Frontbügel

Diskutiere Frontbügel im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich weiß, das dieses Thema schon öfters behandelt, aber nie zum abschluss gebracht wurde. So jetzt zur Erklärung. Ich fahre einen D25.2...
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo,

ich weiß, das dieses Thema schon öfters behandelt, aber nie zum abschluss gebracht wurde.

So jetzt zur Erklärung. Ich fahre einen D25.2 mit FL aber ohne Frontbügel, was man auch an der Motorhaube sehen kann ;(.
Deshalb möchte ich einen Bügel nachbauen der aber optisch wie an einem 05 verbaut ist. Der Orginale eines D25 ist unpraktisch bei der Wartung und schützt auch nicht optimal.

Jetzt fehlen mir allerdings noch Maße. Nicht die Breite oder Höhe, das kann ich noch selber messen ;).
Mir geht es um die Rohrdicke und um die ca. Radien des Bügels.
Radius1 zwischen der Befestigung und der Senkrechten.
Radius2 zwischen der Senkrechten und der waagerechten über der
Hoffentlich habt Ihr mich einigermaßen verstanden, sonst müsste ich noch eine Skitze anhägen.

Gruß Carsten
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo nochmal,

hat denn kein 05-Fahrer mit FL und Schutzbügel Zeit mal seien nachzumessen :D?

Gruß Carsten
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

spiel doch eigentlich keine Rolle.
Da so ein Bügel nicht an den Schlepper gehört, Du ihn aber hinbauen möchtest weil es zweckmäßig ist und Dir gefällt (was ich persönlich absolut ok finde) mußt Du Dir aber keine Gedanken machen wie das "original" aussieht.

Ich würde schauen das die Proportionen stimmen (muß ja nicht so wuchtig sein wie z.B. an nem D6005) und mich mal erkundigen in welchen Radien es die Anschweißbögen überhaupt gibt.

Norbert
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo Norbert,

genau das ist meine Absicht. Die Proportionen müssen stimmen d.h. das erst mal der Durchmesser wichtig ist. So bringt mir ein Frontbügel der zu schwach dimensioniert ist überhaupt nichts. In Abhängigkeit von dem Rohrdurchmesser sollten die Radien gewählt werden. Da das bei den 05-Modellen optisch passt hätte ich auch gerne die Maße :].
Die Maße der Radien sind bei der Herstellung egal. Der Bügel soll aus einem Stück von einer Firma gebogen werden, ebenso die seitlichen Verstrebungen. Diese schweisse ich dann vor Ort, also wenn der Bügen montiert ist, an. Genau wie die vordere Querstange. Und zum Schluss soll der obere Teil des Bügels abgeschnitten werden, um ihn wieder mit Steckbolzen zu montieren.

So habe ich mir das zumindestens vorgestellt, ich hoffe das klappt auch :D.

Gruß Carsten
 
graf-deutz

graf-deutz

Threadstarter
Beiträge
265
Likes
7
Hallo,

mittlerweile habe ich den Bügel biegen lassen :D.

Formen sind also zu erkennen. Bis er aber komplett verschweisst (Querstrebe und Durchführung der Schrauben) und lackiert ist wird es wohl nach ein paar Tage dauern.
Ich halte Euch aber auf den laufenden.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • iphone13.03.2012 017.1.jpg
    iphone13.03.2012 017.1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 853
  • 008.jpg
    008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 977
  • 001.1.jpg
    001.1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.056
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
"Orginale eines D25 ist unpraktisch bei der Wartung"

Dein "Eigenbau" jetzt wenn nicht steck- oder klappbar auch.

Gruß
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
das wird der Besitzer in den letzten 10 Jahren ja bemerkt haben
 
Thema: Frontbügel
Oben