Fragen eines Neuling

Diskutiere Fragen eines Neuling im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin ja nicht mehr ganz neu, und hab auch das Gefühl, als ob ich noch viel Zeit hier verbringen werde. Noch bin ich auf der Suche nach...
E

Eisbär

Beiträge
23
Likes
0
Hallo,

ich bin ja nicht mehr ganz neu, und hab auch das Gefühl, als ob ich noch viel Zeit hier verbringen werde.

Noch bin ich auf der Suche nach einem Oldtimer-Traktor. Heute habe ich mir wieder ein paar Schlepper angesehen. Einer sieht genau so aus wiedieser , also ein FL 514. Ich hätte zwar auch ein Foto von dem, aber ich wills nicht ungefragt ins Internet stellen. Aber auf alle Fälle sieht der genau so aus wie der von wikipedia.

Nun hätte ich mal ein paar Fragen zu diesem Schlepper:
1. Hat dieser Deutz 12V- Elektrik?
2. Kann man diesen Deutz auch ankurbeln? Bzw. besteht die Möglichkeit dies "nachzurüsten"?
3. Kann man alle Verschleißteile noch problemlos beziehen?
4. Ist das ein guter "Einsteigertraktor"?
5. Der Deutz ist im selben Zustand wie auf dem Bild, er will 2800,- dafür. Das ist wahrscheinlich zuviel?!? Ich sag mal so, mir wäre es das Wert.
6. Besteht die Möglichkeit bei diesem Deutz hinten so ein Art "Schaufel" zu montieren? Auf der man was transportieren kann. Ich weiß leider den Fachausdruck nicht.
7. Worauf muss man besonders bei diesem Modell achten?
8. Das Lenkrad wurde etwas "angeknappert", kostet so etwas sehr viel?

Sorry für so viele Anfängerfragen, aber wüsste sonst keinen Ansprechpartner.

Gruß
Eisbär
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Eisbär schrieb:
1. Hat dieser Deutz 12V- Elektrik?
2. Kann man diesen Deutz auch ankurbeln? Bzw. besteht die Möglichkeit dies "nachzurüsten"?
3. Kann man alle Verschleißteile noch problemlos beziehen?
4. Ist das ein guter "Einsteigertraktor"?
5. Der Deutz ist im selben Zustand wie auf dem Bild, er will 2800,- dafür. Das ist wahrscheinlich zuviel?!? Ich sag mal so, mir wäre es das Wert.
6. Besteht die Möglichkeit bei diesem Deutz hinten so ein Art "Schaufel" zu montieren? Auf der man was transportieren kann. Ich weiß leider den Fachausdruck nicht.
7. Worauf muss man besonders bei diesem Modell achten?
8. Das Lenkrad wurde etwas "angeknappert", kostet so etwas sehr viel?




1. Hat er
2. Kann man
3. Eigentlich alles nur frage des Preises
4. Bei überholung mehr kosten als andere
5. Keine Preise im Forum
6. Kommt drauf an ob er ne hydraulik hat
7. Eigentlich auf das wie bei anderen auch nix besonders
8. Gibt es ab 60€uronen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Eisbär.

Irgedwie haut der Link bei mir nicht hin - ich komm bloss auf eine leere Wikipedia Seite.

Zu 2:
Er hat keine DeKo - mit Muckis ist das aber machbar. ;)

Zu 3:
Ja, aber: Kolben und Büchse sind ca. doppelt so teuer wie bei den nächsten Baureihen.
Lenkgetriebe sind beim Knubbel meisstens ausgelutscht und ein gutes nicht leicht zu bekommen.

Zu 5:
Wenn der nicht top restauriert ist, issa zu teuer.

Zu 6:
Eine Kiste o.ä. bekommst du auf der Ackerschiene unter.

Zu 8:
Ca. 75.- z.B bei Oldtimer Jehle
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
zu 2: Das Ankurbeln war bei diesem Schlepper (so wie bei allen anderen luftgekühlten auch) nicht vorgesehen. Wozu auch, schließlich gibts ja nen elektrischen Anlasser.

zu 5: Wenn du den Preis angemessen findest, nimm ihn, wenn du meinst, daß das zu viel ist, lass es. Jeder hat eine andere Beziehung zum Geld.

