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<blockquote data-quote="belgier" data-source="post: 44650" data-attributes="member: 1742"><p>Also,</p><p></p><p></p><p>Aussagen vom absoluten Deutz Motorenfachman.</p><p></p><p>1. Motor ist von Hub und Bohrung her baugleich 913.</p><p>2. Einspritzdruck ist statt 185 Bar 220 bar.</p><p>3. Pleuel: Abmessungen gleich, Material ist stärker.</p><p></p><p>Jetzt das interessante: Dieser Motor wurde von Deutz angeblich so gebaut, als Versuch ev. Abgasnormen ein zu halten. Der Motor wurde nämlich auch in Bagger usw. eingebaut, die unter Tage liefen, uA. bei der K+S in Sontra. Diese Motoren waren Abgasoptimiert, deswegen höhere Einspritzdruck (= sauberere Verbrennung) und geregeltes Luftgebläse (= bessere Temperaturregelung). Aus diesem grund wurden diese F-Reihe auch im Linde Stapler eingebaut, weil der nicht soviel schadstoffe abgibt wenn der Stapler zB. in einer Halle betrieben wurde.</p><p>Deutz hat aber dann auch erkannt, dass noch strengere Abgasnormen nur sehr schwer mit Luftgekühlten Motoren ein zu halten sind. erst wurde dann mit einem Luft-Öl gekühlten Motor experimentiert, der auch mal verbaut wurde (kenne eine Putzmaschine von Putzmeister der so einen Motor hat). Danach wurde dann endgültig auf wassergekühlte Aggregate gesetzt (siehe Tron). Dieses war für Deutz kein unbekanntes Terain,schlieblich hat Deutz schon immer wassergekühlt gebaut, zB. Schiffsdiesel.</p><p>Luftgekühlte Motoren gibt es nach wie vor, sowohl als 912 und 912F. den 913 hat es meinem Wissenstand nach nie als F- Ausführung gegeben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.</p><p></p><p>MFG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="belgier, post: 44650, member: 1742"] Also, Aussagen vom absoluten Deutz Motorenfachman. 1. Motor ist von Hub und Bohrung her baugleich 913. 2. Einspritzdruck ist statt 185 Bar 220 bar. 3. Pleuel: Abmessungen gleich, Material ist stärker. Jetzt das interessante: Dieser Motor wurde von Deutz angeblich so gebaut, als Versuch ev. Abgasnormen ein zu halten. Der Motor wurde nämlich auch in Bagger usw. eingebaut, die unter Tage liefen, uA. bei der K+S in Sontra. Diese Motoren waren Abgasoptimiert, deswegen höhere Einspritzdruck (= sauberere Verbrennung) und geregeltes Luftgebläse (= bessere Temperaturregelung). Aus diesem grund wurden diese F-Reihe auch im Linde Stapler eingebaut, weil der nicht soviel schadstoffe abgibt wenn der Stapler zB. in einer Halle betrieben wurde. Deutz hat aber dann auch erkannt, dass noch strengere Abgasnormen nur sehr schwer mit Luftgekühlten Motoren ein zu halten sind. erst wurde dann mit einem Luft-Öl gekühlten Motor experimentiert, der auch mal verbaut wurde (kenne eine Putzmaschine von Putzmeister der so einen Motor hat). Danach wurde dann endgültig auf wassergekühlte Aggregate gesetzt (siehe Tron). Dieses war für Deutz kein unbekanntes Terain,schlieblich hat Deutz schon immer wassergekühlt gebaut, zB. Schiffsdiesel. Luftgekühlte Motoren gibt es nach wie vor, sowohl als 912 und 912F. den 913 hat es meinem Wissenstand nach nie als F- Ausführung gegeben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. MFG [/QUOTE]
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