Frage zu Hubstrebe D 6005

Diskutiere Frage zu Hubstrebe D 6005 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe angefangen der Ursache auf den Grund zu gehen, weshalb meine verstellbare Hubstrebe am D 6005 festgeschweißt wurde. Nachdem ich...
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ich habe angefangen der Ursache auf den Grund zu gehen, weshalb meine verstellbare Hubstrebe am D 6005 festgeschweißt wurde. Nachdem ich vorsichtig die Schweißnaht aufgetrennt habe, musste ich feststellen, dass die Hubgabel die auf dieser Seite montiert ist irgendwie total falsch ist. Die Schweißnaht liegt etwa 8cm über dem Gewinde. Das Gewinde ist in einem Top Zustand. Jetzt habe ich auf ebay dieses Angebot gefunden. Diese Hubgabel sieht aus, wie die linke bei mir.

Kann mir jemand sagen ob beim 6005 die beiden Hubgabeln gleich sind ?

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • STA70598.jpg
    STA70598.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 653
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

die rechte Hubstrebe auf dem Bild sieht so aus, wie sie werkseitig geliefert worden ist, die linke nicht. Dafür sieht die so aus wie in dem Ibäh-Angebot.

Gruß
Michael
 
D 6005

D 6005

Threadstarter
Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ja Michael, habe mir einige Bilder angeschaut und kann deine Aussage nur zustimmen.

Die andere Strebe scheint von den 06ern zu stammen. Habe ein Bild von einem dunkelgrünen 6006 auf dem Computer, der diese verbaut hat.

Ich habe heute mal das obere Gehäuse geöffnet und es saht dort recht wüst aus auch fehlen dem Zahnrad einige Flanken und die Welle die eigentlich zum drehen ist sitzt bombenfest. Das Gewinde auf der Stange ist alllerdings noch sehr gut und wenn ich die obere Mechanik wieder zum laufen bekomme, werde ich mir die Hubgabel aus Ebay bestellen.

Gebrauchte Streben sind rar ! Markus Kaisers hat zwar welche da, jedoch sind diese nach seiner Aussage festgerostet und auch sauteuer.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zu Hubstrebe D 6005
Oben