F2M 315 Fragen zum Motor des F2M315

Diskutiere Fragen zum Motor des F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, Ich bin seit 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Deutz F2M315 aus dem Baujahr 1939. Nach der Beendigung eines anderen Projekts...
RSE V13

RSE V13

Beiträge
2
Likes
0
Hallo in die Runde,
Ich bin seit 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Deutz F2M315 aus dem Baujahr 1939. Nach der Beendigung eines anderen Projekts habe ich nun endlich die Kapazität, den Deutz anzufangen.
Bereits beim Kauf wies der verbaute Motor einen reparierten Frostschaden auf. Beim Kauf war allerdings ein weiterer Motor dabei, was und auf einen einfachen Wechsel hoffen lies. Leider entpuppte sich der Motor als nicht passender Aggregatemotor, so dass dieser wohl oder übel aus dem rennen ist. Leider stellte sich auch der Frostriss am Originalmotor als deutlich gravierender heraus, als zunächst angenommen. Es ist ein großer Riss rund um die Wasserpumpe sowie ein kleiner auf der Rückseite des Motors. Hier ist es also nicht mit einer Reparaturen in heimischer Werkstatt getan, da müsste eine professionelle Schweißerei ran um den Originalblock noch zu retten.

Deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob ihr alternativen zum schweißen des Originalblocks kennt? Gibt es irgendwo jemanden, der zufällig einen passenden Block zu verkaufen hat?
Ich habe darüber hinaus gelesen, dass auch die Motoren der F2M414/ 2nvd14 Reihe auf das Kupplungsgehäuse des F2M315 passen sollen. Kann jemand diese aussagen bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Leider entpuppte sich der Motor als nicht passender Aggregatemotor, so dass dieser wohl oder übel aus dem rennen ist.
Wo genau ist der Unterschied?
Zumindest der Block mit den Laufgarnituren müsste doch passen, oder?

Ich kenne den Motor leider nicht.

Mark
 
RSE V13

RSE V13

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Morgen,
Leider weißt genau der Block diverse unterschiede auf. Weder vorne noch hinten stimmen die flansche mit denen des F2M315 überein. Leider hat der Motor auch kein typen Schild mehr. Ein Umbau wäre nur mit 2 adapterflanschen möglich, was wiederum auch die länge des Schleppers verändern würde, was wiederum Änderungen an der Getriebeeingangswelle, der Kupplung, der Haube und der Lenkung nach sich ziehen würde. Eine solch große Änderung möchte ich nicht machen, zumal bei der Rahmenlosen Blockbauweise der 315er alle Kräfte auf einem selbtstgebruzzelten Adapter liegen würden, was ich ehrlichgesagt nicht verantworten möchte.

Deswegen bringt uns der Motor leider nicht wirklich weiter.

Viele Grüße
Tim
 
P

patrickbruhnsen

Beiträge
37
Likes
0
Der 414er wäre ja vom Hubraum kleiner, wenn dann würde ich ja ehr nach einem 417er Ausschau halten...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

der F2M414 hat einen anderen Flansch als der F2M315!
Beim Umbau von F2M315-Motor auf den 417er-Motor muss die Getriebe-Eingangswelle des Schleppers um 2cm gekürzt werden. Hierzu gab es seinerzeit von Deutz eine offizielle Anleitung.

Aber Vorsicht, auch beim 417er gibt es verschiedene Versionen, selbst bei den Fahrzeugmotoren. Jüngst waren tatsächlich mal die kupplungsseitigen Kurbelwellenstummel unterschiedlich, das ließ sich zum Glück spanend anpassen.
Einen F2M417-Block ohne Frostschaden zu bekommen ist auch nicht gerade einfach!

MfG
Fabian
 
Thema: Fragen zum Motor des F2M315
Oben