D 2505 Frage zu Geräuschen an der Hinterachse

Diskutiere Frage zu Geräuschen an der Hinterachse im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Fachleute - habe einen D 2505 gekauft - sehr guter allg. Zustand - "große" Durchsicht von Fachmann vorgenommen (u. a. alle Filter +...
R

Rübezahl

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Fachleute - habe einen D 2505 gekauft - sehr guter allg. Zustand - "große" Durchsicht von Fachmann vorgenommen (u. a. alle Filter + Öle) - bleibt bei Fahrt in schneller Gruppe ein Schabe-/Kratzgeräusch im Bereich der Hinterachse ??? bei Ölwechsel Getriebe kein Abrieb feststellbar / Getriebe lässt sich auch gut schalten + auch das "praktische Fahren" bis auf Geräusch OK -- evtl. Wahrnehmung --> Geräusch beim Fahren im Zug (bergauf) scheinbar weniger hörbar als im Schub (bergab) ??? hat jemand eine Idee ?? -- Ausbau Hinterachse/Antriebsstrang lt. Fachmann sehr hoher Werkstattaufwand ??? will keine unnötigen Aufwendungen treiben, aber bei Notwendigkeit natürlich handeln -- Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen
Gruß
HW
"Rübezahl"
 
A

Andreas.T

Beiträge
57
Likes
0
Moin
Das sind warscheinlich die lager der hinterachsen.
ist bei dem alter nicht außergewöhnlich
Ist aber glaube ich nicht so schlimm
meiner hat das auch ein bisschen d5005
 
R

Rübezahl

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Entschuldigung für meinen Schreibstil Johannes - bin neu hier im Forum + wollte das Problem so plakativ wie möglich beschreiben + verspreche, mich in Zukunft zu bessern.
Übrigens vielen Dank für die erste Antwort an Andreas - beruhigt mich etwas.
Gruß Harry
 
H

Höhendorfangler

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen, ich bin auch ganz neu hier im Forum.
Ich habe auch das gleiche Problem wie Rübezahl, ich habe vor einem Jahr einen 3005 in gutem Allgemeinzustand mit ca 4200h gekauft. Das Getriebe macht auch im Schiebebetrieb beim Gas wegnehmen oder bergab mahlende schleifende Geräusche. Ich habe dies von einem älteren ehemaligen Landmaschinenmechaniker begutachten lassen und dieser meinte alles so lassen. Das Teller-Kegelradspiel wäre wohl recht groß, eine Reparatur wäre aber bei nicht landwirtschaftlicher Nutzung nötig, da es sehr Kostenintensiv werden könnte.
Gruß Andreas
 
R

Rübezahl

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Bitte entschuldige die späte Rückmeldung Andreas - wir waren paar Tage im Urlaub + konnte nicht schreiben.
Deine Vermutung ist für mich deshalb auch sehr wertvoll, da ich diese aktuell auch von einem weiteren Fachmann so als Diagnose erhalten habe - er hat nach Probefahrt eigentlich die Hinterachs-Lager ausgeschlossen + auch auf das Tellerrad-Kegelrad-Spiel im Antriebsstrang getippt. Er war sich nur nicht sicher, ob man das so im Oldtimer-Betrieb mit gelegentlichen Holz-Fahrten lassen kann, denn die sehr intensive Reparatur hat auch er "angedroht" -- ich werde die Sache jetzt einfach weiter beobachten -- vielen Dank an alle Deutz-Freunde im Forum für ihre Mithilfe !!!
Gruß
Harry
 
Thema: Frage zu Geräuschen an der Hinterachse
Oben