Frage zur Verladezange

Diskutiere Frage zur Verladezange im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, ich habe heute meine Forstzange montiert und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Der Rahmen stammt von Jomatech und der Greifer...
I

IHC644

Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Forstzange montiert und bin bisher sehr zufrieden mit ihr.

Der Rahmen stammt von Jomatech und der Greifer von KH Maschinen. Beide Unternehmen kann ich hinsichtlich Preis/Leistung und Service vollkommen empfehlen!

Leider habe ich das Problem, dass sich die Zange beim kurzen Antippen des Rotators bei jeder kleinen Drehbewegung ein Stück öffnet. Irgendwann fallen dann leider die Stämme raus ...

Beim durchgängigen Drehen passiert nichts und die Zange bleibt geschlossen.

Hat jemand eine Idee oder weiß zufällig woran das oben beschriebene Problem liegt?

Besten Dank und Gruß
Florian

IMG_20220217_181306.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,

wie ist denn die 3. und 4. Funktion bei deinem Frontlader realisiert? Hast du ein 8/3 Wegeventil und zwei Taster? Oder zwei 6/2 Wegeventile?

Ich vermute 8/3 und das hat offensichtlich etwas Überschneidung so das da Druck verloren geht.

Kannst du öffnen und schliessen der Zange vertauschen? Vielleicht betrifft das ja nur einen Ausgang?
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo,

habe einen 3. Steuerkreis am FL und dann ein 6/2 Ventil an der Zange, damit ich alles mit dem einen DW Ventil bedienen kann.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
ein 6/2 Ventil an der Zange
Wer hat das Ventil ausgesucht/montiert? Mach von dem Ventil mal ein paar Fotos, wenn vorhanden auch vom Typenschild. An der Stelle treffen die beiden Funktionen auf einander.
Als Alternative könntest Du ein doppelt entsperrbares Rückschlagventil vor den Zangenzylinder setzen, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.

Mark
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Guten Morgen,

das Ventil war bei dem Träger dabei. Foto folgt in Kürze...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

Beide Unternehmen kann ich hinsichtlich Preis/Leistung und Service vollkommen empfehlen!
Das sehe ich anders, denn sonst würdest du dich mit deinem Problem ja an die wenden und nicht ans Deutz Forum.

Zumindest wäre es meine Strategie, erstmal dort anzurufen und zu fragen ob die das Problem kennen.
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Kannst du gerne anders sehen, dafür hat die Zange nun mal auch keine 3200€ gekostet sondern lediglich 2000€.

Gewisse Abstriche muss man in dieser Preisklasse eingehen und ich habe mich ja bewusst für eine preisgünstige Zange entschieden.

Gerne kannst du deine eigene Meinung vertreten - ich bleibe bei meiner positiven Ansicht der beiden oben genannten Unternehmen.🙂👍
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Wer hat das Ventil ausgesucht/montiert? Mach von dem Ventil mal ein paar Fotos, wenn vorhanden auch vom Typenschild. An der Stelle treffen die beiden Funktionen auf einander.
Als Alternative könntest Du ein doppelt entsperrbares Rückschlagventil vor den Zangenzylinder setzen, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.

Mark
IMG_20220218_061751.jpgIMG_20220218_061759.jpg

Oben die Bilder von dem Magnetventil.

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Florian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Was sagen die denn zu dem Problem?
An P1 und P2 sind die Leitungen von deinem DW-Steuergerät angeschlossen, wie sind die anderen vier angeschlossen?
A:
B:
C:
D:

