Fronthydraulik am 5006?

Diskutiere Fronthydraulik am 5006? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - nabend Leute Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine FH zu bauen(für ein Polter- oder Schneeschild o.ä). das Planen und bauen ist auch nicht das...
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend Leute
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine FH zu bauen(für ein Polter- oder Schneeschild o.ä). das Planen und bauen ist auch nicht das Problem (wenn ich ein gutes Schweißgerät auftreibe ;)).
Ich weiß nur nichtwie ich das mit der Ölversorgung regel?

Ich dachte, das ich zum heben vieleicht so eine ältere/kleinere Heckhydraulik nehme wie z.b. diese
http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21609

gehe ich richtig in der Annahme, das das ein Doppelwirkender Zylinder ist?

Da ich kein DWsteuergerät habe wolte ich das alte von einem ehmaligen vollhydraulischem Balkenmäher nehmen, das bei mir noch vorhanden ist.

Die eigentliche Frage ist jetzt, da ich mich mit Hydraulik nicht wirklich gut auskenne! Geht das??????

Hab mal ein Bild von den Anschlüßen(Bild1) und dem Steuergerät(Bild2) gemacht
jetzt die Frage, an welchen Anschluß müsste ich da?

Ich tippe jetzt mal darauf, das das rechts die Leitung zum heben und senken war(DW?) in der Mitte ein druckloser Rücklauf und links die Druckleitung zum antrib des Mähwerkes

Stimmt das???

Würde durch die dünne Leitung (rechts) genug Öl kommen um sowas betreiben zu können oder wäre die dann sau lahm???

So das wars fürs erste :D

Achso: kann es sein, dass so Vollhydraulische Mähwerke recht selten sind? hab solche noch nie gesehn ?( wer hat sowas gebaut?
 

Anhänge

  • DSC01050.jpg
    DSC01050.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 1.854
  • DSC01051.jpg
    DSC01051.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1.881
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich dachte, das ich zum heben vieleicht so eine ältere/kleinere Heckhydraulik nehme wie z.b. diese http://deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=21609 gehe ich richtig in der Annahme, das das ein Doppelwirkender Zylinder ist?

Hallo,

es würde mich sehr wundern, wenn eine sooo alte Heckhydraulik bereits doppeltwirkend war. Ausschließen kann ich das nicht, aber in der Regel sind/waren die Heckhydrauliken an älteren Schleppern einfachwirkend, d.h. per Öldruck wird angehoben und herunter gehts durch das gewicht der Unterlenker, der Ackerschiene, des angebauten geräts, ... von alleine durch Schwerkraft.

kann es sein, dass so Vollhydraulische Mähwerke recht selten sind?
Vollhydraulische Mähbalken gabs für die 06er Deutz auf Wunsch bzw. als "Zubehörteil" ... aber von welchem Hersteller die sind, weiß ich nicht - vermutlich gabs da mehrere? War/ist aber genau so ein Zubehörteil wie z.B. ein Frontlader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Christian... schrieb:
Hallo,

es würde mich sehr wundern, wenn eine sooo alte Heckhydraulik bereits doppeltwirkend war. Ausschließen kann ich das nicht, aber in der Regel sind/waren die Heckhydrauliken an älteren Schleppern einfachwirkend, d.h. per Öldruck wird angehoben und herunter gehts durch das gewicht der Unterlenker, der Ackerschiene, des angebauten geräts, ... von alleine durch Schwerkraft.

Hallo Christian,

beim der D-Serie von McCormick gab es bereits so um 1960 Hydraulik die doppelt wirkte, mir bekannt sind die Typen der D-3** und die der D-4** Serie, ob es das auch bei den ganz kleinen D-2** gab kann ich nicht sagen.

Das nur mal zur Info.

Mfg

Pille
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
.........alte Heckhydraulik bereits doppeltwirkend war. ..........

