Fragen zum D30

Diskutiere Fragen zum D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hab mich hier angemeldet, daich ein paar Fragen zu meinem D30 habe: 1. Ich würde gern den Dieselfilter mal wechseln.(Neuen hab ich...
M

MrUnbekannt

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, daich ein paar Fragen zu meinem D30 habe:

1.
Ich würde gern den Dieselfilter mal wechseln.(Neuen hab ich bereits beim LaMa besorgt) Wie stelle ich das am besten an? Ich weiß, der Filter sitzt rechts im Tank an so einem Stab. Muss ich ihn da einfach nur mit dem Stab herausholen?

2.
Muss das Kraftstoffsystem nach dem Filterwechsel wieder entlüftet werden?

3.
Mein Getriebe leckt ein wenig. Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, wieviel Öl noch im Getriebe ist?(Messtrab ect.) Und wo fülle ich das Öl nach, bzw. lasse es ab? Welche Ölsorte muss da rein? Ich meine 80w90 bin mir da aber nicht so sicher...

LG MrUnbekannt
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Herr Unbekannt,

den Stab etwas runterdrücken, damit er oben ausgehakt werden kann. Dann den Stab samt unten dran hängendem Filter aus dem Tank nehmen.

Entlüftet werden muss danach nichts.

Manche D30 haben eine seitlich am Getriebe angebrachte Kontrollschraube für den Getriebeölstand, manche (ich vermute spätere) einen Peilstab an der Einfüllöffnung für das Getriebeöl.
Die Bedienungsanleitung (und vielleicht die Forumssuche) gibt gerne genauere Auskünfte.

Gruß,
Willi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Unbekannter,

eine Bedienungsanleitung würde deine Fragen schon ziemlich gut abdecken und mit der Suche findest du alles was du wissen wolltest und noch viel mehr nützliches zum D30. Also nur Mut, nutz die Suche (über google geht's noch besser).

Kurzfassung:

zu1. Tankdeckel aufschrauben, Stab nach unten drücken und Filter am Stab herausnehmen und wechseln. Umgekehrte Reihenfolge wieder rein. Ist nicht schwer, wenn man was sieht.

zu2. nein

zu3. es gibt zwei Möglichkeiten (je nach dem was bei deinem 30er verbaut ist:( Peilstab an der Einfüllöffnung rechts hinter dem Schalthebel auf dem Getriebedeckel, oder unter dem Schlepper auf der linken Getriebeseite ist eine Kontrollöffnung; wenn der Ölstand bis zu dieser Schraube reicht, ist genug drin. Ablassen an der Ablassschraube in der nähe vom Mähwerk und hinten unter dem Zapfwellenstummel. Ölsorte passt. GL3 empfehlen die meisten.

Grüße

Emanuel
 
Thema: Fragen zum D30

Ähnliche Themen

Fragen zum D30

Welche Öle und Filter? und noch eine Frage

Oben