Zum Zustand: Den Zustand von den "teuren" Sachen kann man auf Bildern schlecht erkennen:
- Motor (Verschleiß, dicht?)
- Getriebe(Verschleiß, dicht?, wie lässt es sich schalten, lassen sich alle Gänge schalten, lässt sich die Zapfwelle schalten, macht es Geräusche)
- Lenkgetriebe (Spiel? Dicht?)
- evtl. Hydraulik (dicht? funktioniert sie? het sie auch, wenn sie belastet ist, also was schweres dranhängt?)
- Reifen porös (kostet sofort ein paar Scheine)

zu 6: Wenn du die Schaufel/Kiste oder was auch immer anheben möchtest, braucht der Trecker eine Hydraulikanlage. Wenn er keine hat, hat er eine feste Ackerschiene, so daß deine Kiste/Schaufel nicht absenkbar ist.

zu 8: Wichtig ist nur, daß die Lenkung kein oder nur sehr wenig Spiel hat. Wenn die Ummantelung stellenweise abgeplatzt ist, ist das zwar nicht schön, aber erst mal nicht sooo entscheidend.
 
E

Eisbär

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
So, vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Bild hat nicht geklappt, ich probier´s nochmal.
Bild


Also perfekt restauriert ist er nicht und wenn ich so drüber nachdenke ist es doch ne Menge Geld... Aber irgendwie gefällt diese Form sooo gut.
Das mit dem Lenkspiel usw. werde ich nochmal überprüfen.

@Tim_Tayler:
Mit wieviel muss ich den Rechnen, wenn eine neue Laufgarnitur fällig wird? Ich finde im Internet keinen Händler der Zylinder und Kolben verkauft, UND den Preis dazu schreibt.

Was sind noch so die häufigsten Teile die an so einem Deutz kaputt gehen? Damit ich mir mal ein Bild vom "Worst Case" machen kann?!? =)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Eisbär,

neue Kombination Buchse/Kolben/Ringe so 400 - 500!?
Kommt das hin?

Bei den nächsten Baureihen 220.-

Das Objekt deiner Begierde ist doch Bj '50 mit 4 Gang - 15 Km/h!?

Dessen Nachfolger hatte 5 Gänge, "große" Reifen und lief ca. 25.

"Kaputtgehen" (also von jetzt auf gleich) tut bei einem Deutz nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel). :D

Aber ein halbes Jahrhundert hinterlässt natürlich Spuren.

Egal was du dir zulegst - ausgiebige Probefahrt ist Pflicht (also mindestens 'ne halbe Stunde).
Du kannst zwar nicht in das Getriebe reinschauen, aber hören und fühlen.
Macht es Geräusche? Lässt es sich gut schalten?
Wie springt die Mühle an? Ist der Motor kalt oder hat der Verkäufer vorher schon eine Runde gedreht?
Qualmt er aus Auspuff od. Kurbelhaus?
Rüttel zumindest Vorne an den Rädern, ob die Lenklager noch halbwegs ok sind; das Selbe mit dem Mittelachsbolzen.

Diese Liste liese sich noch lange fortführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisbär

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
@Tim:
Naja, das ist schon ein deutlicher Preisunterschied. Wobei man eine Laufgarnitur auch nicht jede Woche braucht. :D Aber wahrscheinlich zieht sich das durchs ganze Ersatzteilsortiment.

Der Nachfolger von dem die Rede ist, ist der Fl 612. Oder??
Denn was mich ein bisschen stutzig macht, ist das mich schon mehrere Leute auf den "besseren" Nachfolger hingewiesen haben.

Ich will ja den Traktor von einem Bekannten abkaufen, der selber ca. 80 Oldtimer-Traktoren hat.
Aber mir ist kein "neuerer" Deutz aufgefallen, die waren eher älter.

Kennt sich hier jemand mit Eicher Traktoren aus? Weil mir auch noch ein Eicher EKL 11 gefallen würde und ich da auch erst gerne wissen würde wie es mit Ersatzteilen (Lager, Kolben, Ringe etc) aussieht.
Kann es sein, das dieser Eicher auch einen Deutz Motor hat?