Hallo Christian,

das "bereits" ist falsch. Doppeltwirkend sind die ganz alten Kraftheber, z.B. beiden Lanz-Halbdieseln. Wer damit mal gearbeitet hat, weiß, warum das später aufgegeben worden ist. Akzeptabel wäre ein doppeltwirkender Kraftheber, wenn das Steuergerät Schwimmstellung ermöglichte. Damit könnte man den drückenden Zylinder einfach übersteuern, aber es stellt sich natürlich auch dann die Frage, was man damit anfangen soll. Fendt hat sich sehr lange redlich Mühe gegeben, auf en Vorführungen seine doppeltwirkenden Kraftheber als einen riesigen Vorteil darzustellen, aber mehr, als daß ein Farmer 312 einen Farmer 260 an der Dreipunktkupplung zum Feld bringen kann ist denen damals auch nicht eingefallen. Die Frage, wie man denn den Fahrer des 260 zum Feld bringt ( und ggf. warum der nicht gleich selber hinfährt ) ist dabei noch nicht mal beantwortet worden.

In deisem Zusammenhang stellte sich mir vielmehr die Frage, warum der Frontkraftheber am D 5006 doppeltwirkend sein sollte. Noch davor würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob man damit wohl glücklich wird, und ob ein Frontlader an dem Schlepper nicht vielmehr Nutzen stiften könnte.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas-Kail

Beiträge
2
Likes
0
Hi.
Der Zylinder scheint einfachwirkend zu sein, das Steuergerät weiß ich nicht.
Die Anschlüsse würde ich meiner erfahrung nach sagen, der Mittlere(Papastück) ist ein druckloser Rücklauf,der rechte(Mamastück mit dicker Leitung) ist Druck(einfachwirkend). Wie du sagtest könnte der linke zum Antrieb des Mähwerkes gewesen sein, müsste aber dann auch einen Rücklauf haben(zur Not auch mit T-Stück an den Mittleren) Den würde ich auf keinen Fall zum Heben/Senken nehmen, da wegen der dünnen Leitung nicht viel Öl durchkommt. Das alte Hubwerk kannst du nehmen, aber ich weiß nicht wie das aussieht... Auf jeden Fall solltest du gucken dass du genug Abstützung nach hinten zum Schlepper hast, weil wenn du das einfach nur vorne dran schraubst könnte es passieren der Traktor mal durchbricht, was bestimmt nicht im Sinne des Erfinders wäre ;)
 
P

passat2096

Beiträge
30
Likes
0
Das abgebildete Steuergerät ist für ein vollhydraulisches Mähwerk:

Der Steuerhebel hat die Funktion heben, senken und Antrieb ein und aus

der kleinere Anschluss ist zum Heben ( Senken )
die beiden grösseren für den Antrieb, Vor- und Rücklauf.
Gruß D5006
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Ja genau so ist es. Die linke dünne leitung ist EW für Heben/Senken.
Die mittlere ist ein Druckloser Rücklauf und die Rechte Leitung ist die Druckleitung zum Mähwerksantrieb.

So ist es auch an meinem 3006
 
Tango

Tango

Beiträge
30
Likes
1
hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem gedanken, mir einen frontkraftheber zu bauen :D

man bedenke:

um einen frontkraftheber auch zum heben zu kriegen, MUß man einen doppelt wirkenden zylinder nehmen ! ! ! wie sollte es sonst auch funktionieren ? ? ? ?

wenn die heckhydraulik, die auf dem bild zu sehen ist, genommen wird, drückt die hydraulik nur nach unten ! ! ! ! !

das öl muß auf die kolbenstange drücken, damit der zylinder wieder einfährt, und so die unterlenker angehoben werden :P

es sei denn, man baut einen frontkraftheber, wo der zylinder hinter dem drehpunkt liegt, was aber beim lenken zu problemen führen kann, weil wegen zu wenig platz :D

für den ölanschluß kannst du mit einem schlauch auch einfach an den normalen kipperanschluß gehen und den schlauch unter dem schlepper verlegen, fertig ;)

solltest du an den kipperanschluß gehen, bau dir einen absperrhan ein, damit du die fronthydraulik auch bei anhängerbetrieb oben lassen kannst.

viel glück :D :D :D
 
Thema: Fronthydraulik am 5006?
Oben