Ändert sich was, wenn du die beiden Anschlüsse für die Zange vertauscht?
Ich frage mich ob die nur durch Schwerkraft aufgeht weil etwas Druck verloren geht oder ob die einen Impuls zum öffnen kriegt.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei den 6/2 Wegeventilen ist es so, dass beim Umschalten kurzzeitig beide Kreise geöffnet sind.
Daher müsste der Rotator auf dem stromlosen Durchgang angeschlossen werden und die Zange beim geschalteten Anschluß. Dann kann sich die Zange beim Betätigen des Rotators nicht mehr öffnen. Wenn der Rotator kurzfristig Öl beim Umschalten zur Zangenfunktion Öl bekommt, wird nicht groß auffallen, zumal dort auch kein Druck aufgebaut ist.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Firma Hydromot bietet leider kein Datenblatt zum Ventil an.
Das Ventil kann eine negative Überschneidung haben. Das bedeutet, dass im Moment des Umschaltens für einen Moment alle 6 Anschlüsse miteinander verbunden sind, oder jeweils 3 Anschlüsse miteinander verbunden sind.

Es wird wahrscheinlich auch nicht bringen die Anschlüsse des Zylinders und die des Drehmotors zu tauschen, wie Eckhard es vorgeschlagen hat, man kann es aber gerne mal ausprobieren.

Entweder ein Ventil mit positiver Überschneidung verwenden, oder ein doppelt entsperrbares Rückschlagventil z.B: Link verwenden.

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Es wird wahrscheinlich auch nicht bringen die Anschlüsse des Zylinders und die des Drehmotors zu tauschen, wie Eckhard es vorgeschlagen hat, man kann es aber gerne mal ausprobieren.
Ein unbeabsichtiges Öffnen der Zange beim Betätigen des Umschaltventils wird dadurch verhindert, in dem das Umschaltventil für die Betätigung des Rotators gar nicht geschaltet werden muss. Vorausgesetzt natürlich, dass das Wegeventil in Ordnung ist und richtig schließt.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ein unbeabsichtiges Öffnen der Zange beim Betätigen des Umschaltventils wird dadurch verhindert, in dem das Umschaltventil für die Betätigung des Rotators gar nicht geschaltet werden muss. Vorausgesetzt natürlich, dass das Wegeventil in Ordnung ist und richtig schließt.
Ja, gut das wäre eine Notlösung aber ja nicht der Sinn der Sache.
Ich muss mich ja eigentlich darauf verlassen können, das wenn ich nur die "Vorwahl" umschalte sich an der Zange noch nichts bewegt.

Mark
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich habe solch ein Umschaltventil an meinem Frontlader mit Gerätebetätigung, zum Betreiben einer Ballenzange.
Im ungeschaltetem Zustand des Ventils wird die Gerätebetätigung ausgeführt. Schalte ich das Ventil, wird die Zange bewegt. Wenn das Zangengewicht bei den Gerätezylindern einen Druck aufbaut und ich auf Zangenbedienung umschalte, gibt es einen Ruck im System, durch das erwähnte Phänomen bei dem etwas Öl entweicht. (Das Öl entweicht dabei nicht aus dem System, sondern es findet ein Druckausgleich statt.) Das macht dann aber nichts, weil ich ja die Zange sowieso betätigen will.
Würde ich es andersherum anschließen, könnte je nach Druckverhältnis, bei jeder Gerätebetätigung etwas Öl aus der Zange entweichen, was zur Öffnung der Zange führen würde.
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo,

besten Dank für die Rückmeldung.

Ich werde heute die Schläuche tauschen und schauen ob es damit evtl besser läuft.

Ansonsten muss ich mir wohl oder übel ein anderes Umschaltventil zulegen...

Gruß Florian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hast du die beim Hersteller schwarz bezahlt oder ist die vom LKW gefallen? Ich halte das für einen Mangel wenn die Zange aufgeht und würde da mit dem Hersteller sprechen. Die verkaufen ja offensichtlich ein Ventil, das für den Einsatzzweck so nicht geeignet ist. Oder es fehlen eben Rückschlagventile.

Aber wenn es anders ist und du ein anderes Ventil ggf. auch selbst bezahlen musst/willst dann ist das so.
 
Thema: Frage zur Verladezange
Oben