D
D3005-Fahrer
- Beiträge
- 62
- Likes
- 1
Hallo,
Unser Niemeyer-Kreiselheuer (2-Stern) ist mittlerweile stark verschlissen,sodaß in nächster Zeit mal ein anderer fällig sein wird.Der genaue Typ ist leider auch auf dem Fabrikschild nicht mehr erkennbar.Es ist eine Ausführung mit festen,also nicht verstellbaren Achsgabeln,der Zapfwellenstummel ist direkt im linken Kreiselgetriebe integriert (also kein eigenes Getriebe dafür in Mitte der Verbindungswelle wie beim HR300,vielleicht kann mir hier sogar aufgrund dieser Details jemand den Typ dieser Maschine nennen...?)
Weil wir immer sehr zufrieben mit der Maschine waren,würde ich gern wieder solch einen nehmen.
Ein Bekannter hat einen Niemeyer vom Typ HR300,den er nicht mehr benötigt und neulich kamen wir darüber ins Gespräch,ob ich den Heuer nicht übernehmen möchte.Diese Maschine hat relativ wenig Einsatz hinter sich und ist technisch wie optisch in gutem Zustand.
Der HR300 hat im Gegensatz zu unserem alten Wender die mit Spindeln verstellbaren Achsgabeln und in dem Zusammenhang machte mich die folgende Aussage meines Bekannten etwas stutzigemnach würde sich,wenn die Achsgabeln wie vorgesehen in Arbeitsstellung heruntergekurbelt sind,durch die Gewichtsverlagerung der Maschine die Heckhydraulik des Schleppers (Deutz D2506)anheben...Um das zu vermeiden,habe er Gewichte mit an die Ackerschiene gehängt...
Das finde ich aber nun eine nicht so tolle Methode und ist ja auch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Jedenfalls hatten wir bei unserem alten Wender dieses Problem nie,aber wie gesagt hat dieser auch keine verstellbaren Achsgabeln.
Nun werde ich das in nächster Zeit mal mit unserem D3005,mit dem wir den Wender fahren,ausprobieren.Evtl.ist es ja eine Sache der Einstellung an der Maschine und der Vorbesitzer hat da immer was falsch gemacht... .
Vorab möchte ich jedoch mal hier im Forum fragen,ob da jemand ähnliche Erfahrungen mit einem solchen Wender gemacht hat.
Denn diese Maschinen waren ja mal weit verbreitet und sind deshalb natürlich auch viel hinter kleineren Deutz-Schleppern im Einsatz gewesen.
Würde mich über Infos darüber sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür!
Viele Grüße
Klaus
Unser Niemeyer-Kreiselheuer (2-Stern) ist mittlerweile stark verschlissen,sodaß in nächster Zeit mal ein anderer fällig sein wird.Der genaue Typ ist leider auch auf dem Fabrikschild nicht mehr erkennbar.Es ist eine Ausführung mit festen,also nicht verstellbaren Achsgabeln,der Zapfwellenstummel ist direkt im linken Kreiselgetriebe integriert (also kein eigenes Getriebe dafür in Mitte der Verbindungswelle wie beim HR300,vielleicht kann mir hier sogar aufgrund dieser Details jemand den Typ dieser Maschine nennen...?)
Weil wir immer sehr zufrieben mit der Maschine waren,würde ich gern wieder solch einen nehmen.
Ein Bekannter hat einen Niemeyer vom Typ HR300,den er nicht mehr benötigt und neulich kamen wir darüber ins Gespräch,ob ich den Heuer nicht übernehmen möchte.Diese Maschine hat relativ wenig Einsatz hinter sich und ist technisch wie optisch in gutem Zustand.
Der HR300 hat im Gegensatz zu unserem alten Wender die mit Spindeln verstellbaren Achsgabeln und in dem Zusammenhang machte mich die folgende Aussage meines Bekannten etwas stutzigemnach würde sich,wenn die Achsgabeln wie vorgesehen in Arbeitsstellung heruntergekurbelt sind,durch die Gewichtsverlagerung der Maschine die Heckhydraulik des Schleppers (Deutz D2506)anheben...Um das zu vermeiden,habe er Gewichte mit an die Ackerschiene gehängt...
Das finde ich aber nun eine nicht so tolle Methode und ist ja auch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Jedenfalls hatten wir bei unserem alten Wender dieses Problem nie,aber wie gesagt hat dieser auch keine verstellbaren Achsgabeln.
Nun werde ich das in nächster Zeit mal mit unserem D3005,mit dem wir den Wender fahren,ausprobieren.Evtl.ist es ja eine Sache der Einstellung an der Maschine und der Vorbesitzer hat da immer was falsch gemacht... .
Vorab möchte ich jedoch mal hier im Forum fragen,ob da jemand ähnliche Erfahrungen mit einem solchen Wender gemacht hat.
Denn diese Maschinen waren ja mal weit verbreitet und sind deshalb natürlich auch viel hinter kleineren Deutz-Schleppern im Einsatz gewesen.
Würde mich über Infos darüber sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür!
Viele Grüße
Klaus