Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

Diskutiere Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514! im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo! bei meinem F1L514 war die esp nach langer standzeit festgegeangen. ich habe sie ausgebaut und möchte sie nun reinigen und gängig machen...
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
hallo!

bei meinem F1L514 war die esp nach langer standzeit festgegeangen. ich habe sie ausgebaut und möchte sie nun reinigen und gängig machen!
ich habe in diesem forum schon einige threats nach diesem thema durchsucht und habe bemerkt, dass die meinungen sehr unterschiedlich sind,
das reicht von "geht einfach" bis "da kann man einiges kaputt machen"!
deshalb habe ich jetzt einige fragen!

ich habe die esp ausgebaut und als ganzes grob gereinigt, der pumpkolben und die kolbenstange ließen sich nicht bewegen und nur sehr schwer verdrehen!
ich habe dann die druckschraube der kolbenbüchse (sw27) heraus geschraubt, wobei sich zunächst die kolbenfeder gegen den federteller spannte. als die druckschraube fast ganz heraus geschraubt war, löste sich auf grund der gespannten feder der pumpenkolben aus der kolbenbüchse.
das ergebnis sieht man auf bild 1!



die bilder 2 bis 5 zeigen den pumpenkolben und die kolbenbüchse!



würde es reichen, wenn ich kolben und kolbenbuchse gründlich reinige oder sollte man, wenn man schon dabei ist, die pumpe wie auf bild 6 gezeigt zerlegen und komplett säubern!?



zur zeit habe ich noch das problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich den kolben von der kolbenstange bekomme und wie ich die kolbenstange
später wieder richtig positioniert in den kolben bekomme! habe in einem anderen threat gelesen, dass der kolben ziemlich leicht von der kolbenstange geht und
sich sogar auf der stange verdrehen lässt, welches aber ziemlich fatal sein soll!?

kurz um:
1. pumpe so reinigen, zusammen bauen und alles ist gut oder
doch lieber komplett zerlegen?

2. wie bekomme ich den kolben von der stange und geht das
ohne große kraftaufwand?

3. ist es schlimm wenn ich die kolbenstange im kolben verdrehe
oder bekomme ich das wieder hin?

sorry das ich das hier so umständlich geschrieben habe aber wie gesagt, die anderen threats waren teilweise sehr verwirrend!

mfg, ilsefit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Ilsefit,

NICHT weiter zelegen! Das reicht völlig aus. Den Plunger keinesfalls irgendwie bearbeiten - der Haken muss im richtigen Winkel drauf sein im Verhältnis zur Schrägkante! Wenn sich der Plunger nur schwer drehen ließ, dann kann es sein, dass dieser winkel bereits verstellt ist - kann nicht mehr rückgängig gemacht werden - Plunger undzugehörige Büchse unbrauchbar!

Also: alle Teile mit Bremsenreiniger blitzeblank säubern, aber nur ein weiches Tuch verwenden, denn zwischen Plunger und Zylinder ist eine Spielpassung, die abdichten muss, rein metallsich. Hier müssen 125 bar aufgebaut werden, trotzdem muss er sehr leicht frei beweglich sein in axialer UND radialer Richtung (axial: Kolbenhub=Einspritzen, radial=Schrägkantenbewegung=Gaspedalstellung).

Die Hufeisenbleche wieder genau gleich einbauen (Einspritzzeitpunkt)!

Insgesamt peinlich sauber arbeiten.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Fragen zur Zerlegung/Reinigung ESP F1L514!

Ähnliche Themen

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau

unbek. (514) F1L514 Einspritzpumpe: Zerlegung/Reinigung/Zusammenbau!

Oben