D 40.2 (D 40 L) Fritzmeyer Verdeck M214 - Anschraubpunkte beim D40.2 ?

Diskutiere Fritzmeyer Verdeck M214 - Anschraubpunkte beim D40.2 ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand sagen wo sich die Anschraubpunkte für die Verdeck "Konsolen" am Traktor Kotflügel befinden ? Ich habe das Forum bereits...
TZil

TZil

Beiträge
21
Likes
5
Hallo, kann mir jemand sagen wo sich die Anschraubpunkte für die Verdeck "Konsolen" am Traktor Kotflügel befinden ? Ich habe das Forum bereits nach Bildern o.ä. durchsucht aber bin nicht fündig geworden. Dir mir vorliegenden Konsolen haben unterhalb der S-förmigen Krümmung ein angeschweißtes rechteckiges Blech mit 2 Löchern sowie am unteren Ende des Rohres 2 unterschiedlich lange Flacheisen die direkt übereinander angeordnet wie Rohrschellen befestigt sind. Wo genau werden diese angeschraubt ? Fotos wären hier sehr hilfreich.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, Dirk
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Dirk,

die "Konsolen" sind zweigeteilt.
Der zweite Teil befindet sich unter dem Kotflügel.

Eventuell hilft dieser Beitrag:
Verdeck für D 4005

Gruß Martin
 
TZil

TZil

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Danke Martin, was Du schreibst macht Sinn. Aber die Skizze in dem Thread scheint zumindest etwas anderes darzustellen als die Stützen die ich zu dem Verdeck habe. Ich mache mal Bilder davon u. stelle sie hier ein.
 
TZil

TZil

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Hier Bilder von den besagten Stützen. Vielleicht hilft das...
 

Anhänge

  • 20230217_224604.jpg
    20230217_224604.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20230217_225143.jpg
    20230217_225143.jpg
    966,7 KB · Aufrufe: 121
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Beim D40;2 waren noch keine Oren am Achstrichter angegossen, wie beim D4005. Deswege
sind die untere Kosolen unterschiedlich. Wohl sind die gleich beim M210 und M214.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • M210 D25.2-D30.jpg
    M210 D25.2-D30.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 107
TZil

TZil

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Hallo Karel,
danke für den Hinweis. Aber wie sieht denn dann eine passende untere Konsole für den D40.2 aus ? Passen die auf den Fotos oberhalb gezeigten Stützen also nicht an den D40.2 oder fehlt mir ein Teil der unteren Konsolen ? Mir fehlt das Verständnis wie die Befestigung am Achstrichter des D40.2 aussieht....ich besitze nur die oben gezeigten Stützen sowie das Verdeck. Ich vermute mir fehlt für den Achstrichter irgend eine passende Konsole.
Daher die Frage, wie sieht die Verdeck Befestigung auf anderen D40.2 denn aus (Foto) ?
Grüße, Dirk
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Vom Form her passt deine Konsole am D40.2.
Nur die Befestigung unten stimmt nicht.
Beim D40.2 sind unterhalb das Achsrohr links und rechts die Träger für den Ketten Spanner der Dreipunkt. Hier sind normal seitlich zwei Bohrungen von 14mm. Können auch gebohrt werden.Hier dran kommt eine Lasche mit Schelle wo das Rohr des Konsole eingesteckt wird. Weiter nach oben wird die Konsole nogmal am Kotflügel verschraubt. Sie dazu mein Bild.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D40L met  F3L712.jpg
    D40L met F3L712.jpg
    664,7 KB · Aufrufe: 123
TZil

TZil

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
@Karel Vermoesen : Könntest Du mir einen Gefallen tun und die Anschraubpunkte am Achstrichter/Träger für den Kettenspanner an Deinem D40.2 einmal fotografieren sowie auch die Laschen, die dort angeschraubt sind ?
Ich habe das gestern einmal ausprobiert mit meinen Laschen aber irgendwie scheint es, als ob die von der Geometrie/Winkeln nicht richtig passen...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Anbei der Dreipunkt vom D40L in seine erste Ausfuhrung,
und in seine zweite Ausführung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Dreipunkt D40L  erste Ausf¨hrung.jpg
    Dreipunkt D40L erste Ausf¨hrung.jpg
    833,3 KB · Aufrufe: 93
  • Dreipunkt D40L zweite Ausführung.jpg
    Dreipunkt D40L zweite Ausführung.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 89
TZil

TZil

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Hallo Karel, vielen Dank. Mein Traktor hat offensichtlich die zweite Ausführung der 3-Punkt Aufhängung. Was ich aber eigentlich meinte ist, ob Du mir von den angeschraubten Laschen, die das Konsolenrohr halten, ein Foto machen kannst, z.B. an dem Traktor der in Deiner Antwort vom 19.02.2023 auf dem Foto zu sehen ist. Ich würde gerne sehen/verstehen, wie die Lasche geformt ist und wie sie zwischen dem Achstrichter und der Hinterrad Brems Betätigungswelle auf der linken Fahrzeugseite hindurch geführt ist oder ob sie unter der Bremsbetätigungswelle hindurch reicht.
Mit den mir vorhandenen Laschen kann ich mir nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Daher die Frage nach einem Foto an einem vergleichbaren Traktor. Am besten wäre ein Foto von vorn, also von vorn zwischen dem linken Hinterrad und dem Kotflügel fotografiert.
Grüße, Dirk Zilles
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Der D40.2 auf mein Bild von 19.02.2023, gehörd nicht mir, sondern ist ein Bild aus dem Forum;
Im Kettenspanner-Träger sind zwei noch offene Bohrungen. (Bild 1)
In dieser Bohrungen passen zwei Schrauben M14x45 (Bild 2) mit dem die Schelle 108976/77,
angeschraubt wird. In dieser Schelle wird das aufstehende Rohr eingschoben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Träger des Kettenstabilisierung.jpg
    Träger des Kettenstabilisierung.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 61
  • M210 D25.2-D40.2 (2).jpg
    M210 D25.2-D40.2 (2).jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 67
TZil

TZil

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
5
Hallo Karel,
jetzt hab ich's verstanden. Dann muss ich sehen dass ich mir diese Schelle besorge oder nachbaue. Besten Dank für die geduldige Erläuterung !
Grüße, Dirk Zilles
 
Thema: Fritzmeyer Verdeck M214 - Anschraubpunkte beim D40.2 ?
Oben