Flurschaden

Diskutiere Flurschaden im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo Leute Als ich diesen Beitrag in Agrartechnik im Einsatz sah fehlten mir die Worte...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Wenn Opa das sehen würde, dann gäbe es "Langen Hafer"....Also mit dem Ledergürtel, und das zu Recht !

Wie Offensichtlich muss das Wasser denn noch auf dem Acker stehen, das die Leute das mal schnallen ?
Bei uns (Sandböden, 20-45 BP, Beregnung normal ab Ende April) haben die meisten erst Anfang dieser Woche angefangen, und hier ist es schon wieder verhältnismäßig trocken, die ersten haben Schon Rüben, Möhren und Zwiebeln gedrillt !
Wenn ich dann die Kennzeichen sehe (VEC) und überlege, das die gar nicht wissen wie man Beregnung schreibt, weils da selbst im Sommer recht nass ist, dann kann ich kaum glauben wie blöd die sind !
Und dann auchnoch das Frontgewicht auseinanderreissen, weil se nicht wissen wo man die Kette anschlägt !

Es lebe die kleinbäuerliche Nebenerwerbslandwirtschaft !
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
moinsen....

holla die waldfee!!!!!!!!!!!!!!

hab mir grad die neuesten bilder angesehen!!!
ich versteh die leute nicht, gekommen die da geld für, das die so eine sch..... machen????
so "blöd" kann man doch "normal" nicht sein.... ?(

also die bilder tun schon weh. vorallem das letzte....

gruß
alfred
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

ja ich verstehe die welt auch nicht mehr! Lohnt es sich den wirklich den Acker so zu versauen? Und ich frag mich immer wieder warum muss den da immer ein frontgewicht mit ran wenns in den Acker geht?


MfG Andy
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ich möchte doch mal eine Lanze für die Fahrer brechen....

Meistens bei den Größen (Schlepper...) sitzt da einer im Büro, der sagt: Heute wird Dünger gestreut...

Und dann muss man eben los.
So einen hatten wir auch mal im Dorf. sobald die ersten Sonnenstrahlen draussen waren, haben wir das Seil angebaut, und da ging auch schon das Telefon: Bitte einmal rausziehen...

Jedes Jahr das gleiche. Mittlerweile darf der Junior das entscheiden und er fährt sich kaum noch fest.

Also es sind nicht immer die doofen Fahrer. Wenn der Chef sagt das geht, dann muss es eben gehen. Einigen dulden keine Widerworte..

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
@Andy.Link:

Wegen der Frontgewichte kann ich vielleicht helfen: Oft werden bei ein- oder tandemachsigen Hängern Frontgewichte vor allem deshalb angebaut, weil das Gespann damit ruhiger liegt. Das höhere Träghgeitsmoment um die Querachse verhindert dann, daß sich das Gespann bei höheren Geschwindigkeiten aufschaukelt; unter Umständen so, daß es schier nicht mehr zu bändigen ist.

Da aber
1. Geschwindigkeit alles ist ( in der Industrie zumindest, und da zählt die Agrarindustrie wohl dazu ) und
2. der Komfort des Fahrers Vorrang hat vor der Bodenschonung ( zumindest in der Industrie; der Familienbetrieb, in dem der Besitzer alle Folgen seines Handelns ausbaden muß, wird da zu anderen Schlüssen kommen )
wird eben so ballastiert, daß man bequem schnell fahren kann.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
moin...

da hat lasca34 recht bezüglich der geschwindigkeit und des aufschaukelns.

nur ich frage mich dann echt, warum gehen die fahrer solcher gespanne denn dann nicht hin und werfen die frontgewichte am ackerrand eben an die seite, um das mehrgewicht zu sparen...
ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich solch ein monsterteil hätte...

gruß
alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...weil nach der Abzahlung des teuren Fendt offenbar kein Geld mehr für ein schnellkuppelbares Gewicht übrig war. Der weise Mann ( nicht der weiße Mann! :D ) kauft deshalb ja auch Agrotron mit vollständiger Ausrüstung incl. Frontballast mit Schnellkuppeldreieck, bringt das trotzdem übrig gebliebene Geld fein auf's Sparkonto, entsagt sich aber trotzdem einer Hau-Ruck-"Landwirtschaft" und eilt dem festgefahrenen Fendt-Nachbarn stets freundlich zur Hilfe!

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
moinsen...

@ lasca34

genau, sooooooo sieeeeht das aus,

da hast du den nagel aber genau zwischen den augen getroffen...
;) :D

gruß
alfred
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
hallo,

immer wieder habe ich den Eindruck, dass Viele meinen, Hirn sei durch Motorleistung zu ersetzen.
Mein alter Herr ( 78 ) hat sich gestern mit dem MF Baggerlader bis auf die Achsen festgefahren. Ohne Allrad und fremde Hilfe hat er sich wieder freigearbeitet und stand nach ner Stunde wieder auf dem Hof. Er hat halt über 60 Jahre Erfahrung und weiß die Maschine richtig einzusetzen. Ich hoffe das er beim nächsten Mal dazu gelernt hat noch einige Tage trockenes Wetter abzuwarten, dann muss ich den Lader nicht wieder komplett saubermachen :D.
Gruß
orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Flurschaden

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Galerie bei AiE

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Röll Schmalspurgrubber

An die Agroplus fahrer

Oben