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FL912F vs FL913
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<blockquote data-quote="Uranus" data-source="post: 44663" data-attributes="member: 2176"><p>Vielen Dank für die Ausführungen zum FL912F. Neben dem vermutlich saubereren Abgas fiel mir auf, daß der 912F im mittleren Drehzahlbereich auch einen günstigeren spezifischen Verbrauch aufweist als der 913, was aber möglicherweise nicht nur prinzipbedingt, sondern auch auf die Einstellung der Einspritzpumpe in einem konkreten Fall zurückzuführen ist.</p><p></p><p>Ein 913F ist mir übrigens auch nicht bekannt ...</p><p></p><p>Motoren mit Luft-/Ölkühlung wurden bei Deutz übrigens nicht nur erprobt, sie werden noch immer in großer Stückzahl gebaut. Die Serie FL1011 und deren Nachfolger L2011 sind in zahlreichen Baumaschinen zu finden, beispielsweise in den meisten Atlas-Radladern (heute Terex) ...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Uranus, post: 44663, member: 2176"] Vielen Dank für die Ausführungen zum FL912F. Neben dem vermutlich saubereren Abgas fiel mir auf, daß der 912F im mittleren Drehzahlbereich auch einen günstigeren spezifischen Verbrauch aufweist als der 913, was aber möglicherweise nicht nur prinzipbedingt, sondern auch auf die Einstellung der Einspritzpumpe in einem konkreten Fall zurückzuführen ist. Ein 913F ist mir übrigens auch nicht bekannt ... Motoren mit Luft-/Ölkühlung wurden bei Deutz übrigens nicht nur erprobt, sie werden noch immer in großer Stückzahl gebaut. Die Serie FL1011 und deren Nachfolger L2011 sind in zahlreichen Baumaschinen zu finden, beispielsweise in den meisten Atlas-Radladern (heute Terex) ... [/QUOTE]
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