Frage Getriebe TW50.7 abdichten

Diskutiere Frage Getriebe TW50.7 abdichten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ein Kollege von mir hat an seinem Intrac 2004 AT das Problem, dass das Getriebe am Flansch zwischen Kupplungsglocke und Getriebegehäuse...
D 6005

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Hallo,

ein Kollege von mir hat an seinem Intrac 2004 AT das Problem, dass das Getriebe am Flansch zwischen Kupplungsglocke und Getriebegehäuse leckt. Die Kupplung und Kupplungsglocke sind trocken keine Undichtigkeit erkennbar.

Uns wurde geraten, die Schrauben zu lösen und den Schlepper etwa 5-10 mm auseinanderzuziehen und den Spalt zu säubern und mit Silikon wieder zu verschrauben. Ist das so machbar ? Gerade auch wegen dem TGang…

Wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

Gruß Lukas 😃
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

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Hallo Lukas,

also bei Getriebe mit T Gang, ist auf jeden Fall der T Gang mit einer Vorrichtung zu Sperren.
Beim trennen ohne Zusatz Werkzeug ( für die " Blockade" ) fällt der T- Gang auseinander.
Sollte die Maschine getrennt werden reichen die 5- 10 mm für ein wirklich gutes arbeiten nicht aus. Kann sein das ich das gerade "eng" sehe, aber die Arbeit benötigt mehr Raum für eine wirklich saubere Arbeit.

Gruß Robert
 
D 6005

D 6005

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Hallo Robert,

klar einfach wird es nicht, aber ich verstehe nicht, warum der T Gang sollte auseinanderfallen, könntest du mir das noch etwas erläutern ?

Würde mich auch über jede weitere Anmerkung freuen.

Gruß Lukas
 
Lausbua

Lausbua

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Servus Lukas,

ich kenne zwar den genauen Aufbau des Intrac nicht, sondern vergleiche es jetzt ganz banal mit meinem D30s und daher stellt sich mir die grundsätzliche Frage: soll sich zwischen Kupplungsglocke und Getriebegehäuse wirklich Öl befinden?
So wie sich das für mich anhört, gehört da gar kein Öl hin, sondern es ist irgendein WeDi an der Getriebeeingangswelle undicht und das Öl sucht sich an dem Flansch nur den kürzesten Weg ins Freie. Dann wäre der "Reparaturvorschlag" ein riesen Pfusch. Im Prinzip gehört der Schlepper getrennt, wenn man es vernünftig und dauerhaft machen will, ansonsten ist es m.E. die Mühe nicht wert.

Allerdings, wie gesagt, ich kann da jetzt auch gewaltig daneben liegen.

LG Emanuel
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

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Hallo,
ich habe das Bild jetzt nicht vor Augen, aber ich denke da zieht man die Welle zurück und schon verliert dieser T Gang Aufbau seine Spannung. Da der T Gang dazu konstruiert wurde.
Auch hat mir zu denken gegeben, das da Öl raus tritt, daher ist Emanuels Anmerkung gut.

MfG Robert
 
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egnaz

egnaz

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Wie den T-Gang am 5207 ausbauen?
In diesem Beitrag ist der T Gang gut abgehandelt.
Ich würde aber erst einmal genau kontrollieren, ob das Getriebe wirklich zwischen Getriebe und Kupplung undicht ist.
Öl treibt während der Fahrt gerne am Schlepper entlang, um dann an solchen Fugen nach unten zu laufen.
Ich würde erst einmal gründlich reinigen und dann einige Tage im Stand kontrollieren.
Einpudern mit Mehl soll auch helfen zur Leckortung. Das musste ich aber noch nicht probieren.
 
D

D4006A

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So wie sich das für mich anhört, gehört da gar kein Öl hin, sondern es ist irgendein WeDi an der Getriebeeingangswelle undicht und das Öl sucht sich an dem Flansch nur den kürzesten Weg ins Freie.
Moin,
doch das ist schon richtig das da Öl drin ist, eben weil der T- Gang dort ist.
Es gibt auch eine extra Ablaßschraube dafür.
Mein D5207C hat das gleiche Problem und leckt mit Öl an der Stelle.
Ich denke auch daß der Schlepper richtig getrennt werden muß.

Gruß Thomas
 
M

michiwi

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Hallo, oft ist auch nur das Rohr undicht durch welches die Brems/Kupplungswelle läuft.
 
M

michiwi

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Hallo, das ist in den Block eingeklebt.
 
Thema: Frage Getriebe TW50.7 abdichten
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