mit Bild).
Ich sag schon mal Danke im Voraus,

Gruss Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

ein D 4006 hat ein VA-Last von ca. 700 kg und eine zul. VA-Last von ca. 1200 kg ( mehr steht in den Fzg.-Papieren ). Damiit ist zumindest der Rahmen des Legalen gesteckt.

Übrigens bietet Bremer Maschinenbau in Equord bei Peine einfache Frontkraftheber-Anbausätze an. Vielleicht hilft Dir das ( und sei es nur als Ideengeber :( www.bremer-maschinenbau.de

Gruß
Michael
 
Mbss01

Mbss01

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

danke Michael für den Tipp. Mitlerweile bin ich am Zweifeln, ob ich das Steuergerät wie geplant einbauen kann. Mein Plan war ein doppelwirkendes Steuergerät auf der Druckseite der Hydraulikpumpe zwischen selbige und Hydraulikblock zu setzen. Nun hab ich gesehen, dass die meisten Steuergeräte einen max. Rücklaufdruck von 35 bar haben. Nun hab ich leider keine Ahnung wie hoch der Druck in dieser Leitung ist. Meinte aber schon irgendwo gelesen zu haben, dass einige dass so gemacht haben. Ich möchte auf keinen Fall meine Hydraulik "drosseln" durch falschen Einbau. Was meint Ihr dazu?

Gruss Stefan
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Da wirst Du kein Problem haben.
Die 35 bar wirst Du nicht erreichen solange das Steuergerät genug Durchlass hat.(Die Druckleitung darf im Durchmesser nicht reduziert werden.)

Mark
 
D

D4506

Beiträge
27
Likes
0
In dem Fall würde ich aber die Fronthydraulik an der kupplungsglocke abstützen, andernfalls ist es nicht besonders schonend und die ganze last liegt auf den Bohrungen im VA Bock, die eigentlich nicht für eine Lastaufnahme geeignet sind. Bei den FL Schleppern wird auch der FL an der Kupplungsglocke abgestützt.
Bei höherer Belastung kanns im schlimmsten Fall einmal Knacken und du hast 2 halbe Trecker.
 
F

ferguson-power

Beiträge
48
Likes
3
Wenn du ein Steuerventil zwischen Pumpe und Block setzen willst ,dann muss dieses Ventil mit Druckweiterführung und Druckbegrenzungsventil ausgestattet sein.
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich hänge mal ein Bild der Fronthydraulik an meinem D8006A an. Das Gewicht eines Mähwerkes hat den Vorderachsblock gebrochen, weil die Verstrebungen zu schwach ausgelegt sind. Ich habe jetzt einen gebrauchten Vorderachblock besorgt und werde breitere und höhere Verstrebungen anbringen. Eigentlich gehören die nicht nur bis zur Kupplungsglocke, sondern bis zur Hinterachse durchgezogen, um mehr Last aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • SA400201.jpg
    SA400201.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 5.820
D

D4506

Beiträge
27
Likes
0
Du hast auf jedenfall recht, wenn schwerere Geräte angebaut werden sollen, die womöglich auch noch über FZ angetrieben werden, sowieso.

Die einfachere Lösung ist die Kupplungsglocke, natürlich auch nicht so stabil wie die Hinterachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gegenüber der Steifigkeit ( und auch der Festigkeit ) der Kupplungsglocke ist die Wirkung von seitlichen Verstrebungen nahezu Null. Es lohnt sich also nicht, die Verstrebungen bis zur Hinterachse durchzuziehen, wenn man sie auch an der Kupplungsglocke ordentlich befestigen kann.

Gruß
Michael
 
Mbss01

Mbss01

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

danke für die Hinweise. Also werde ich darauf achten die Fronthydraulik nach hinten zu verstreben.
Ich hab mal ausführlich bei Hytec Hydraulik im Katalog gestöbert und nun hab mal noch ne Frage zu den Hydraulikzylindern: Wie hoch sollte die Zugkraft denn sein? Es sollten meiner Meinung nach zwei 9,8 kN (~ 1 to.) Zylinder föllig ausreichen, da ich das Fahrwerk so hoch gar nicht belasten will / kann.
Und noch zu den Steuergeräten: Es wurde hier schon geschrieben, dass ich ein Steuergerät (SG) mit Druckweiterführung brauche. Wird dieses Feature ausdrücklich beim Produkt beschrieben oder nicht. Im selben Katalog fand ich SGte mit einem Rücklaufdruck von max. 35 bar, darum meine Anfangsfrage, ob ich das in die Druckleitung schlaufen kann. Ich dachte mir, dass das solange kein Problem ist, als dass ich keine Reduzierung im Durchmesser der Leitung vornehme.
Soweit schon mal danke, und bitte gerne noch ein paar Bilder einstellen, wie Ihr die Aufnahme für die Hydraulikzylinder gebastelt habt.

Danke,
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Im Hytec-Katalog stehen spezielle Schlepper-Steuergeräte. Die musst Du nur an die vorhandenen Ventile anflanschen. Du must nur klären welche Hydraulik Du hast (Bosch oder Deutz).

Bei den Hydraulik-Zylindern must Du die Hebelgesetze beachten.
Am besten die Unterlenker aus Pappe nachbauen und ausprobieren.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Mbss01

Mbss01

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

also ich wollte kein zusätzliches Schlepper-Steuergerät anbauen, vielmehr ein 2-fach Handhebelsteuerblock (doppelwirkend) in die Druckleitung einbauen. So hätte ich einen Kreis um die Fronthydraulik zu bedienen und noch einen zweiten für was auch immer. Tschuldigung wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Aber die Idee mit der Pappe ist mal nicht schlecht!

Danke, Stefan
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo!

Hab mal ein Bild von meinem Frontkraftheber angehängt. Hab den einfachwirkend übers Mähbalkensteuergerät angesteuert funktioniert auch, ausser es ist arschkalt dann ist das Öl zu zäh um den FKH durch sein Eigengewicht runterzudrücken :D. Vielleicht kommt mal noch ein DW-Steuergerät dran.
Wegen der Hubkraft schau mal hier rein http://www.boschrexroth.com/business_units/bri/de/downloads/hydformel_de.pdf

Und über das Hebelgesetz hab ich noch was dranhgehängt, da kannst du Dir schön ausrechnen was du für Zylinder und Hebellänge das du brauchst!

Bei mir sind zwei 40/25-300 eingebaut und bei 150bar und meiner Hebellänge hab ich ungefähr 8kN ~800kg Hubkraft - völlig ausreichend! Und zur Sicherheit wie schon oben genannt, eine Verstrebung zur Kupplungsglocke. siehe Bild

Gruß

Waldgeist
 

Anhänge

  • Hebelgesetz.doc
    36 KB · Aufrufe: 513
  • PB300088.jpg
    PB300088.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 4.777
D

DX 3.50 S

Beiträge
69
Likes
0
Meinst du nicht das könnte ärger geben wenn das Nummernschild verdeckt ist?
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Habe auch zwei Zylinder 40/22-300 für eine Hubkraft von 800Kg eingesetzt.
Die Zylinder habe ich von Kramp/Saturn selbst zusammengestellt. (Bausätze )
Vorne habe ich kein Nummernschild.
In den Verkehrsvorschriften habe ich bis jetzt noch kein Hinweis auf vordere Kennzeichnung gefunden.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Scan_Pic0001.jpg
    Scan_Pic0001.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 2.406
Thema: Fronthydraulik anbauen
Oben