Gruß

PS: Falls das mit dem Eicher hier gar nicht hingehört, dann entschuldige ich mich, bitte aber darum das sich vielleicht Kenner per PN melden. Danke
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Eisbär schrieb:
...was mich ein bisschen stutzig macht, ist das mich schon mehrere Leute auf den "besseren" Nachfolger hingewiesen haben.

:D Besser würd ich nicht sagen. Ganz im Gegenteil - ich such auch noch einen Klopfer. 8)
 
E

Eisbär

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Gestern habe ich mir einen F1L 514/51 angesehen.
Ich glaube der solls werden. Der wurde noch nie mit Farbe übergejaucht, dass sieht zwar sehr patiniert aus, aber es gefällt mir!

Das Lenkspiel ist definitiv vorhanden, aber glaube nicht, das ich überhaupt kein Spiel erwarten kann - ähnlich wie beim Auto.
Und die hinteren Reifen sind leicht rissig.

Was mich stutzig macht, ist das harte Geräusch bei laufendem Motor. Das ist wie wenn jemand mit einem Hammer auf Metall schlägt, ein bisschen leiser. Aber wahrscheinlich kommt daher der Name "Klopfer".

Und am Ventildeckel sind zwei Bohrungen die ein Stück aus dem Ventildeckel herausragen, das eine Loch ist mit einem Stopfen verschlossen, dass andere nicht.
Was sind das für Bohrungen, und ist es schlimm wenn die eine -bis jetzt- gefehlt hat?

Gruß
Eisbär
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
das "Klopfen" ist charakteristisch für diesen Motor.
Normalerweise gehören auf diese Bohrungen zwei Klappöler. Auf der Deckelinnenseite sind 2 kleine Rohre befestigt, die bis zu den Kipphebeln führen.
Du sollst dann vor jedem Start in diese Klappöler Öl einfüllen, damit die Kipphebel geschmiert werden. Dies wird nur bei dem Einzylinder so gehandhabt, die größeren Motoren bekommen das Öl in den Zylinderkopf über die Druckumlaufschmierung.
einen neuen Klappöler bekommst du zB bei www-deutz-ersatzteile.de
Die Problematik der fehlenden Öler wurde auch hier schon besprochen.
Gruß
Berndt
 
E

Eisbär

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Soooo, nun habe ich mir den besagten 514er gekauft. Allein die Probefahrt hat mir schon so irre Spaß gemacht. Jetzt bekommt ihr mich nicht mehr von der Backe

Im laufe der Woche werde ich den Schlepper zu mir holen (auf eigener Achse natürlich). Das sind so 40-50km. Sollte ich mir vorher noch so einen Klappöler besorgen, oder gehts auch vorerst so, wenn ich Öl reinträufle?

Und: Kann ich bei dem Schlepper ein Öldruckmanometer nachrüsten. (Fragt nicht nach dem Sinn, ich bilde mir das halt ein. :rolleyes: )

Gruß
Eisbär
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Glückwunsch!!! jetzt hat dich der Virus auch erwischt!!!

Öl einträufeln reicht völlig. Aber achte darauf, dass es auch wirklich auf den Kipphebeln landet. Bei manchen Deckeln fehlen die Röhchen . . .

Für die zwei Stunden 8) 8) 8) Fahrt reichen einige Tropfen.

Einen Klopfer mit Öldruckmesser habe ich noch nicht gesehen. Aber ist ne reizvolle Idee . . .
:rolleyes:

Allzeit Gute Fahrt !
wünscht
Ingo
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Herzllichen Glückwunsch zum Klopfer und viel Spaß bei der Fahrt ;)

nimm Dir mal ein paar gängige Schlüssel mit, falls es irgendwo anfängt zu klappern, hatte ich auf meiner ersten Fahrt auch, da ist die Verbindung vom Trittblech zum Kotflügel (F2L514) etwas locker gewehsen und er wurde immer schlimmer,das Klappern, leider hatte ich damals kein Werkzeug dabei.



mfg Tommy
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Wenn der Klopfer noch den Originallack hat, laß ihn bitte, bitte, bitte so!

Viel Spaß bei der Überführungsfahrt - und vergiß die Beweisphotos nicht!
 
Thema: Fragen eines Neuling
Oben