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Fristein Kipper - Fragen zur Weber-Hydraulik
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<blockquote data-quote="lowrider1a" data-source="post: 470603" data-attributes="member: 24322"><p>Wenn es jetzt noch hilft hier die Lösung des Problems. Ein Zweiseitenkipper mit zwei Hydraulikzylinder hat, sofern vorgesehen, die Stellung "Gleichlauf". In dieser Stellung wird jedem Zylinder gleich viel (Menge) Hydrauliköl pro Hub zugeführt, unabhängig vom Beladungszustand. Somit heben beide Synchron. Dies ist notwendig wenn die Ladung ungleichmäßig verteilt (Vorne und Hinten) ist. Deshalb gehen auch bei diesen Anlagen jeweils eine separate Leitung zu den einzelnen Hydraulikzylinder. Dies wäre bei der Stellung "Heben" nicht notwendig.</p><p></p><p>In Stellung "Heben" wird den Zylindern der gleiche Druck zugeführt. Dies würde bei ungleicher Verteilung dazu führen, dass der Zylinder mit der geringeren Last bereits ausfährt, wobei der mit der hohen Beladung noch nicht kippt (Denn die Hubkraft ist dann bei beiden gleich => Kraft = Druck * (Kolben)Fläche) Der Zylinder mit der erhöhten Last benötigt also einen höheren Druck um auszufahren. Bei starken Ungleichmäßigkeiten führt das zum Verzug der Ladebrücke.</p><p></p><p>Hoffe ich konnte damit die Unterschiede ein wenig verdeutlichen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lowrider1a, post: 470603, member: 24322"] Wenn es jetzt noch hilft hier die Lösung des Problems. Ein Zweiseitenkipper mit zwei Hydraulikzylinder hat, sofern vorgesehen, die Stellung "Gleichlauf". In dieser Stellung wird jedem Zylinder gleich viel (Menge) Hydrauliköl pro Hub zugeführt, unabhängig vom Beladungszustand. Somit heben beide Synchron. Dies ist notwendig wenn die Ladung ungleichmäßig verteilt (Vorne und Hinten) ist. Deshalb gehen auch bei diesen Anlagen jeweils eine separate Leitung zu den einzelnen Hydraulikzylinder. Dies wäre bei der Stellung "Heben" nicht notwendig. In Stellung "Heben" wird den Zylindern der gleiche Druck zugeführt. Dies würde bei ungleicher Verteilung dazu führen, dass der Zylinder mit der geringeren Last bereits ausfährt, wobei der mit der hohen Beladung noch nicht kippt (Denn die Hubkraft ist dann bei beiden gleich => Kraft = Druck * (Kolben)Fläche) Der Zylinder mit der erhöhten Last benötigt also einen höheren Druck um auszufahren. Bei starken Ungleichmäßigkeiten führt das zum Verzug der Ladebrücke. Hoffe ich konnte damit die Unterschiede ein wenig verdeutlichen. [/QUOTE]
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