Frage zu Niemeyer -Wender HR300

Diskutiere Frage zu Niemeyer -Wender HR300 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, Unser Niemeyer-Kreiselheuer (2-Stern) ist mittlerweile stark verschlissen,sodaß in nächster Zeit mal ein anderer fällig sein wird.Der...
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

Unser Niemeyer-Kreiselheuer (2-Stern) ist mittlerweile stark verschlissen,sodaß in nächster Zeit mal ein anderer fällig sein wird.Der genaue Typ ist leider auch auf dem Fabrikschild nicht mehr erkennbar.Es ist eine Ausführung mit festen,also nicht verstellbaren Achsgabeln,der Zapfwellenstummel ist direkt im linken Kreiselgetriebe integriert (also kein eigenes Getriebe dafür in Mitte der Verbindungswelle wie beim HR300,vielleicht kann mir hier sogar aufgrund dieser Details jemand den Typ dieser Maschine nennen...?)
Weil wir immer sehr zufrieben mit der Maschine waren,würde ich gern wieder solch einen nehmen.
Ein Bekannter hat einen Niemeyer vom Typ HR300,den er nicht mehr benötigt und neulich kamen wir darüber ins Gespräch,ob ich den Heuer nicht übernehmen möchte.Diese Maschine hat relativ wenig Einsatz hinter sich und ist technisch wie optisch in gutem Zustand.
Der HR300 hat im Gegensatz zu unserem alten Wender die mit Spindeln verstellbaren Achsgabeln und in dem Zusammenhang machte mich die folgende Aussage meines Bekannten etwas stutzig:Demnach würde sich,wenn die Achsgabeln wie vorgesehen in Arbeitsstellung heruntergekurbelt sind,durch die Gewichtsverlagerung der Maschine die Heckhydraulik des Schleppers (Deutz D2506)anheben...Um das zu vermeiden,habe er Gewichte mit an die Ackerschiene gehängt...
Das finde ich aber nun eine nicht so tolle Methode und ist ja auch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Jedenfalls hatten wir bei unserem alten Wender dieses Problem nie,aber wie gesagt hat dieser auch keine verstellbaren Achsgabeln.
Nun werde ich das in nächster Zeit mal mit unserem D3005,mit dem wir den Wender fahren,ausprobieren.Evtl.ist es ja eine Sache der Einstellung an der Maschine und der Vorbesitzer hat da immer was falsch gemacht... ;) .
Vorab möchte ich jedoch mal hier im Forum fragen,ob da jemand ähnliche Erfahrungen mit einem solchen Wender gemacht hat.
Denn diese Maschinen waren ja mal weit verbreitet und sind deshalb natürlich auch viel hinter kleineren Deutz-Schleppern im Einsatz gewesen.

Würde mich über Infos darüber sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür!

Viele Grüße
Klaus
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Klaus,

kannst Du beim 3005 nicht die Hydraulik gegen Ausheben sichern? Bei meinem 4506 wird die Hydraulik mittels Sperrhebel gegen
Hochheben durch hecklastige Anbaugeräte wie alte Sämaschinen "verriegelt".

Gruß
Dirk
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, zum Wender kann ich leider nicht viel sagen.
Aber beim D 30 zB hat es eine Kette gegeben die oben mit einem Flachstahl versehen war, das zusammen mit der hubstrebe auf den Hubarmzapfen aufgesteckt wurde.
Unten an der Kette war ein Stück Welle angeschweißt das dann in ein Loch der Schienen für das Zugmaul gesteckt würde ( mit einem Splint gesichert).

Gruß Frank
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Klaus,

kannst Du beim 3005 nicht die Hydraulik gegen Ausheben sichern? Bei meinem 4506 wird die Hydraulik mittels Sperrhebel gegen
Hochheben durch hecklastige Anbaugeräte wie alte Sämaschinen "verriegelt".

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,erstmal danke für Deine Antwort,

leider hatte der D3005 diese Hubhöhenbegrenzung nicht.Schade,denn die wäre dafür sicher nützlich.
Hallo, zum Wender kann ich leider nicht viel sagen.
Aber beim D 30 zB hat es eine Kette gegeben die oben mit einem Flachstahl versehen war, das zusammen mit der hubstrebe auf den Hubarmzapfen aufgesteckt wurde.
Unten an der Kette war ein Stück Welle angeschweißt das dann in ein Loch der Schienen für das Zugmaul gesteckt würde ( mit einem Splint gesichert).

Gruß Frank
Hallo Frank,

auch an Dich mein Dank für die Antwort,
Nach Deiner Beschreibung kann ich mir gut vorstellen wie dieses Zubehör ausgesehen hat.Das wäre auch mit einfachen Mitteln herzustellen.
Jedoch muß man bei einer solchen Sperre sehr aufpassen,damit man nicht aus versehen die Hydraulik aufwärts betätigt.

Viele Grüße
Klaus
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, habe grade noch was gefunden ;)
Auszug aus der Bedinungsanleitung eines D30.

Das man das hubwerk dann nicht betätigen sollte versteht sich von selbst, evtl kann man sich eine gedankenstütze am bedienhebel anbringen :/

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 238
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 198
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo Frank,

danke für`s Einstellen des Bildes und der Beschreibung dazu!

Diese Höhenbegrenzung ist eine einfache und wirkungsvolle Sache.Die kann man sich mit wenig Aufwand herstellen.
Wenn ich das Problem mit dem Anheben der Hydraulik nicht durch eine Einstellung am Wender beheben kann,werde ich es in der Art lösen.
Den Betätigungshebel der Hydraulik werde ich dann mit einem Anschlag an der Skala,den ich für ähnliche Fälle schon mal gebaut habe,gegen versehentliches Betätigen sichern.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: Frage zu Niemeyer -Wender HR300

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben